IBMs Blue Gene/L

Da SharK

nur zu gast
VIP
habe grade auf GMX gelesen das deutschland die ehre hat am besten rechner derzeit zu beteiligen.
Der Blu Gene chip von IBM wird nun im derzeit schnellsten rechner verbaut, welcher eine leistung von 1 Petaflop leisten soll.
zum vergleich:
( Ein durchschnittlicher Pentium-4-Prozessor bei einer Taktfrequenz von 3 Gigahertz kann nach Angaben von IBM etwa 6 GFlops erreichen. )

1 MFLops = 1 000 000 Flops
1 GFlops = 1 000 000 000 Flops
1 TFlops = 1 000 000 000 000 Flops
1 PFlops = 1 000 000 000 000 000 Flops

Bauteile des schnellsten Rechners der Welt kommen aus Böblingen
Die Hauptkomponenten des künftig schnellsten Supercomputers der Welt werden zurzeit in Deutschland entwickelt.


Die deutschen Entwickler sind bekannt dafür auch mal "quer" zu denken.
Mit dem für den Einsatz im Los Alamos National Laboratory in den USA bestimmten Superrechner wird erstmals eine Anlage die Rechenleistung von mehr als einem Petaflop erreichen, sagt Oliver Rettich, Projektleiter beim IBM-Entwicklungszentrum in Böblingen. Ein Petaflop sind eine Billiarde Rechenschritte pro Sekunde. Das Böblinger Entwicklungszentrum steuert dafür als Herzstücke Komponenten auf Basis des Superchips "Cell" bei. 2008 soll der Supercomputer fertig gestellt sein.
Quelle: http://www.gmx.net/de/themen/comput...ds/3196788,cc=000000149100031967881rQ6CZ.html

so einen "rechner" zuhause zu stehen wäre natürlich ziemlich schick, wobei der platz wohlkaum reichen würde ;P

is schon interessant was technisch heutzutage alles machbar ist, allerdings frag ich mich noch wofür der dann genutzt werden soll o.O
 
is schon interessant was technisch heutzutage alles machbar ist, allerdings frag ich mich noch wofür der dann genutzt werden soll o.O
Pron, wtf else? Oo


Wie schon gesagt, interessant, aber ich denke bis das Marktreif ist, werden noch einige Jahre vergehen (denke 2008 ist ein etwas zu früh angesetztes Datum).
 

Stereotyp

Scriptor
Original von Da SharK
1 MFLops = 106 Flops
1 GFlops = 109 Flops
1 TFlops = 1012 Flops
1 PFlops = 1015 Flops
Das soll doch sicher 10 hoch 15 heißen, also solltest du 10^15 schreiben ;)

Ansonsten gibt es genug Anwendungen für solche Rechner. Es gibt genug Abläufe in der Natur die so kompliziert sind, dass man dafür solche Rechen-Monster benötigt. Ich sag nur Wetterprognosen oder Protein-Faltungen in Zellen... ganz gerne werden damit auch Atombombenexplosionen simuliert ^^
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von -FallenAngel-
is schon interessant was technisch heutzutage alles machbar ist, allerdings frag ich mich noch wofür der dann genutzt werden soll o.O
Pron, wtf else? Oo


Wie schon gesagt, interessant, aber ich denke bis das Marktreif ist, werden noch einige Jahre vergehen (denke 2008 ist ein etwas zu früh angesetztes Datum).
niemand hat was von marktreif gesagt...
der wird für "wissenschaftliche" zwecke genutzt, kannst deine hose also wieder zu machen...

ist korrigiert Stereotyp ;P
natürlich sollte es das heißen... ôô

das letztere ist natürlich extrem wichtig, krieg spielen in hardcore 3D animationen und dann noch dazu immer gewinnen...

aber KIs zu schaffen und damit rumzu experimentieren wäre durchaus interessant, die könnten mit einer menge wissen gefüttert werden über so ein teil...
 
