Hotkeys für den RPG-Bereich

Nu¥eN

Scriptor
Wunderschönen guten Morgen, Abend oder wann auch immer ihr dies hier sonst lesen mögt.

Im Rahmen einer Diskussion im RPG-Bereich kristallisierte sich eine Standard-Farbenlehre als Richtlinie für zukünftige RPG's heraus. Da ich als Tastatur-Freak die Maus am liebsten abschaffen würde, das dauernde getippe von color und /color aber nervig finde, hier nun ein kleines tool, welches die Farbenlehre auf ein paar Tastenkombinationen reduziert.

Anleitung:
sobald die Exe ausgeführt wurde erscheint ein neues Symbol in der taskleiste, welches (mittels rechtsklick) ein Menü mit begrenzten Optionen zur Verfügung stellt. So kann man das Script dort pausieren, wieder starten oder komplett beenden.
Während man sich in einem Fenster befindet, dessen Titel mit der Zeichenfolge "WoH Board" beginnt, kann man durch gedrückt halten der rechten Strg- und der rechten Shift-Taste, kombiniert mit dem Anfangsbuchstaben der gewünschten Farbe, den jeweils dazu gehörenden BB-Farbcode erzeugen.
Liste der unterstützten Farben:
blue
green
orange
purple
red
sienna
teal

Ab V0.5 ist es möglich, zusätzlich die Taste AltGr gedrückt zu halten, um eine "dark"-farbe zu erzeugen.
Liste der unterstützden Farben:
darkblue
darkgreen
darkorange
darkred

Sollte währenddessen ein text markiert sein, so wird der öffnende color-Tag vor und der schließende /color-Tag hinter dem text eingefügt.

Die aktuelle Version sollte nun alle derzeit im RPG-Bereich verwendeten Farblehren unterstützen. Wenn ich mich vertan habe und noch etwas fehlt, tut euch keinen Zwang an, mir dies mit zu teilen.
die tastenkombinationen mit AltGr betrachtend muss ich gestehen, dass die nicht sonderlich optimal sind. Erst hatte ich mit der rechten Winkey-taste experimentiert, aber als mein PC statt den darkred-code zu erzeuegn in den ruhezustand verfiel hab ich das wieder verworfen. Stattdessen verwende ich nun als Notlösung die AltGr. Wenn euch ne bessere Taste für diese Aufgabe einfällt sagt mir bescheid, ich bin gerne bereit AltGr wieder aus diesem Projekt zu werfen ;-)

Bitte beachtet, dass die momentane Version eine Alpha-Testversion ist. Sie hat mit hoher wahrscheinlickeit Bugs, die es aus zu merzen gilt. Wer sich das Tool runterläd sollte zuvor zur Kenntnis nehmen, dass er sich freiwillig erklärt, das Programm als Testuser zu nutzen. Wenn ihr also Fehler findet, teert und federt mich nicht gleich. Guckt erst, ob der Fehler bekannt ist, und wenn nicht, meldet ihn bitte hier als Antwort oder per pn an mich. danke!

V0.5-a - VirusTotal.com Report
  • die öffnende [ wurde, während ich diesen Thread geschrieben hab, bei den Tastenkombinatinen ohne AltGr verschluckt. V0.4 hat exakt das gegenteil gemacht. Und warum nur bei den Hotkeys ohne AltGr ist mir ein Rätsel, in beiden fällen wird der selbe Code ausgeführt...
v0.4_Alpha - VirusTotal.com Report
  • Wenn kein Text markiert ist, während ein Hotkey betätigt wird, sich aber Text in der Zwischenablage befindet, dann erscheint dieser text zwischen den color-tags. Fixed in V0.5
  • unter mir unbekannten Umständen erscheint die [ vor dem öffnenden color-tag mehrmals.
Die Quote der gemeldeten Infektionen liegt bei ~7%, die Benutzung ist also zu ~93% sicher.

HTML:
sendcode(color)
{
	ifwinactive, WoH Board
	{
		clipsaved := clipboardall
		clipboard = 
		send ^c
		clipwait, 1
		send [color=%color%][/color]{left 8}
		send ^v
		clipboard := clipsaved
	}
}

>^>+b::
sendcode("blue")
return
>^>+>!b::
sendcode("darkblue")
return
>^>+g::
sendcode("green")
return
>^>+>!g::
sendcode("darkgreen")
return
>^>+o::
sendcode("orange")
return
>^>+>!o::
sendcode("darkorange")
return
>^>+p::
sendcode("purple")
return
>^>+r::
sendcode("red")
return
>^>+>!r::
sendcode("darkred")
return
>^>+s::
sendcode("sienna")
return
>^>+t::
sendcode("teal")
return

;sendcode:
;ifwinactive, WoH Board
;{
;	clipsaved := clipboardall
;	clipboard = 
;	send ^c
;	sleep 1000
;	send [[color=%color%][/color]{left 8}
;	send ^v
;	clipboard := clipsaved
;}
HTML:
>^>+r::
color := "darkred"
goto, sendcode
return
>^>+g::
color := "green"
goto, sendcode
return
>^>+o::
color := "darkorange"
goto, sendcode
return
>^>+p::
color := "purple"
goto, sendcode
return

sendcode:
ifwinactive, WoH Board
{
	clipsaved := clipboardall
	send ^c
	sleep 1000
	send [[color=%color%][/color]{left 8}
	send ^v
	clipboard := clipsaved
}

Das Tool ist mit AutoHotKey gescriptet. Für jene, die AutoHotKey kennen und mir gerne genau auf die Finger gucken wollen: Das Passwort zum decompilen lautet "WoH". Der Source sollte 1 zu 1 mit dem oben stehenden übereinstimmen, wenn autohotkey da nicht noch selbst was modifiziert hat. Würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen würde ^^

den Link zum Testareal findet ihr übrigens in meiner Signatur bzw im Spammer/Testbereich dieses Forums. Scheut euch nicht, das Tool dort selbst ausgiebig zu testen! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Vtl sollte man das hier in RPG-Forum, Allgemein verschieben :)
Stimmt schon ein Tool aber da es nur für wenige User ist, zudem sich aufs WoH beschränkt, denke ich das es auch dierekt in den RPG-Bereich kann :)

Denke mal das es ein Mod demnächst verschieben wird ;)
 

Nu¥eN

Scriptor
naja, jain. es bezieht sich zwar dank meiner einschränkung nur noch auf WoH, das stimmt, aber prinzipiell würden diese Farbcodes in jedem beliebigen Forum funktionieren, wenn sie die standard-bbcodes nutzen. und es gibt sicher genug user, die auch außerhalb des RPG-Bereiches farben verwenden, warum also nicht auch denen zur Verfügung stellen?
 
Oben