[Frage] Interessengemeinschaften

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
joa, was bringen die eigentlich?^^
bin mal dreien beigetreten, aber dort passiert wohl nichts... gibt es überhaupt welche, wo ein wenig leben ist (wenn ja, könnt ihr welche empfehlen?) oder ist es so wie studivz - ne nette idee, aber durch die mangelnde nutzung machts sich selbst überflüssig? allgemein gibts aber auch fast alle themen, die ich bisher in diesen gruppen gesehen habe, auch im normalen forum. nur ist dort die beteiligung weit größer (ok, teilweise werden die threads auch nur genutzt um den postcount hochzutreiben, aber wenigstens kommt mal nen neuer beitrag)

also was hat es mit den interessengemeinschaften auf sich?^^

schonmal vielen dank für die antworten
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich glaube nicht das die Posts in IGs als Posts zählen...
Naja ich finde nciht das sie überflüssig sind aber wenn wir hier schon im Vorschlagsthread sind würde ich mir eine Art Benachrichtigungssystem wünschen. (a la "Neue Beiträge in deinen IGs") oder so
Man vergisst einfach schnell mal alle IGs nach Neuigkeiten durchzuschauen.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
postcount bezog sich auf das forum. viele threads sind ja hauptsächlich daraus ausgelegt, dass jeder seine meinung posten kann, damit er die 20 beiträge zusammenbekommt um dann animes runterladen zu können (ob vom threadersteller so geplant oder von den neuanmeldern dafür genutzt, ist dabei nebensächlich)
einige threads bieten meiner ansicht nach jedoch tatsächlich gutes potential um darüber zu diskutieren. dann kommt es etwas nervig, wenn dort zu viele leute einfach nur sowas schreiben wie "jo, find ick och"...
bei den interessengemeinschaften ist meiner bescheidenen erfahrung nach jedoch das problem, dass dort einfach tote hose ist... da wäre dann mir persönlich nen thread lieber wo auch einige beiträge des beitrags wegen gepostet werden als halt einer, wo keiner was schreibt. des weiteren gibt es wohl auch viele threads in den interessengemeinschaften, die ebenfalls mehr oder weniger bereits im großen forum vorhanden sind
bsp:
interessengemeinschaft: "Playstation"
Thread: "Auf welche Games wartet ihr ?"
Antworten: 2 (davon eine von mir)

im großen forum
Thread: "Welches Spiel kauft ihr euch als Nächstes?- mit Begründung!"
Antworten: 1.796

und threads, die es in den interessengemeinschaften derzeit gibt, zu denen es kein entsprechendes pendant im großen forum existiert, könnte man dort wohl einen entsprechenden thread auch noch unterbringen und hätte dann eine wesentlich bessere beteiligung...
den einzigen nachteil den ich dabei sehe, ist halt manchmal die fülle an beiträgen^^
wenn ich nen thread mti 1700 antworten sehe, geht die lust ALLE beiträge zu lesen, entsprechend runter...

wie dem auch sei: im moment sehe ich noch nicht so sehr den sinn von den interessengemeinschaften. vielleicht ändert es sich ja (mit eurer hilfe?) noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Janoko

Phöser Engel
VIP
Intressengemeinschaften sind ein Build-In von vB wirklich eine andere Funktion als "community within a community" ahben sie nicht. Darunter versteht man nur das welche die gleichen interessen besitzen und dadurch die fachkompetenz (falls es eine solche geben sollte) in den IG#s besprochen werden kann. Man kann es auch als extra User-gruppe sehen, zb biste nur Member,a ber dennoch ein Translator -> als gruppe zeigt sich dies dann.

IG#s können auch Foren erstellen (ab 20 member imho) und damit etwas öffentlicher werden. (der RP bereich ist aus sowas entstanden)
 
Oben