[Frage] Ich bin gern der Held im Spiel. Du auch?

mir

Otaku
Ist es falsch der grosse Held sein zu wollen, weil man dadurch endlich mal die Anerkennung und Belohnung bekommt die einen im Reallive vieleicht fehlt?
Der triste Alltag lässt sich leichter ertragen, wenn man ab und zu mal der Mittelpunkt der Welt ist, um den sich alles dreht.
Oder seit ihr da anderer Meinung?
Es gibt auch Leute, die dessen übertrüssig sind und lieber nicht der grosse Held sein wollen. Sondern mal ein ganz normaler Mensch.
Ich bin auch im Reallive ein Held, weil ich etwas Einmaliges geschaffen habe sogar hier im Forum.
 

kirasu

Novize
Die ständige Heldenverehrung im Spiel geht mir auf die nerven, weswegen ich auch da Gothic liebe, in der man behandelt wird, als wär man einfach nur irgendjemand.
Cyberpunk 2077, trotz der einmaligen Lage in der man sich darin befindet, hat was ähnliches. Auch da fragen sich die Charaktere, warum sie mit dir ihre Zeit verschwenden sollen.
Klar gefällt es mir, dass die Taten anerkannt werden, umso mehr, wenn es praktisch unmögliche Gegebenheiten waren, wie etwa in FFXIV ständig gegen Primae zu bestehen, doch finde ich es doch erfrischend, wenn man in ein neues Gebiet kommt und man nicht gleich als was besonderes erkannt wird, sondern eher als "Abenteurer", praktisch ein Söldner der Aufträge erfüllt.
Im Übrigen: Gewisse Anpreisungen als eine besondere Person sind auch ganz witzig, besonders wenn man bis dahin noch als was niederes behandelt wurde. In Gothic II etwa, wenn man zum Feuermagier, ein Priester des vorherrschenden Gottes der Menschen, wird und die Menschen, insbesondere die hochnäsigen Paladine, einem Respekt zollen. Besonders bei den letztgenannten, die den Befehl haben jedem den Zutritt zu verweigern, aber man sich den Zugang mit kleinlautem und verwirrten Protest beschafft.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich bin auch im Reallive ein Held, weil ich etwas Einmaliges geschaffen habe sogar hier im Forum.
Menschen die sich selbst für Helden halten... Da sag ich lieber nichts zu :cool:

Mir ist es völlig egal ob Held oder nicht, spiele meist eh eher Strategie oder auch mal RPG bei denen ich spielen kann wie ich es will und das dann aber konsequent. Skyrim etc. lassen einem selbst die Wahl, ob man den alles könnenden Helden spielen will oder nicht. Hab das Spiel z.B. noch nie wirklich mit Magie gespielt, denn ich mag keine Magie. Eher überlege ich mir bei nem neuen Spiel was mein Charakter verkörpern soll und spiele so. Deswegen habe ich auch noch nie die Story durchgespielt (bei den Vorgängern genauso).
 
  • Like
Reaktionen: mir
Nun, der strahlende Held in einem Computerspiel zu sein hat oftmals seinen Reiz, auch wenn er die Rollenbilder stets stark vereinfacht! Nehmen wir zB. die The Legend of Zelda - Spielereihe, da ist man immer
´Der Auserwählte´ oder ´Die letzte Hoffung´ vor dem Weltuntergang, Allein mit Schwert und Schild gegen die Horden des Bösen und der Dunkelheit, Einer gegen Alle!
Es ist halt der Reiz der Herausforderung, zumindest wenn es in der Story stets um den Kampf Gut gegen Böse geht. Moralisch betrachtet ist man als Held IMMER im Recht und hat damit die Berechtigung alle Mittel und Wege zu nutzen um zum Erfolg bzw. zum Sieg zu gelangen.
Ich persönlich mag ja eher Games die nicht nur Schwarz oder Weiß sind, sondern gerne auch mal Grau
(zB. die Dragon Age - Reihe, Mass Effect - Reihe etc.), oder Games wo man auch mal nen Antihelden spielt der nur auf Macht und/oder Rache aus ist, oder sich ´so durchschlägt´, zB. die God of War - Assassin's Creed - und Devil May Cry - Reihe...oder aber auch Overlord 1 und 2 und The Bards´s Tale, rofl^^..
Alignments bzw. Gesinnungen sind ja recht vielfälltig in Computerspielen, in bester Dungeons&Dragons - Manier gibt es ja mindestens mal Lawful Good, Neutral Good, Chaotic Good, Lawful Neutral, True Neutral, Chaotic Neutral so wie Lawful Evil, Neutral Evil und Chaotic Evil, ganz zu Schweigen von zich anderen Alignments die sich Gamer so zusammenreimen^^ (Chaotic Egoistic, Egoistic Evil, True Egoistic, jaaa, der Egoismus - Faktor macht immer Viel aus!)
Welche Rolle nehmt ihr am liebsten in Games ein?, hier ne nette Seite wenn ihr Mehr erfahren wollt ---> http://easydamus.com/alignmenttest.html

