Hoffnung

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
So... ich hab mir gedacht ich poste einfach mal eines meiner Gedichte die sich im Laufe des letzten Herbstes angesammelt haben...
Das Gedicht enthält keine Reime und es könnte evtl etwas schwer sein den Inhalt richtig zu deuten da ich dieses Gedicht meinem Freund gewidmet habe und es unsere momentane Situation beschreibt... (mehr dazu am Ende des Gedichts- am Ende deshalb falls jemand testen möchte ob er es auch ohne Erklärung richtig versteht;))



Hoffnung

Und ein weiterer Tag brach an…
Ein weiterer Tag
Würde ohne dich vergehn…
Allein in der Hoffnung,
Dich eines Tages zu sehn…
Ein Leben,
Welches nur lebenswert ist,
Solange diese Hoffnung besteht…

Es gibt Tage,
An denen diese Hoffnung
Zu schwinden scheint…
Doch sollte man niemals
Die Hoffnung verliern,
Denn Hoffnung ist Leben
Und wer nicht hofft
Ist dem Tod
Bereits sehr nahe…

So unglaublich es klingt,
Jeder Funke Hoffnung
Verlängert dein Leben
Um wertvolle Sekunden…
Sekunden,
Welche klein allein,
Doch gemeinsam gro߅

Also hoffe,
Wenn du zweifelst
Und zweifel nicht
An der Hoffnung…



Erklärung: Das Gedicht beschreibt die momentane Situation meines Freundes und meiner Wenigkeit. Wir schreiben uns bereits seit etwas längerer Zeit übers inet (bald ein halbes Jahr), haben uns aber noch nie getroffen und würden das gerne ändern. Leider wird dies oftmals verhindert wodurch man manchmal daran zweifelt das es überhaupt jemals klappt. Schlussendlich soll das Gedicht halt zeigen das man die Hoffnung nicht aufgeben soll...
Hoffe das war einigermaßen verständlich^^


Wenn es irgendwas zu bemängeln gibt (und sei es nur das ein Wort vll durch ein anderes ersetzt werden könnte^^) zögert nicht das zu schreiben. ich neige dazu mich ständig selbst zu kritisiern und habe somit auch keine Probleme mit Kritik von Außen.

 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
So hab's mir auch mal angesehen^^

Also im allgemein hat mir dein Gedicht gefallen, der Aufbau ist in Ordnung und auch die sprachliche Umsetzung ist gelungen. Was ich ein wenig zu kritisieren habe ist diese "abgenutzte" Definiton von "Hoffnung": Doch sollte man niemals
Die Hoffnung verliern,
, Jeder Funke Hoffnung;Verlängert dein Leben;Um wertvolle Sekunden…;Sekunden, . Das klingt für mich wie aus einem Lehrbuch abgeschrieben^^
Ansonsten gab's nix zu meckern.

Na ja, ein metaphorischer Überhammer ist das Gedicht zwar nicht, aber auf jeden Fall gut zu lesen!
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
also das Gedicht beschreibt ja eure persönliche Situation die ihr gerade in eurer Beziehung habt,was wiederum mich nicht ermächtigt am Inhalt des Gedichts was zu bemängeln.

Der einzige Satz wo ich persönlich etwas merkwürdig fand war der hier

Welche klein allein,
Doch gemeinsam groß…
hää ich nich verstehn^^°
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
@Ryuuzaki:
Was ich ein wenig zu kritisieren habe ist diese "abgenutzte" Definiton von "Hoffnung": Doch sollte man niemals
Die Hoffnung verliern,
, Jeder Funke Hoffnung;Verlängert dein Leben;Um wertvolle Sekunden…;Sekunden, . Das klingt für mich wie aus einem Lehrbuch abgeschrieben^^
also ich kann versichern das es nicht abgeschrieben is^^
tjoa... also die hoffnung sollte man nicht verliern, das wurd mir eigenz zeit meines bisherigen lebens ziemlich oft gesagt (weil ich gerne auch mal aufgegeben hab)...
das mit der verlängerung des lebens habs auch nur eingebracht weil mein freund mir kurz zuvor gesagt hatte ich würde ihn unsterblich machen *g*

Na ja, ein metaphorischer Überhammer ist das Gedicht zwar nicht, aber auf jeden Fall gut zu lesen!
also nen oberhammer häts auch net erwartet bei so nem schreibsel^^


@chiron23:
also das Gedicht beschreibt ja eure persönliche Situation die ihr gerade in eurer Beziehung habt,was wiederum mich nicht ermächtigt am Inhalt des Gedichts was zu bemängeln.
klingt wie ein positiver nebeneffekt ;)

Der einzige Satz wo ich persönlich etwas merkwürdig fand war der hier
Welche klein allein,
Doch gemeinsam groß…
hää ich nich verstehn^^°


hmm... also es geht ja um die verlängerung des lebens um wenige sekunden durch die hoffnung und da mit jedem funken hoffnung wieder ein paar sekunden dazukommen sammelt sich da nach ner weile ein bissel was an.


Danke euch beiden für die Rückmeldungen =)

LG füchsily
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
ich weiss nicht was ich noch sagen soll

soll ich echt die ganze zeit über nur schreiben oh toll super gemacht?

naja ist aber so :D
 
Oben