[Diskussion] Idee gegen Serienabbruch

Black Rose

Vollzeitbunny
Das leidige Thema in Deutschland überhaupt: Ihr fangt an eine Serie zu gucken oder zu lesen, fangt an die DVDs oder Mangas zu sammeln und auf einmal wird abgebrochen. Verkauf rückgängig oder war von Anfang an nicht dolle, also Schicht im Schacht.

Kann man was anderes tun, als auf Importe zurückgreifen? Nein!

In der Hinsicht machen es sich die Publisher einfach. Normal hat ein Unternehmen seine Topprodukte und kann mit deren Einnahmen sein Sortiment erweitern oder ausdehnen, die Topprodukte decken auch den Verlust von Fehlkalkulationen oder können ein schwaches Produkt auch mal eine Zeit ziehen.
Deutsche Publisher kicken ihre Produkte viel zu schnell aus dem Sortiment, so hab ich den Eindruck. Es schafft nicht gerade viele Neukunden, viele würden gerne eine Serie anfangen, befürchten aber einen Abbruch.

Und ich bin der Ansicht, ein Publisher kann sich ganz leicht via Internet informieren, welche Serien gefragt sind und welche nicht, es könnte viel weniger Fehlkalkulationen geben. Man muss sich doch einfach nur an der Quelle die Foren oder Kommentare ansehen. Da tummeln sich sogar Fans aus Deutschland, die munter auf Englisch mit den anderen mitdiskutieren. Einige Serien weisen kurz nach Start schon seitenlange Huldigungen auf, andere dümpeln so vor sich hin. Kostet natürlich Arbeit, ist klar. Wäre das nicht schon mal ein verdammt guter Anhaltspunkt?

Da man aber das Abbrechen auch nicht verhindern kann, habe ich mir was überlegt, das es zumindest etwas erschwert:

Ein Publisher soll dazu verdonnert werden, bei Abbruch die angefangene Serie - egal wie viele Exemplare, egal in welchem Zustand - zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten.

Ok, das geht natürlich nicht ohne Hilfe von Verbraucherschutz und Politik, die ohnehin erst mal müde lächeln werden. Freiwillig werden sich die Publisher aber bestimmt auch nicht dazu verpflichten.

Trotzdem würde es mich aber interessieren, was ihr von der Idee haltet.
Meint ihr, ein kleines Druckmittel tut gut? Es geht ja immerhin auch um euer Geld, das ihr bestimmt nicht von den Bäumen pflückt. Ihr steht erst mal dumm da, habt zwar auch nur für die Hälfte, die ihr habt, bezahlt, aber ihr wolltet das Ganze, von dem ihr ausgegangen seid, dass ihr es auch bekommt.

Wird nach wie vor versucht, Lizenzen für viele Folgen möglichst günstig zu bekommen oder setzt man doch eher auf die Qualität und nimmt auch mal eine teure Lizenz für wenig Folgen, die aber Erfolg haben wird? Ich z. B. hab nie verstanden, warum Haruhi so lange hier auf sich warten lies, stattdessen hatte man, im Vergleich zu Haruhi, unbekanntere Serien mit mehr Folgen wie Black Blood Brothers, Scrapped Princess oder El Cazador de la blah, hier komplett in kurzer Zeit veröffentlicht. Glauben die, Mangaläden sind Zwinger, in denen gefressen wird, was reingeworfen wird?
Einfach hinnehmen werden die Publisher es nicht, es würde schon was verändert, fragt sich nur in welche Richtung?

Vielleicht reicht es aber immerhin für die Erkenntnis, dass es vielleicht mal ein bisschen mehr Werbung bedarf. Jetzt mal ehrlich, ihr habt alle eure Quellen und sei es allein das Forum hier. Aber wie werden Leute, die mit Mangas noch nichts am Hut haben, mal angesprochen oder neugierig gemacht? Das meiste ist doch nur in Mangamagazinen oder auf den entsprechenden Internetseiten. Da verirrt man sich aber nicht hin, wenn man mit der Materie nix zu tun hat.
So läuft das einfach nicht. Gut verkaufen mit Minimalaufwand ist möglich, aber nicht hier.

Fragt ihr euch nicht, warum andere Länder ihre Serien komplett haben und keine Probleme haben, eine gescheite Anzahl davon zu verkaufen? Es wird euch immer vorgegaukelt, dass sie eine andere Mehrwertsteuer haben. Na und? Wenn die Mehrwertsteuer der Grund zum Scheitern ist, dann wurde es hier mit der Industrie ganz anders aussehen. DVD-Rips - ja der Stein liegt doch allen im Weg, wieso sollte es gerade der Animebranche in Deutschland besonders schlechter gehen, als allen anderen, die ihr Zeug trotzdem noch angemessen verkaufen?

Bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, in welche Richtung die Idee gehen wird, es werden auch kleine Künstler darunter zum Opfer fallen, aber da sag ich mir auch ganz ehrlich, ich möchte die Serien aus Nipponien, die Deutschen interessieren mich einfach nicht. Ich pack mir doch nur am Kopp, was die alles fördern und was die dafür abbrechen. Aber das ist schon wieder mein persönlicher Geschmack, ich will mir jetzt ja kein Privatsortiment erstellen, sondern einfach nur erst mal auf Beständigkeit der Serien pochen.

Hab beruflich viel mit allerhand Sammlern zu tun. Briefmarkensammler sind ein ganz radikales Völkchen, wenn die Post nicht genug Sammlermarken raushaut, wollen die gleich zum Anwalt rennen. Sammler von Animes und Mangas sind dagegen eher, wie die kleinen Schäfchen auf der Weide. Bölken in den Internetforen einmal auf, verhalten sich aber ruhig und nehmen es hin.



Mein Chef von meinem Nebenjob hat mir gesagt: "Wenn du hier nur eine schnelle Mark verdienen will, den Leuten was aufdrängst und sie im Stich lässt, nach Vertragsabschluss, dann brauch ich dich nicht! Ich verdien an dir zwar, niemand empfielt mich aber weiter oder will bei mir weitere Verträge abschließen, auf Dauer hab ich dadurch den Nachteil."

Und genau so seh ich das auch im Geschäft mit Mangas und Animes. Seit Pokémon hat die westliche Welt gesehen, dass man viel Geld verdienen kann, wenn man als Händler oder Publisher für solche Produkte aktiv wird. Auf einmal waren die Mangaläden voll, auf einmal waren die Ankündigungen nicht nur auf einer Gesamtliste, die man an der Kasse erfragen musste, sondern für jeden Publisher gab es im Laden eine eigene am entsprechenden Regal. Es wird genau so verfahren, wie es mein Chef sagte; die Leute fangen eine Serie an, werden dann aber im Stich gelassen, wenn man die schnelle Mark nicht mehr verdienen kann.

Warum sind so viele Ich-AGs gefloppt? Das waren die einstigen eBay-Verkaufsagenten, als eBay groß rauskam, die mal eben versucht haben, eine schnelle Mark mit den Dachbodenfunden der Leute zu verdienen. Selbst in Kleinstädten gab es drei Stück davon, auf die Schnelle hat man leere Geschäftsräume angemietet. Nun sind alle weg, die Provisionen waren teils unverschämt und sie konnten keine sonderliche Erfahrung in dem Geschäft nachweisen.

Das Prinzip mit der schnellen Mark läuft eben selten länger als kurz. Wenn das nicht gebremst wird, läuft es vor die Wand. Dann sollen eben Publisher, die so verfahren, vom Markt verschwinden. Wenn sie es nicht können, dann können sie es eben nicht, besser als die Situation jetzt.
Ein Breifmarkensammler gibt sich auch nicht mit halben Marken zufrieden. Entweder ganz oder gar nicht, aber nicht auf die Tour.



Noch ein Hinweis zum Schluss:
In einem anderen Forum waren die User zu 100% dagegen, mein Vorschlag wäre radikal, unangemessen und ich hätte ja noch nichtmals Beweise. Stimmt, Beweise hab ich nicht, die schreiben die anderen doch selbst in den News- oder speziellen Jammer-Threads, also was soll ich die extra rüberkopieren? ;)

Mal sehn, wie es hier so ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Templar Knight

Gesperrt
eine verpflichtung seitens der publisher angefangene serien zu ende zu führen würde nur funktionieren wenn sich die käufer ebenfalls vorher dazu verplichten die serien komplett zu kaufen sodass die firmen auch damit fest rechnen können. ein unbegrenztes rückgaberecht mit vollrückerstattung des kaufpreises ist blödsinn auch wenn es an den fall gekoppelt ist das die serie abgebrochen wurde weil unter dem strich die publisher noch draufzahlen würde wenn sie das machen und sich somit niemals auf sowas einlassen würden. und laut diesem mitschnitt hier werden die lizenzen von in japan erfolgreichen serien im ausland mit absicht erst spät zum verkauf angeboten und sind an restriktionen geknüpft die auch verkauf und vermarktung reglementieren.
 
Ich hasse es auch, wenn Serien abgebrochen werden. Grade da ich lieber eine Serie erst kaufe, wenn alle DVDs draußen sind. (weil ich nicht lange warten will bis zur nächsten DVD und natürlich weil ich Angst vor eben diesen Abbrüchen haben) Deshalb begrüße ich sogar irgendwie den jetzigen Trend, Boxen zu veröffentlichen. Und bei Ergo Proxy ärgere ich mich immernoch... ARgh!

