[Hinweis] Indonesien baut neue Hauptstadt im Dschungel

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Jakarta droht zu versinken.
Jakarta in Indonesien ist die am schnellsten sinkende Millionenstadt weltweit. Stellenweise sackt der Boden hier bis zu 25 Zentimeter im Jahr ab.
Auf der einen Seite schwappt hier auf Augenhöhe das Meer, auf der anderen tobt - gut zwei Meter tiefer gelegen - das Leben: Kinder flitzen auf Fahrrädern vorbei, ein Fischer trägt seinen Fang noch Hause.



Die Regierung von Indonesien und das Parlament werden aus Jakarta umziehen. Die derzeitige Hauptstadt droht im Meer zu versinken. Bis 2024 soll mitten im Dschungel von Borneo die neue indonesische Hauptstadt gebaut werden.

Für das 1527 gegründete Jakarta (ursprüngliche Bedeutung: "Großer Sieg") geht damit ein halbes Jahrtausend Hauptstadtgeschichte in verschiedenen Reichen zu Ende. Zwischenzeitlich hatten die niederländischen Kolonialherren die Stadt in Batavia umbenannt. Seit 1942 hat sie wieder den alten Namen. Die Mega-City mit ihren mehr als zehn Millionen Einwohnern leidet unter chronischem Verkehrschaos. Tag für Tag gibt es dort extrem lange Staus. Im Großraum Jakarta leben 30 Millionen Menschen.
Außerdem droht die Stadt zu versinken: 40 Prozent ihrer Fläche befindet sich inzwischen unter dem Meeresspiegel. Nach einer Studie des Bandung Institute of Technology könnte 2050 tatsächlich ein Drittel der Stadt im Wasser stehen. Zudem ist Jakarta immer wieder von schweren Erdbeben betroffen.
Aktuell plant auch Ägypten einen Umzug: weg von Kairo, 50 Kilometer weiter in die Wüste.


Quelle

Da werden wohl noch einige folgen, wenn man sieht, welche Städt direkt an den Küsten liegen.
Da fällt mir irgendwie New Orleans ein...
 

A Nova

Scriptor
Das ist eine weitere schlechte Nachricht. Dass die Stadt auf einem solchen Untergrund gebaut worden ist, ist ein böser Fehler. Die Flutung der Stadt wird natürlich durch den Klimawandel vorangetrieben und wie du zum Schluss auh erwähnt hast, sind auch andere Städte betroffen. In dem Falle hätten die Leute mit nichts anderem rechnen sollen. Es war schon lange klar, das die Städte versinken werden, aber der Mensch und seine Ignoranz... Das dir Stadt jetzt in den Jungel gebaut werden soll find ich allerdings auch nicht gut. Es gibt kaum noch Jungel auf der Welt. Mir ist klar, dass es keine anderen Orte gibt wo man bauen kann, abgesehen von einer schwimmenden Stadt im Meer gibt es nicht viele Optionen. Ganz klar dramatisch was alles derzeit passiert.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
News zu dem Post, der Nachricht und das sind leider keine guten ;(

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_86894438/indonesien-jakarta-geht-langsam-unter.html

Der Meeresspiegel steigt, der Boden sackt ab: Indonesiens Hauptstadt Jakarta geht unter. Ganz langsam, aber unaufhaltsam. Ein Besuch bei Menschen, die den rücksichtslosen Umgang mit der Natur heute schon spüren.

Wenn Irma Susanti ihrer Stadt beim Untergang zusehen will, muss sie nur hinaus vor die Tür. Drei Schritte, und die Frau im bunten Kleid steht an der Mauer aus Beton, die das Meer davon abhält, in ihre Wohnung zu schwappen. Inzwischen braucht Irma eine Leiter, wenn sie auf die Mauer hinauf will. Als sie vor ein paar Jahren hierher zog, nach Muara Baru, ein Armenviertel im Norden von Indonesiens Hauptstadt Jakarta, war der Schutzwall anderthalb Meter hoch. Jetzt misst er 2,30 Meter...


Eine Moschee im Stadtteil Muara Baru, die im trockenen sein sollte.
Auch die Mauer brachte nicht den erwünschten Erfolg!!!
Es gibt Schätzungen, wie lange es noch dauert, bis da alles unter Wasser ist. Zahlen dazu veröffentliche ich nicht.
Meine Meinung und Vermutung, es wird nicht so lange dauern. Im Gegenteil.
...und wieder ist niemand vorbereitet...
...andere sind dafür zuständig. Wir haben unsere Vorgaben eingehalten...
uswuswusw

Ob ich das auch antworten könnte, hätte ich dasselbe Gehalt und denselben Harem..
Nöö, da mir das auf den Sack geht und zwar so richtig.
 

Obito Uchiha

Gesperrt
Am traurigsten finde ich daran, dass es das Ende des südostasiatischen Regelwaldes weiter besiegelt. So viel Urwald ist in Indonesien bereits gerodet worden, eine Stadt in den letzten Habitaten des Urang-Utan zu bauen, hat offensichtliche, schlimme Folgen..
 
Oben