[Diskussion] Inside

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
High Tension von Aja trat eine Welle los. Slasher Filme waren nicht mehr das was sie einst waren, Scream hatte das Genre verweichlicht und die Teenie Horror Welle losgetreten. High Tension zerbrach den schönen Schein, skruppelos düster und bedrohlich sind die wohl treffensten Worte für das was Aja präsentierte. Unter diesen Zeichen schickte sich Inside an sein Vorbild zu übertreffen.

Eine Frau verliert ihren Mann bei einem Autounfall, sie selbst ist hochschwanger zu dem Zeitpunkt. In der Nacht bevor das Baby am nächsten Morgen geboren werden soll, dringt eine Unbekannte in das Haus ein und für die Frau beginnt ein blutiges Inferno. Denn die Unbekannte will ihr Kind und schreckt dabei vor nichts zurück...

Der Film bietet Storymäßig gesehen fast 0. Die Enthüllung wer die Unbekannte ist, dürfte weniger überraschend sein als Aja's Auflösung des Killers in High Tension. Damit ist die Story vorhersehbar, was allerdings kein Beinbruch ist in meinen Augen.

Er punktet dafür mit ganz anderen Qualitäten und treibt damit den Zuschauer im wahrsten Sinne des Wortes in den Wahnsinn. Diese dichte, unheimliche und bedrohliche Atmosphäre die sich im Haus entwickelt nimmt von Minute zu Minute zu und wird letzten Endes erdrückend und unaushaltbar. Man beobachtet einen Alptraum aus dem es einfach kein Erwachen mehr gibt.

Zum Anderen hätten wir da den Gewaltfaktor. Dieser sprengt so ziemlich alle Grenzen und wird in aller Schonungslosigkeit offen gelegt. Aja's Vision von realistischer, schonungsloser und rücksichtsloser Gewaltdarstellung wird in diesem Film bis an ihre Spitze getrieben. Pistolen, Schürhaken, Spraydosen, eine Schere und andere alltägliche Dinge werden geschickt genutzt und bieten einen Spielraum für Tötungsmethoden die so wohl nie wieder erreicht werden.

Die Schlussszene wo die Unbekannte der Frau mit der Schere das Baby aus dem Bauch schneidet und damit triumphiert ist der härteste Tobak den ich seit Ewigkeiten sehen durfte. Ein schockierendes Ende für einen wahrlich blutigen und bedrohlichen Film.

Und mit all seiner Gewalt bricht der Film wahrlich ein Tabu was für viel Diskussionsstoff sorgte, Gewalt an Schwangeren und gegen Frauen war noch nie so offen und tabulos wie hier. In diesem Film wird keine Gelegenheit ausgelassen das zu zeigen was vorher ein Tabu war. Das verleiht dem Film viel Zündstoff und den deutschen Juristen sicherlich viele schöne schlaflose Nächte. Aber eben dieser Zündstoff dürfte dafür sorgen das Inside genau wie High Tension zu einem Kult Film avancieren könnte.

Inside ist ein Blutbad, ein Film der unter die Haut geht und einen verstört zurücklässt. Die Story ist dabei schnell vergessen, was ich dem Film aber nicht ankreide. Dafür ist die Atmosphäre viel zu dicht und bedrohlich, der Goregehalt einfach zu hoch und krank als das ich die dünne Story dem Film ankreiden würde.

Allerdings muss man negativ erwähnen das die Figuren doch relativ blass bleiben und man keine Sympathien aufbauen kann. Doch will man das bei einem solchen Film? Das ist die Frage die man sich stellen muss.

Ich kann nur empfehlen den Film zu schauen, etwas derartiges wird man wohl nie wieder zu sehen bekommen. Allerdings sei ein starker Magen empfohlen, oder Essenskarenz vor dem Anschauen. Sonst könnte man seinen Mageninhalt nur zu leicht wieder offenlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Hab mir erst letztens aufgrund der Kritiken hier High Tension und Inside reingezogen und muss sagen, das ist schon nichts für ganz schwache Nerven, speziell nach Inside war mir doch sehr flau im Magen, auch wenn ich mich als recht abgehärtet betrachte, aber das geht auf keine Kuhhaut.

Gut, ne Story war nur halbwegs vorhanden, sich die auszudenken, wr wohl eher keine große Herausforderung, aber auch ich war überrascht
dass das Baby am Anfang im Unfall nicht das Kind Sarahs war, ich nahm an, die unbekannte sei einfach nur durchgeknallt und hätte sich ein beliebiges Opfer ausgesucht.

Btw. zu High Tension:
Der Film hat mich nicht o überzeugt. Ich finde eine überraschende Lösung nur gut, wenn sie auch sinnvoll ist und die Auflösung von High Tension ist alles andere als das...
Schließlich gab es im Film durchaus auch physische Beweise, dass beide parallel existierten, z.B. die gleichzeitig gefahrenen Autos, etc. pp.
Wenn jetzt wer meint, "Die Story ist da doch zweitrangig", dann sollen sie solche Wendungen doch gleich lassen. In gewissem Maße kann ich mein Hirn abschalten, aber nicht in so einem Maß, dass es vollkommen die Realität ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
High Tension kann ich dir schnell aufklären mit den zwei Autos, allerdings wird das ganze dann ziemlich medizinisch und steril ;) Also versuch ich mich kurz und knapp zu halten. Achtung, Spoiler Alarm!