Und ich bin der Ansicht, ein Publisher kann sich ganz leicht via Internet informieren, welche Serien gefragt sind und welche nicht, es könnte viel weniger Fehlkalkulationen geben. Man muss sich doch einfach nur an der Quelle die Foren oder Kommentare ansehen. Da tummeln sich sogar Fans aus Deutschland, die munter auf Englisch mit den anderen mitdiskutieren. Einige Serien weisen kurz nach Start schon seitenlange Huldigungen auf, andere dümpeln so vor sich hin. Kostet natürlich Arbeit, ist klar. Wäre das nicht schon mal ein verdammt guter Anhaltspunkt?
Nein. Denn es hat sich schon in der Vergangenheit herausgestellt, dass das nicht repräsentativ für die Verkaufszahlen ist, die die DVD dann im Ende erreicht. Frag mich nicht wieso das so ist.

Ein Publisher soll dazu verdonnert werden, bei Abbruch die angefangene Serie - egal wie viele Exemplare, egal in welchem Zustand - zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten.
Jetzt bleint nur noch die entscheidende Frage übrig: Woher soll bitte das Geld dafür kommen? Also ich denk mal, wenn ein Publisher die Veröffentlichung einstellt, dann wird er höherrangigere Verbindlichkeiten haben. Und ob da was übrig bleibt? Ich mein, der Umsatz wird ja theoretisch gleich wieder eingesetzt. Und sooo große Kapitalpolster haben die deutschen Publisher denke ich nicht. Und ansonsten gäbes immer noch ein paar Möglichkeiten, so zu tricksen, dass sie kein Geld rausgeben müssen.

Trotzdem würde es mich aber interessieren, was ihr von der Idee haltet.
Meint ihr, ein kleines Druckmittel tut gut? Es geht ja immerhin auch um euer Geld, das ihr bestimmt nicht von den Bäumen pflückt. Ihr steht erst mal dumm da, habt zwar auch nur für die Hälfte, die ihr habt, bezahlt, aber ihr wolltet das Ganze, von dem ihr ausgegangen seid, dass ihr es auch bekommt.
Ich weiß ganz genau was du meinst. Kenne das. Aber trotzdem muss man bedenken, dass die Publisher auch nicht das Geld von Bäumen pflücken. Die könnten jetzt auch ganz doof kommen und sagen:
"Wir stehen erst mal dumm da, haben nur die Hälfte von dem veröffentlicht, was wir bezahlt haben, konnten aber das Ganze nicht umsetzen, von dem wir ausgegangen sind, dass es sich gut verkauft." Oder irgendsowas...

Ich z. B. hab nie verstanden, warum Haruhi so lange hier auf sich warten lies, stattdessen hatte man, im Vergleich zu Haruhi, unbekanntere Serien mit mehr Folgen wie Black Blood Brothers, Scrapped Princess oder El Cazador de la blah, hier komplett in kurzer Zeit veröffentlicht. Glauben die, Mangaläden sind Zwinger, in denen gefressen wird, was reingeworfen wird?
Weil die Lizens für Haruhi arschteuer gekommen wäre. Erst wollen es die Japaner ja selbst ausmelken. Außerdem fürchten sie sich davor, dass ihre Landsleute die DVDs zu unseren (im Vergleich zu den Preisen in Japan) günstig Preisen importieren.

Fragt ihr euch nicht, warum andere Länder ihre Serien komplett haben und keine Probleme haben, eine gescheite Anzahl davon zu verkaufen?
Weil in Deutschland einfach der Markt kleiner ist. Das liegt sowohl an der allgemeinen Bevölkerungszahl als auch an unserer "comicfeindlichen" Kultur.

Tut mir Leid, dass ich hier eine so publisherfreundliche Position einnehmen muss, aber in diesem Fall ist das eben meine Meinung. Dein Vorschlag würde sich in jedem Fall nicht umsetzen lassen, selbst wenn er die politischen und gesetzlichen Hürden überwinden würde. Außerdem glaube ich, dass er den Markt dann noch mehr ausbremsen würde und für die Kunden wahrscheinlich sogar eher Nachteile bringt.
 

Neverman

VIP
VIP
Ja... drei Mangaserien...
Ichabod, Gantz und Cromartie High School.
Eine Schande ist das. Aber erstens wird sich kein Publisher auf sowas einlassen und zweitens wird sich kein Fan auf sowas einlassen. Würden sie das einfache Prinzip verfolgen, einen Manga, den sie erstmal angefangen haben, zu beenden, gäbs überhaupt kein Problem. Aber wozu gibt es denn Internet?
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ja... drei Mangaserien...
Ichabod, Gantz und Cromartie High School.
Eine Schande ist das.
Was ist mit Trigun?
Carlsen erlaubt sich zu viele Abbrüche -.-

Einzige Idee ist das man sich vielleicht zuerst im Internet schlau machen sollte, damit meine ich die Publisher, was der Kunde sich wünscht.
Und net einfach Wahlos Serien zu Publizieren und zu verkaufen.
 
Oben