niemand hat was von marktreif gesagt...
der wird für "wissenschaftliche" zwecke genutzt, kannst deine hose also wieder zu machen...
Da steht dann wird er fertig sein, womit er fürs Rechenzentrum kA was (zu faul nachzugucken) nutzbar ist... Da der sicher net umsonst dahinkommt, wird er wohl verliehen oder verkauft. Ergo, er ist Marktreif.
So würd ich das ganze jedenfalls logisch betrachten. :rolleyes:
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von -FallenAngel-
niemand hat was von marktreif gesagt...
der wird für "wissenschaftliche" zwecke genutzt, kannst deine hose also wieder zu machen...
Da steht dann wird er fertig sein, womit er fürs Rechenzentrum kA was (zu faul nachzugucken) nutzbar ist... Da der sicher net umsonst dahinkommt, wird er wohl verliehen oder verkauft. Ergo, er ist Marktreif.
So würd ich das ganze jedenfalls logisch betrachten. :rolleyes:
ja logisch wird er verkauft...
für IBM ist es immer noch ein geschäft und geschäft bedeutet noch lange nicht marktreif und schon gar nicht für den otto-normalverbraucher...

siehe auch:
Mit dem für den Einsatz im Los Alamos National Laboratory in den USA [...]
 
Original von Da SharK
Original von -FallenAngel-
niemand hat was von marktreif gesagt...
der wird für "wissenschaftliche" zwecke genutzt, kannst deine hose also wieder zu machen...
Da steht dann wird er fertig sein, womit er fürs Rechenzentrum kA was (zu faul nachzugucken) nutzbar ist... Da der sicher net umsonst dahinkommt, wird er wohl verliehen oder verkauft. Ergo, er ist Marktreif.
So würd ich das ganze jedenfalls logisch betrachten. :rolleyes:
ja logisch wird er verkauft...
für IBM ist es immer noch ein geschäft und geschäft bedeutet noch lange nicht marktreif und schon gar nicht für den otto-normalverbraucher...

siehe auch:
Mit dem für den Einsatz im Los Alamos National Laboratory in den USA [...]
Industrie / Wissenschaft =/= Ottonormalverbraucher


Nur so btw :rolleyes:


Mit dem für den Einsatz im Los Alamos National Laboratory in den USA [...]
Du verstehst den Begriff "Rechenzentrum"?
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
mal so am rande... weißt du überhaupt von was du redest!?

wenn etwas erprobt/entwickelt wird, oder aber einzig und allein für wissenschaftlicher zwecke genutzt wird ist es nicht marktreif sondern im bestmöglichsten falle wirtschaftlich tragbar bzw. in einem bestimmten rahmen nutzbar.
marktreif ist ein fernseher in der fließband produktion... als bsp. dazu.

was willst du jetz mit dem begriff "Rechenzentrum"!?
auch das hat nix mit marktreif zutun, da computer für dieses gebiet ausschließ und individuell entwickelt sowie genutzt werden. desweiteren müssen sie maßstäbe erfüllen die der normalverbraucher nicht benötigt!
 
Original von Da SharK
mal so am rande... weißt du überhaupt von was du redest!?

wenn etwas erprobt/entwickelt wird, oder aber einzig und allein für wissenschaftlicher zwecke genutzt wird ist es nicht marktreif sondern im bestmöglichsten falle wirtschaftlich tragbar bzw. in einem bestimmten rahmen nutzbar.
marktreif ist ein fernseher in der fließband produktion... als bsp. dazu.

was willst du jetz mit dem begriff "Rechenzentrum"!?
auch das hat nix mit marktreif zutun, da computer für dieses gebiet ausschließ und individuell entwickelt sowie genutzt werden. desweiteren müssen sie maßstäbe erfüllen die der normalverbraucher nicht benötigt!
Nur weil wir Sachen herstellen, die kein normalverbraucher benötigt, sondern was die Industrie nutzt, sind wir nicht "Marktreif"? Wir sind "tragbar"?

Bullshit.
Wenn er erprobt ist und sich als gut erweist, werden sicher auch andere Institutionen auf diese Technik zurückgreifen wollen...
Daher wird er auch weiterentwickelt und verkauft werden.