Die gute Marie hat eindeutig eine Dissoziative Identitätsstörung. Marie trägt zwei Persönlichkeiten in sich, die unabhängig voneinander denken / fühlen und handeln. Auch hat jede Persönlichkeit eine andere Erinnerung, ein anderes Erziehungsbild und eine andere Gefühle. Allerdings kann immer nur 1 Persönlichkeit vorherrschen. Das heißt entweder Marie oder der Killer. Soviel erstmal zu dem theoretischen Kram der wenig mit dem Film, sondern mehr mit dem Krankheitsbild an sich zu tun hat.

Die Verfolgungsjagd mit dem Auto, die ganzen Szenen mit Marie und dem Killer. Ich war ja in Versuchung das ganze als Halluzination abzutun. Allerdings verläuft so auch die Therapie, man konfrontiert die Persönlichkeiten miteinander um diese auszulöschen bis nur noch eine übrig bleibt. Siehe auch den Film Identiät wo das ganze Thema wunderschön aufgearbeitet wurde.

Das ganze ist schon etwas komplexer, aber ich denke Marie hatte mit dem Truck einen Unfall während der Killer ihre Hauptpersönlichkeit war und war bewusstlos. In dieser Zeit konfrontierte sie ihre zweite Persönlichkeit um diese zu besiegen. Dann hatte Marie die Oberhand, bis sie abgelehnt wurde und ihre zweite Persönlichkeit wieder aus ihr herausbrach wie Blut aus einer offenen Wunde.

Marie war sich irgendwo doch bewusst das sie zwei Persönlichkeiten hat, und ihre Gute Seite hat die Gereultaten schon beobachtet und wahrgenommen. So als würde sie sich selbst zu sehen, aber sich nicht erkennen da die andere Persönlichkeit anders aussieht. In den Momenten wo sie wieder die Kontrolle hatte, versuchte sie ja ihrer Freundin zu helfen und Hilfe zu holen. Sie beobachtete sich selbst ohne es zu wissen, bis zum Showdown zwischen ihren Persönlichkeiten. Die Szene wo Marie im Auto sitzt war Einbildung ihrerseits, da bin ich sicher. Sie saß mit der Persönlichkeit des Killers im Truck und baute einen Unfall.

Das ganze lässt sich ewig weiter ausrollen, auf jeden Fall kann man den Film so erklären. Die gute Seite Marie übernimmt den Part des Voyeurs, die böse Seite des Killers den Handlungspart. Wann das eine in das andere übergeht ist nicht immer sofort erstichtlich.



@cAntW0!

High Tension, Inside und Frontier(s) sind momentan das 3 Gestirn des französischen Horror Films. Und selten schienen Sterne so hell wie diese. Mit Martyrs kommt der nächste Paukenschlag der Franzosen und dieser wird vom Gore Gehalt wohl diese 3 Filme in den Schatten stellen. Auch wenn ich das für unmöglich halte, aber es sind Franzosen.
 
Zuletzt bearbeitet:

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
So, letzte Offtopic Äußerung dazu, versprochen ;P
Das mit der dissoziativen Persönlichkeitsstörung war mir schon klar, deshalb habe ich ja auch die ganzen Mordszenen, wo sie woanders zu sein schien, gar nicht hinterfragt. Nur hätte sie wirklich mit dem Lkw einen derart heftigen Unfall gehabt, wie es schien (schließlich wurde sie selbst durchaus dadurch verletzt, dass es den Unfall gab, steht damit außer Frage), dann wäre doch die unangeschnallte, gefesselte Marie, die hinten buchstäblich durch den halben Wagen fliegen konnte, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens ebenso schlimm verwundet worden.

Selbst wenn es so sei, finde ich einfach, wenn man eine solche Wendung einbaut, sollte sie einfach Sinn ergeben, ohne dass man stundenlang über Punkte wie diesen diskutieren muss. Das ist in meinen Augen die einzige große Schwäche des Films.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich denke die Diskussionsrunden waren Absicht, wenn man über einen Film diskutiert haftet er länger im Gedächtnis und kann sich weit oben etablieren da er eben im Gedächtnis drin bleibt. Filme die sowas nicht haben werden schneller vergessen. Ist doch bei Inside genauso, der wird wegen seiner drastischen Gewaltdarstellung gegen Frauen / Schwangere im Gedächtnis haften bleiben.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Aber auch hier wieder : Nicht die deutsche Version kaufen/angucken - da es auch diesen Film nicht ungeschnitten in Deutschland gibt.
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Stimmt auf gar keinen Fall die Cut ansehen aber ich finde so brutal is er nich nur er vermittelt dir ein komisches gefühl das eine zeit danach noch wirkt..aber was keinen so bewusst ist ...eine Schwangere Frau will gar nicht denken was als nächstes kommt ...
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
so, hab ihm mir jetzt besorgt und geguckt... stimmt schon, der is echt nichts für schwache Mägen :hahaha:

also die Szene mit der Mutter fand ich schon recht heftig, aber das am Ende, wo die Irre "Geburtshilfe" leistet fand ich am übelsten :hot:
 
Oben