Also ja, ich spiele gerne ab und zu mal den Helden in Games, weil es nun mal in der Regel die meiste Herausforderung bietet (ich liebe Herausforderungen!, wenn ich will renne ich aber auch gerne mal vor einer weg :P), um Längen mehr zumindest als nur ein Mitläufer oder sonstiger Kriecher zu sein der nur die ´Befehle seines Meisters´ ausführt!
Was meinen persönlichen Charakter und persönliche Einstellung (in Computerspielen, weniger im Real - Life^^) betrifft bin ich aber überzeugt NEUTRAL EVIL :D!, jap!, das pure Böse, ohne Ausreden oder Rechtfertigungen, nicht son Blödsinn wie der Starke muss den Schwachen beherrschen, hehe, auch Schwache können Dir hinterrücks die Kehle durchschneiden!
Das Böse ist ein Werkzeug für mich, nicht mehr und nicht weniger, böse Taten als Mittel zum Zweck!, nicht aus Überzeugung oder weil es meine Pflicht sein soll (Lawful Evil), kein Zwang und keine Verpflichtung dazu Böses zu tun, und auch kein Drang, nein!!, nicht wenn man auch Anders (und bequemer^^) ans Ziel kommt, meistens mit Drohungen, rofl.
Neutral Evil bietet in Games (sofern die Option vorhanden ist) die meiste Freiheit finde ich, ein N.E. - Charakter tut Alles womit er problemlos durchkommen kann und was ihm einen Vorteil verschafft, nutzt jede Gelegenheit, nutzt Alles und Jeden (aus) um seine Ziele zu erreichen (Gold, Macht, Frauen :P...), zur Hölle auch, zur Not verbünde ich mich sogar mit den Guten wenn es meinen Zielen dient, zumindest eine Weile :D, ein Gegner ist zu stark für mich?, pfeif doch drauf!, ich schnappe mir das Gold und nehmen die Beine in die Hand, haha, und Was oder auch Wer mir nicht mehr von Nutzen ist wird im Staub zurückgelassen.
Reiner Selbsterhaltungstrieb, leider kommt man in den meisten Games nicht weiter wenn man nicht bestimmte Figuren aus dem Weg räumt.
Natürlich haben es N.E. - Charas am Härtesten, abgesehen von True Neutral, und Chaotic Neutral haben dich alle anderen Alignments voll auf dem Kieker, und das geht meistens leider tödlich für dich aus wenn du nicht aufpasst, auf die Gnade von Neutral Good und die Freigeistigkeit von Chaotic Good kann ich aber allemal verzichten-_-!!
Manchmal ist die Entscheidung natürlich schwer, vor allem wenn man im Spiel Figuren trifft die einem doch irgendwie sympathisch sind (oder scharfe Mädels :P!), und man zB. entscheiden muss Wem man in einer Auseinandersetzung oder Kampf (Person gegen Person und/oder Fraktion gegen Fraktion) hilft.
Ich spiele liebend gerne verschiedene Seiten gegeneinander aus, auf meine ganz persönliche Art und Weise, solange es was Nettes für mich rauszuschlagen gibt könnte es Ewig so gehen!
An sich gebe ich jeder Figur gerne zwei (wenn sie süss ist auch :3!) Chancen ihren Wert für mich zu beweisen ehe ich Sie für immer niederstrecke, außerdem reizt es mich (im gutem Sinne) enorm Konfrontationen auf die Spitze zu treiben und Situation und Ereignisse weiterzuspinnen bzw. in die Länge zu ziehen, es ist aufregend wenn man nicht weiß wie sich ein Verhältnis zu einer Figur entwickelt, und das facht meine Neugier natürlich zu nem Brand an!
Du metzelst eine hilflose Bauernfamilie nieder um ihr Hab und Gut zu plündern, später an einer Küste säuberst du eine Goblinhölle mit einer schwertschwingenden Abenteurerin die du kurz zuvor getroffen hast und erzählst ihr am Lagerfeuer von deinen Taten, dann stellt sich heraus das die Kriegerin eine der Töchter des Bauern ist die
du erledigt hast (müssen ja nicht Alle Mägde (gewesen^^) sein) und es entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod an ner Klippe :D, Atmooo!
Ich liebe es wirklich sehr wenn auf jede Aktion von mir eine Reaktion (und erneut wieder eine Aktion) der Figuren erfolgt, und wirklich Alles was man in einem Game tut Konsequenzen hat!!, zur Not kann ich ja davor weglaufen, rofl^^.
Maximale Freiheit ist mir halt am wichtigsten, mitsamt den wunderbaren Vorteilen aber auch extremen Gefahren die sich dadurch oft in Games zusammenbrauen können, sein (virtuelles) Leben stets auf Messers Schneide zu wissen, aber mit der Möglichkeit sich rechtzeitig (weg)ducken zu können, Adrenalin pur, gg!...
Ich denke jeder echte Gamer hat aus Überzeugung eine Alignment die ihm die Liebste ist, gut so^^!
Keep on Gaming and Have Fun!...

mfG Pervert but Brave
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mir

mir

Otaku
Menschen die sich selbst für Helden halten... Da sag ich lieber nichts zu
Ach Mensch, ich ich hab mir das Hirn zermartert und erst ein Daumen hoch dafür bekommen.
Das Gedicht ist so besonders, weil es Mathe und Lyrik miteinander verbindet. So was habe ich noch nie voher gesehen, und auch noch nie vorher gemacht.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ach Mensch, ich ich hab mir das Hirn zermartert und erst ein Daumen hoch dafür bekommen.
Das Gedicht ist so besonders, weil es Mathe und Lyrik miteinander verbindet. So was habe ich noch nie voher gesehen, und auch noch nie vorher gemacht.
OK, wenn du wenigstens mal irgendwen gerettet hättest, aber ein Gedicht... ;)
 

mir

Otaku
Erst kucken dann staunen und dann mich anbeten bitte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben