[Frage] Inkasso Forderung nach Bezahlung

Arandur

Stamm User
Servus,

Folgendes ist passiert. Ich hab etwas via Paypal gekauft. Jedoch gabs nen kleines Problemchen und der Einzug von meinem Konto ging schief. Ich hab den Betrag jetzt ganz normal ausgelichen indem ich Paypal das überwiesen hab. Wurde auch gutgeschrieben.

Überweisung am 04.05, Paypal hats direkt am 05.05 gut geschrieben. Steht auch so in meinen Paypal Transaktionen. Jetzt krieg ich am 08.05 nen Brief der auf den 06.05 datiert ist von nem Inkasso, das die 16,69
+ weitere Gebühren Insgesamt 54,12 will.

Muss ich das jetzt alles bezahlen ? JA ich hab nen Monat zu spät bezahlt aber ja immerhin noch 1 Tag bevor der Brief aufgesetzt wurde.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hm... keine e-mail von denn üblichen Spammern? Nun schreiben die schob briefe? lol ...


Ist mal was neues. Ruf erstmal bei paypal an und frag da nach und dann wirste schon sehen, das du den brief getrost ignorieren kannst.
 

Arandur

Stamm User
Nein die "forderung" ist ja korrekt. Ich hab ja zu spät bezahlt. Es geht nur darum das sich bezahlung und inkasso brief/auftrag überschnitten haben.
Wie gesagt bezahlt am 4, eingegangen am 5, und brief ist vom 6. Paypal hatte wohl einfach keine Zeit mehr Bescheid zusagen ey Stop das wurde doch bezahlt.
Jetzt ist halt die Frage. Mein Pech weil zu spät bezahlt. Oder deren Pech weil bezahlt 1 Tag bevor Brief geschrieben wurde ( 3 Tage bevor der bei mir ankam )
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es gab mal so ne alte Erfindung die nannte sich Telefon, mit der konnte man früher Sachen ganz schnell klären. Weiß gar nicht was mit der passiert ist, auf jeden Fall scheint heute keiner mehr auf die Idee zu kommen die zu benutzen...
 

Arandur

Stamm User
Ich habe weder Telefon noch ein Handy. Aber wenn du nichts zur Sache sagen möchtest dann bitte unterlasse deine sinnlosen Kommentare. *hmpf*
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das alles ist doch schon dadurch erledigt, dass du das Geld bezahlt hast. Damit ist die Forderung nichtig, denn der Betrag ist schon beglichen (nichts anderes fordern die ja in dem Inkasso-Schreiben). Was interessiert dich dann also dieses Schreiben?
Am besten einmal anrufen oder eine Email an den Kundenservice schreiben und erklären, dass das Geld schon da ist. Aber nicht zu lange damit warten, sonst könnten noch Bearbeitungsgebühren auf dich zukommen.
Die Sache selbst wird sich dann aber höchstwahrscheinlich in Wohlgefallen auflösen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dann mach das mit Skype oder schreib ne Email. Kontakt aufnehmen ist das einzig sinnvolle für eine schnelle Klärung und das wird dir hier keiner abnehmen können.
Auf solche Ideen sollte man eigentlich selber kommen, aber heute sind wohl alle so unselbstständig, da wird erstmal in irgendwelchen Foren gefragt...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ja klären kann man das eh nur per Kontaktaufnahme aber eventuell haben sich der brief und dein bezahlen ja auch nur ungünstig überschnitten sowas hatte ich auch schonmal. Theoretisch wäre der Brief dann ja hinfällig wichtig ist halt was die in ihren akten stehen haben;)
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Das alles ist doch schon dadurch erledigt, dass du das Geld bezahlt hast. Damit ist die Forderung nichtig, denn der Betrag ist schon beglichen (nichts anderes fordern die ja in dem Inkasso-Schreiben).
Steht meistens sogar in den Inkassoschreiben drin, dass wenn sich sowas überschneidet, der Brief nichtig ist.
 

Arandur

Stamm User
Naja gefordert wird ja der ursprüngliche Betrag knapp 17,- + eben Inkasso"kosten" *hust* von knapp 35,- was ich sowieso Wucher finde. Vom Betrag das doppelte nehmen und draufschlagen.
Es ging mir nur drum wie da die rechtliche Lage bezüglich der Fristen ist. Weil ursprünglich isses ja meine Schuld ich hab über 30 Tage zu spät bezahlt. Also in diesem Sinne ist es mein
Verschulden das überhaupt Inkasso beauftragt wurde. Hatte aber nun halt das "Glück" das meine Zahlung noch knapp 1 Tag bevor der Brief geschrieben wurde einging. Wollte also nur
wissen ob das eben mein Pech ist, ich hätt ja rechtzeitig bezahlen können und muss so nun die Extra kosten auch tragen. Oder es eben deren Pech ist. 24 Stunden vorher bezahlt ist bezahlt
egal wie knapp das ist.
Und ja ich hab denen ne Mail geschrieben. Da ich halt nu zuhause bin und das hier ja nen Forum ist wo in allen möglichen Bereichen lebhaft diskutiert wird, dachte ich mir, mal schaun
ob da jemand was weiss oder selbst erfahrung mit hat. Ich kann ja nicht ahnen das man hier plötzlich nix mehr sagen darf und gleich als dumm und unselbständig beleidigt wird.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Also vorher keine weitere Benachrichtigung und dann gleich ne Inkassorechnung? im ganzen Leben net -.-
Die Regel ist, nen erhält eine zahlungserinnerung, in der dann vielleicht mal 5€ mehr drin wegen dem erneuten Aufwand die Rechnung zu schreiben. Aber 35€ ist wohl mehr als übertrieben für die erste Erinnerung.
Ruf wirklich einfach mal bei dem Auftragnehmer an, ob das von ihm ist. Bzw scannen vielleicht ein, mach alle wichtigen Daten von dir usw unkenntlich und zeigs mal das schreiben, für den Wortlaut.
 
Oben