Illustrator ist was tolles

D4g0b3r7Duck

Prophet
Ich hab heute zum ersten mal den Adobe Illustrator aus meinem tollen Adobe pack, von dem ich bisher nur PS und Premiere benutzt habe ausprobiert... hätte nicht gedacht, daß man mit dem Programm ganz witzige dinge machen kann ^^'
Ist sogar im wallpaper Format, also wenn ich nicht der einzigste hier bin, der schräg genug ist diese Serie zu mögen.. :lachen:

Thaddel der aus dem Illustrator kam

D4g0b3r7Duck

Prophet
Adobe Illustrator, das ist ein Programm zum Vectorgrafiken machen. So in etwa wie Freehand, nur ein wenig konfortabler (finde ich)

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
versteh ich nich ^^
was is den jetz freehand und was sind vectoren ^^ ?

D4g0b3r7Duck

Prophet
uff, wie erklär ich das nun?
Also du weisst doch wie man bei Vegas die Masken macht, oder? so In der Art kann man mit Illustrator auch Bilder machen. So mit linien ziehen, und kurven rein machen... aargh, weiss hier jemand wie man das genau erklären kann?? ^^'

m4rc

Gesperrt
Also Vektoren sind im Grunde genommen, das Gegenteil von Pixelgrafiken.
Stell dir mal ein Raster vor, so 10 auf 10 Kästchen. Willst du jetzt eine Pixellinie quer durch dieses Raster ziehen, werden die einzelnen benötigten Kästechen ausgefüllt. Also zum beispiel von unten links anch oben rechts:

1. Kästchen unten links --> 2. Kästchen in der zweiten Reihe von unten --> und so weiter..

Das geht so lange, bis du eben am Zielpunkt angelangt bist. Jetzt stell dir das mal bei einer aufwendigen Grafik vor und ich denke, ich muss dir nicht erklären, dass das sehr speicheraufwendig ist.

Bei Vektoren funktioniert das anders. Ziehst du mit einem Vektorprogramm eine Linie in dem Raster, wird diese nur durch den Startpunkt und den Endpunkt und dann durch mathematische Formeln bestimmt. Ich glaube es war die Geradensteigung bin mir aber nicht ganz sicher.
Das heißt, du verbrauchst erstens wesentlich weniger Speicherplatz, weil du ja weniger Informationen speichern musst und du kannst diese Linien unendlich vergrößern, da sie ja nicht aus einzelnen Kästchen (Pixel) bestehen.

Zoom doch mal in windows ganz nah an ein Bild ran, das wird wahrscheinlich immer grobpixeliger werden, du wirst also immer besser die ausgefüllten Kästchen erkennen.

Illustrator ist eben solch ein Programm, das nur durch Mathematik Formen, Verläufe, etc.. darstellt.

Hoffe dir ist geholfen.

cya
marc

Oben