[Frage] HTML/PHP/Css Dropdown

Dabiba90

Gläubiger
Ich habe die Aufgabenstellung bekommen eine Seite nach zu bauen: Ergo ich brauche wirklich die Sache so wie ich sie jetzt beschreibe und nicht anders... ich persönlich hätte sie anderes gemacht -.-

Es geht um ne tolle Webseite die ich mit HTML/PHP/Mysql+Datenbank und Css machen möchte/soll.

Der Kanckpunkt is bei mir grade die Navigation, die soll über verschiedene Dropdownlisten gehen die bei onmouseover sich öffnen und dann bei klick auf ne Option. Hier das tolle beispiel: http://www.genbukan.de/ (ich weiß das die Seite nicht Sauber ist Programmiert wurde.
Knackpunkt ist erstens das onMouseover und dann die Möglichkeit über die Auswahl nen Post-befehl zu geben, soll also damit keine neue Seite öffnen , sondern ich ne Variable über den Eingabe wert verändere und so über ne abfrage nen Include-befehl nutze. Könnte aber sein das ich das mit dem Übergabe wert noch anders mache.

So der wichtigste Punkt ist aber erstmal onMouseover-Syntax. Habe schon wirklich 10h gesucht. Muss wahrscheinlich die ganze Sache über css machen , aber wie nur??? Ich bitte darum mir keine links auf andere Seiten zu geben sondern ne Syntax-abfolge die vllt sogar alleine funktioniert, damit ich auch rumprobieren kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon Mal:

MfG Dabiba90

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
?
es wäre mir neu, wenn du nur mittels css eine mouse-over Funktion bauen kannst.
mit Java-Script machst du das normalerweise.

http://dynamicdrive.com/dynamicindex1/ddlevelsmenu/index.htm
http://www.candesprojects.com/downloads/flickr-horizontal-menu/
http://igorstravinskij.blogspot.de/2008/04/flickr-horizontal-menu-with-prototype.html

alternativ mit jQuery: http://net.tutsplus.com/tutorials/h...rop-down-nav-menu-with-html5-css3-and-jquery/

der link auf dem Menü kann dann im JS (besser und kürzer JQuery) deinen query absetzten.

Um ein Menü anderweitig aufzubauen, könntest du evtl was mit php zusammenfurwerken.
Aber da ein overlay des Menüs hinzubekommen ist denkbar blöde - aber auch machbar.

Dabiba90

Gläubiger
Erstmal danke für die Schnelle Antwort.

Also ich wollte eigentlich sowieso dann noch mit Php die ganzen objektorientierten Sachen basteln. Ich komme auf css , da ich schon viele gesucht habe und einige dort sagten es ging css. Ich hab auch selber mal mit :hover dort rumgebastelt, aber nur bei links... naja ich glaub ich werde mich mal nen tag lang selber hinsetzen. Ich werde meine Lösung dann noch mal posten, vllt hat ja jemand Interesse^^

$Skeezy$

Prophet
Mit css ist hover ganz einfach ;)
zb mit Bild:

CSS:
#navi1 {
image-background: url("../img/navi1.png");
}

#navi1: hover {
image-background: url("../img/navi1_hover.png");
}
HTML:
<html>
...
<body>
...
<div id="navi1"></div>
...
</body>
</html>
Mit den Div Tags musst du selber schaun wie du das verstehst, habe grade keine Lust das zu erklären^^- ist meine Art Websites zu machen und erleichtert es um einiges, da in der HTML nur das Gerüst steht und der Rest in der CSS-Datei.
Schöne Übersicht zur guten Fehleranalyse.

Bei PHP kann ich nur Basis Sachen, wie Sachen vom Server abrufen etc, damit kann man aber schon viel machen wie zb billige Logins oder Counter, ... . Mit CSS hat das nix am Hut.
Dropdown Menüs kannst du in Javascript schreiben oder du benutzt das neue CSS3, was aber doch etwas anspruchsvoller ist, da es noch recht neu ist, um damit ein Dropdown Navi zu erstellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Erstmal danke für die Schnelle Antwort.

Also ich wollte eigentlich sowieso dann noch mit Php die ganzen objektorientierten Sachen basteln. Ich komme auf css , da ich schon viele gesucht habe und einige dort sagten es ging css. Ich hab auch selber mal mit :hover dort rumgebastelt, aber nur bei links... naja ich glaub ich werde mich mal nen tag lang selber hinsetzen. Ich werde meine Lösung dann noch mal posten, vllt hat ja jemand Interesse^^
du musst dich wohl mehr als 1 Tag hinsetzten.
v.a. wenn du vorher nie was mit objektorientierter Programmierung zu tun hattest.
css hat man schnell drauf :/

css3 kann viel viel mehr als nur dumme bilder austauschen ;P
du kannst mit css3 und jquery Verläufe machen & das ganz ohne bilder ;P

Dabiba90

Gläubiger
Mit php arbeite ich glücklicherweise schon etwas läger und auch in verbindung mit Datenbanken. Nur ich hb immer meine Probleme ne anwenderfreundlich oberfläche zubastel und gerade das hier ist nicht so einfah, gerade wenn man Auflagen für das Aussehen bekommt. Leider bin ich grade etwas krank und hab dahr nic viel weiter gearbeitet. Hab nun aber schon nen schönen anfang gefunden für die dropdown, die scheinbar kein select ist, sondern eine tolle liste, bin grade am css rumbastel damit die Position der aufgehenden liste nicht in irgend einer ecke klebt^^ Sollte die navigaion hinhauen kann ich mich an den eigentlichen programmierlastigen teil ranschmeißen. Also mit accounts und Passworteingaben, da hab ich schon mal ne vorlange aus nem älteren Projekt. Trotzdem würde ich mich über alle Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben