[Hinweis] Im E-Auto ins Guinness-Buch

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
So weit ging es noch nie ohne Ladestopp: Ein umgebauter Daihatsu Mira hat in Japan einen Weltrekord für E-Autos aufgestellt.

Noch plagen Hersteller von Elektroautos vor allem zwei Probleme: hohe Akku-Kosten und fehlende Reichweite. Was in puncto Reichweite geht, zeigten jetzt Mitglieder des Japan Electric Vehicle Club. Sie schafften es in einem Daihatsu Mira EV 1003,184 Kilometer weit, ohne die Batterie zwischendurch aufzuladen. Bei der Fahrt auf einem Ovalkurs in Shimotsuma in der Provinz Ibaraki fuhr das mit einer Lithium-Ionen-Batterie von Sanyo betriebene Auto gut 27 Stunden bei einer Geschwindigkeit von 40 Stundenkilometern. 17 Fahrer wechselten sich auf den 1456 Runden à 689 Metern ab.

Laut inländischen Medienberichten will der Japan Electric Vehicle Club diese Leistung ins Guinness-Buch der Rekorde eintragen lassen. Dort stehen die Japaner bereits drin: Die 555,6 Kilometer auf einer öffentlichen Straße von Tokio nach Osaka am 17. November 2009 sind bislang Rekord in der Kategorie "Längste Reise in einem Elektrofahrzeug".
Jaaa, was soll man dazu noch sagen?
Die Japaner sind mal wieder Technisch weiter als alle anderen. ^^
Was ja auch eigentlich nichts neues ist.

Son auto will sicher jeder haben. Is aba ne Super Leistung^^. Aba über die Kosten will ich mir keine Gedanken machn, kann ich mir garnich leisten^^

Junabell

.:Killerbiene:.
Müssen sie auch sein. Schließlich sollen im Jahr 2030 5 Millionen Elektroautos in Deutschland rumfahren und irgendwo müssen die Autos ja herkommen.
Ist schon nich schlecht, was die Clubmitglieder da geleistet haben, aber welcher Autofahrer von heute würde sich denn mit 40 km/h zufrieden geben!

Frankeyyy

Otaku
Müssen sie auch sein. Schließlich sollen im Jahr 2030 5 Millionen Elektroautos in Deutschland rumfahren und irgendwo müssen die Autos ja herkommen.
Ist schon nich schlecht, was die Clubmitglieder da geleistet haben, aber welcher Autofahrer von heute würde sich denn mit 40 km/h zufrieden geben!
Man kommt mit 40 Km/h halt so weit. das heist nicht das das auto nicht schneller fahren kann. es gibt seit 2 jahren schon ein elektro Sportwagen den Tesla Roadster (252 PS) und in 3,8s auf 100!!
[ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster"]Infos über den Tesla Roadster[/ame]

Junabell

.:Killerbiene:.
Man kommt mit 40 Km/h halt so weit. das heist nicht das das auto nicht schneller fahren kann. es gibt seit 2 jahren schon ein elektro Sportwagen den Tesla Roadster (252 PS) und in 3,8s auf 100!!
Infos über den Tesla Roadster
War mir schon klar, dass das Auto bestimmt auch schneller kann, aber hier geht's ja um die bestmögliche Ausnutzung der Akkuleistung. Wenn ich mit hohen Geschwindigkeiten nur 350 km weit komme, hab ich ja auch nix davon.
Trotzdem Danke für die Info mit dem Sportwagen. Hab zwar im Moment keine 109.000 $, aber war interessant zu lesen. Obwohl das Ganze noch etwas unausgereift ist...Ladezeit 3,5 h Stunden, die Laufzeit/Haltbarkeit der Li-Akkus und dann ein neuer Akkublock für 10.000 €...da warte ich doch lieber noch ein bisschen.

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Allerdings spart man schon eine Menge wenn man mit ca. 11 Euro 300 KM weit kommt, da würde ich ca. 60 Euro im Monat sparen und das mal 12 währen es 720 Euro im Jahr, dazu kommt noch die Mineralölsteuer/Abgas Steuer die wegfällt wo man insgesamt bestimmt 800 bis 900 euro sparen könnte ^_^. Nur die AKKU ladezeiten bis zu 8 Std. sind im Moment leider ein NoGo da muss sich die Autoindustrie noch etwas einfallen lassen.

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich finde den bestehenden rekord und den neuen kann man nicht vergleichen, weil der alte rekord im straßenverkehr erstellt wurde, wo die geschwindigkeit bestimmt variiert hat und auch mehr stop&go situationen herschten als in nem oval wo mit 40km/h durchgängig gefahren wurde.

meine meinung ^^

Sirei

Novize
Wär schon toll wenn so ein Auto serienmäßig rauskommen würde.Allerding würd ich auch sagen dass nicht nur mehr kilometer ohne Tanken sowohl als auch die Ladezeit niedriger sein sollte. Dann wiederrum müsste man sich allerdings auch fragen: wieviel fahre ich an einem Tag dass ich das Auto über nacht nicht laden lasssen kann? Oder besser gesagt:Wieviel Stunden verbringe ich überhaupt zu Hause und ohne Auto? Zu den Steuern:Spezieller Autostrom ist NOCH steuerfrei, ladestationen gibt es in jeder größeren Stadt und ne Steckdose überall zuhause. Steuern sollen allerdings via "Zusatzstrom", einen pauschalbetrag der von jedem Elektroautofahrer gezahlt werden muss kommen. Wenn dann noch die MAUT kommt gute nacht!

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Okay mir leuchtet ja ein das es in Zukunft andere Antriebs Möglichkeiten geben muss, aber momentan möchte ich son Ding defintiv noch nicht haben, die Vorstellung schon so schnell wieder aufladen zu müssen geht mir schon gegen den Strich. Ich finds ja so schon nervig jede Woche Tanken zu müssen aber bei eienm Elektroauto müsste ich ja jeden Tag aufladen:(

theodor

Novize
Eines ist wohl sicher, dass es bald sehr viele Elektroautos auf unseren und auch auf allen anderen Straßen geben wird. Ich für meine Teil finde diese Technologie ist wichtig für unsere Zukunft und für unseren Planeten. Die wichtigste Frage die ich mir allerdings stelle ist, wann wird die Politik mich zwingen meinen TDI zu verkaufen damit ich einen elektrisch angetribenen Wagen in meiner Garage parken kann. Ich kann mir im Moment und wahrscheinlich auch die nächsten zwei Jahrzehnte keinen Neuwagen leisten bei dem die Industrie die Preise immer weiter in die Höhe schraubt. So gut diese Technik auch ist, für mich als Arbeiter ist der Preis das ausschlaggebende Argument. Wenn ich kein Geld habe kann ich mir keinen kaufen. Deswegen hoffe ich das es hier mal eine Ausnahmen von der Regel gibt und nicht wie immer bei jeder neuen Entwicklung auch die Preise "neu entwickelt und angepasst" werden müssen.

Oben