Es gibt für alles einen Markt, also tu net so als ob deine Meinung die absolute wäre :rolleyes:
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von -FallenAngel-
Nur weil wir Sachen herstellen, die kein normalverbraucher benötigt, sondern was die Industrie nutzt, sind wir nicht "Marktreif"? Wir sind "tragbar"?
völlig korrekt erfasst

ruf bei IBM an und sage denen du möchtest als Privatkäufer einen dieser chips erwerben.
entweder die nette dame am anderen ende fängt an zu lachen oder weißt dich freundlich daraufhin das dieses produkt nicht für diese zielgruppe von konsumenten bestimmt ist... versuchs einfach und tu mir den gefallen ;]

und das ist nicht meine meinung, das sind grundsätze des handelns und der erwerbstätigkeit.
letztenendes ist nämlich genau dieser chip ein kommissionsauftrag...
aber ist auch egal.

sicher werden ähnliche chips eines tages den markt "sehen" aber genau diese chips wohl eher nicht... sry 4 u ;]
 
sicher werden ähnliche chips eines tages den markt "sehen" aber genau diese chips wohl eher nicht... sry 4 u ;]
Nu weil er nicht für "normale" Menschen ist, sondern für bestimmte Zielgruppen, ist er trotzdem Marktreif, da ein ANDERER Markt, als der, der Privatperson angestrebt wird.

Natürlich sind Produkte von MDS, Weie (Schreibweise nicht sicher), etc. pp. Marktreif, auch wenn du sie nichtmal kennst bzw. die Produkte nie benutzen wirst. Du wirst dir niemals einen Roboter ins Haus holen, darum ist es nicht Marktreif?

ruf bei IBM an und sage denen du möchtest als Privatkäufer einen dieser chips erwerben.
Wenn ich über genug Kapital verfüge wird sie nicht lachen, da ich nichtmal mit ihr reden werde. Ich werde dann eine Durchwahl benutzen, da, wenn ich etwas kaufen möchte, mich vorher darum kümmer wer meine Ansprechpartner sind.
Es ist klar das nicht irgendeine x-beliebige Callcenter Tussi mir 'nen Millionendeal aushandeln kann, aber naja. Vielleicht macht ihr das bei euch im Unternehmen so (falls du arbeitest), allerdings frage ich mich dann, ob ihr mit Absicht schlechte Konditionen in kauf nehmt.


Oder ums für dich verständlich auszudrücken:
Failed to own


Edit: Korrektur

Edit2:
Imo werden bei Aufträgen dieser Grössenordnung die Waren immer den Kundenwünschen angepasst, darum wird wohl kaum der gleiche Chip 2mal verkauft werden (Weiterentwicklung o.ä.).

Aber ok, du hast recht, ich hab unrecht.... keinen Bock mich weiter darüber zu streiten, da du anscheinend eh alles ignorierst was ich schreib, bzw. mir die Worte verdrehst.
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
scheint ja als würdest du meinen du weißt genau worüber du sprichst... !?

erstmal müßtest du eine Bonitätsprüfung über dich ergehen lassen und ich denke nicht das du die überstehen wirst, dennoch kannst du es ja gerne versuchen...

eine sonderanfertigung bedeutet noch lange keine marktreife, denn spezielle anfertigungen/entwicklungen sind kein absatzmarkt.
frag mich ob dus nun verstanden hast, ist ja nun schon das dritte mal das ich dir das sagen muß...

die sache mit dem roboter ist völlig falsch interpretiert...
zwischen können und wollen besteht ein großer unterschied!

mh bei uns im unternehmen, jetz wirds also persönlicher... nunja was würdest du denken wo ich arbeite? ...nein ich werde es dir nich sagen, aber es könnte was mit dem thema zutun haben, denk einfach mal drüber nach... :P

ich ignoriere nicht was du schreibst, sondern versuche dir zu erläutern das du nicht ganz recht hast bei dem was du schreibst... sei halt nich ganz so ignorant und versuch doch mal nich gleich alles so extrem "nieder-zu-reden"
njo wie du meinst, werds ebenfalls sein lassen dir versuchen zu erklären warum es nicht marktreif ist...


achja so um zum topic zurück zu gelangen; IBM hat bereits bessere entwürfe dieses chips angekündigt ;]
 
Oben