[Frage] Internet geht nur zu 80%

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Tach meine lieben Mitliebenden.

Also die Überschrift verräht eig schon mein Problem. Das Internet geht bei mir nurnoch zu ca 80%, aber mal der Reihe nach.

Am Dienstag MORGEN ging noch alles wie geschmiert. Am Abend fahr ich dann meinen Rechner hoch und es wird ein Windows 7 Uodate installiert (wurde morgens runtergeladen beim Herunterfahren). Dabei handelt es sich nach INformationen des Systems um ein Update für den Internet Explorer (scheiss drauf). Danach habe ich noch freudig mein League of Legends gestartet, was darauf gepatched wurde und mein Internet funktionierte nicht mehr richtig (nur knapp 50%).

Da ich ja nicht ganz blöd bin, habe ich dann versucht das ganze zu beheben. Systemzurücksetzung auf den Zeitpunkt VOR der Windows 7 Update, LoL neu gemacht, Restart vom Rechner, Firewall und Virenscannereinstellung überprüft sowie Routereinstellungen und Firmwareversion von dem Gluckerkasten.

Die 80% die es nun seit gestern sind zeigen sich dadurch, dass Programme die kaum Internetleistung benötigen wie Teamspeak ohne Probleme laufen. Bei Multiplayerspielen dagegen fuktioniert kaum etwas, z.B. komm ich zwar bei LoL rein, aber das Chat system (für Freundesliste usw.) kann nicht mit dem Server connecten. Bei Diablo 3 dagegen kann ich connecten auf meine Charliste, komme aber nicht auf den Spieleserver drauf, um dann auch wirklich zu spielen.
Wichtige Seiten, die ich nun gebrauchen könnte zum beheben des Fehlers können von meinem Browser nicht aufgerufen werden, da schafft er die Verbindung nicht (telekom, microsoft). Da Problem besteht nichtnur hier, sondern bei allem, was ich mit meinem Router verbinde.

Ich vermute jetzt mal Stark, dass es an meinem Internetprovider liegt, da die ja auch seit Heute ihre schwachsinnige Umstellung haben und da vorher vieleicht schon etwas rumgebastelt haben. Ein Problem mit meinem Router schließe ich erstmal aus, da die Kiste noch recht neu ist.

Kann mich da wer in meiner Theorie bestätigen?

Gruß

Mezel

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Du weißt wie viel durch deine Leitung geht? Dann überprüfe mal mit www.speedtest.net die Geschwindigkeit, dann hast du's Schwarz auf Weiß ob was nicht stimmt.

Hast du eig den Router auch schon komplett neu gestartet?
Mach den Speedtest mit mehreren Rechnern, so kannst du einen Fehler am Rechner ausschließen.
Wenn die Geschwindigkeit trotz Routerneustart zu niedrig ist kannst du beim Provider ja mal anrufen.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Danke für die Antwort, werde es zu Hause mal austesten. Wie gesagt habe das Problem nichtnur mit dem Laptop, sondern auch mit dem tablet. Das schafft auch nichtmehr alle Seiten aufzubauen

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wechsle deine DNS-Server.
e.g. die von google
8.8.8.8
8.8.4.4
oder die von OpenDNS
208.67.222.222
208.67.220.220

die kannst du entweder direkt an deinem PC einrichten, als auch am router.

Dass der router kaputt oder dein windows schuld sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin geht ja noch so einiges.
Eher spackt mal wieder der Telekom-DNS-Server rum. Passiert in letzter Zeit leider gehäuft.

dein Vertrag und auch deine Technik bleibt von der Umstellung bei der Telekom unangetastet. Du spürst davon absolut gar nichts - v.a. weils dich nicht betrifft ^^

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
NOCH betrifft es mich net ^^ bis die bei allen Kunden die Begrenzung rein zimmern. Aber danke für den tipp mit dem DNS Server

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Wollt ich auch nicht zur debatte bringen und kenn den anderen thread ja. Also nochmal danke, probier die Umstellung vom DNS Server daheim aus.

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
ich hatte letztens ein ähnliches problem.
meine downloadgeschwindigkeit lag bei ca 900kb/s. "normalerweise" sollte sie aber bei c 1,7mb/s liegen. hatte auch nen speedtest gemacht.
ich hab bei meinem anbieter angerufen und der onkel am telefon hat ist paar standartsachen mit mir durchgeganen.
am ende hatte alles nichts geholfen und er meinte dann, ich solle meine firmware updaten. das hab ich dann gemacht und zack! alles lief wieder.
scheinbar hat es an der neuen version gelegen obwohl ich das für recht unwahrscheinlich halte... aber seitdem läuft wieder alles 8auch laut speedtest).

ach ja: der typ am telefon meinte auch, dass die sowieso nur für die hälfte der bezahlten leitung garantieren. er meinte außerdem, dass ich froh sein kann, dass ich die 16000er so gut ausnutzen kann....

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Das Problem kommt mir ein wenig bekannt vor....
Mein Vater hatte das auch mal. Frühs Updates gemacht usw. und Nachmittags ging gar nix mehr. Ich habe auch jeden Scheiss durch getestet und am Ende den PC komplett neu gemacht.... hat auch nix gebracht.
Es stellte sich am Ende heraus, das sich irgendwie die Einstellungen vom Router verstellt haben, kein Plan wie es passiert ist. Da mein Vater eh keine Ahnung davon hat, bezweifel ich das er da was verstellt haben sollte...
Also mal die Einstellungen überprüfen ;)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Telekom kann die router per Vernwartung updaten etc. pp
falls ihr das so eingestellt habt & die router etwas neuer sind.

@muTe:
Ich muss den router von o2 ca 1mal die Woche neustarten, weil die Geschwindigkeit unter 1KB/s fällt. Das lässt ihn neu synchronisieren & dann geht es wieder.

Bei Telekom sieht es mittlerweile so aus:
käufst du "bis 16000" hast du anrecht auf gerade mal 6k.
käufst du "bis 16000 (vorassichtlich nur 2048)" oder etwas ähnliches, dann eben nur das ^^
Steht btw. so in den AGBs drin ^^

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
So also um auch von der Arbeit was erreichen zu können, hat meinereiner ne Problem bei der Telekom gemeldet. Die Ham mich dann auch (ich war erstaunt) fünf Minuten nach erstellen des Tickets angerufen. Rufen mich später nochmal an, da ich ha noch auf der Arbeit hocke, aber die konnten mir per Ferndiagnose schonmal mitteilen, dass es wohl ein Problem vom Router wäre. Das Gerät 723V hat wohl ne kinderkrankheit, was sie aber bereits wüssten und derzeit an einer neuen Firmware arbeiten, um das Problem zu beheben.

Ich soll nachher mal den Hardware reset machen, also dad ding min 2 Minuten lang vom netz trennen.und dann wieder einstecken. Danach würden wir weiter sehen. Find ich schonmal gut von den jungs, dass die mal so flott sind^^

Oben