[Biete] Iyandens kleine Gedichte

Iyanden

Novize
Hier werde ich ab und zu mal ein Gedicht schreiben! Bitte seit sehr kritisch und sagt nicht einfach nur, dass es gefällt. Gibt es logische Fehler, ist das Gedicht zu lesen, gibt es grobe Fehler in Rhythmik, Metrik und Melodie, Wortfehler usw.
Lob hör ich aber auch gern, so ist das ja nicht^^

Viel Spaß!

In der UdoHR* ist das Menschenwohle
als Völkerziel realisiert.
Doch bei Somalia wird diskutiert.
Und für Banken regnet's Kohle.

Ja, natürlich, die Wirtschaft dort ist tot,
Armut gibt es allerorten.
Nun, Somalia in kurzen Worten:
Piraterei und Hungersnot.

Ihr Leid ist in Worte nicht fassen.
Das nötigste schafft man nur hin,
denn wirtschaftlich macht's keinen Sinn.
Warum also Gelder fließen lassen?

Liebe Regierung, hör auf zu sparen!
Bei allem was Herr Niebel** schafft,
sinkt doch nur die Wählerschaft!
Ihr könnt helfen und die Macht euch wahren.

Hört sich das nicht gut an? Ist das kein Deal?
"Nein"!? Und ich dachte an "Wunderbar!"... :kukukuh:
Niebel: Hungerkampf ist freilich achtbar-
doch kosten tut es viel zu viel.

Die GIZ*** ist machtlos gegen Elend.
Seht nur auf die Kinderhungerbäuche!
Somalia stirbt an der Seuche,
die man schlicht "Geiz" im Deutschen nennt.

Frau Merkel, ein, zwei Fragen nur am Rand:
Was heißt das "C" in CDU? :huh:
Wo bleibt das Geld für dieses Land?
Es sind doch Menschen, sie und du!

Liegt die Ethik schon im Grabe?
Hilfe nur nach Wirtschaftslage?
Oder wenn es nützt den Wahlen?
Es sind Menschen, keine Zahlen!

*Allgemeine Menschenrechtserklärung (Übersetzung), '48 von der UN festgelegt, bitte als Wort lesen!
* Entwicklungsminister
***Unter Niebel fusionierten die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), der Deutsche Entwicklungsdienst (DED) und die Weiterbildungsgesellschaft InWEnt zur Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ).
Dies wurde von den Organisationen der Entwicklungshilfe äußerst kritisch gesehen. Ausserdem sparte man 700 Mitarbeiter ein. (also statt 19.000 noch 18.300, Rückgang: 3,6%)

Sagutti

Novize
Ich finde bei einem so ernsten Thema sollte, der Reim weggelassen werden. Versteh mich bitte richtig, Gedichte sind vollkommen in ordnung zu solch einem Thema, aber kein reimen. Dadurch kommt es mir so vor wie ein Schüttelreim von Heinz Erhardt.

Just my two cents

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Die Silbenzahl stimmt vorn und hinten nicht, sodass, zusätzlich durch den komplexen Inhalt, sich das Ganze eher wie ein prägnanter Text liest anstelle eines Gedichtes. Der Klammerreim kommt auch nicht allzu gut zur Geltung, zumal er in der letzten Strophe plötzlich durch einen Paarreim abgelöst wird (an sich ein schönes Stilmittel, aber man stutzt schon kurz). Nicht, dass ich besonders Wert auf Reime legen würde, aber man sieht es halt beim Lesen, dass es sich reimen müsste, nur spürt nichts davon.
Ihr Leid ist in Worte nicht zu fassen. (wobei ich hier tatsächlich den eigentlichen Satzbau "Ihr Leid ist nicht in Worte zu fassen" übernehmen würde)
Das Nötigste schafft man nur hin,
Versteh das nicht falsch, ich finde den Text an sich eigentlich super. Aber es hat halt einfach nicht die Wirkung eines Gedichtes. Eher noch die eines Raps.

edit: Meine besondere Anerkennung gilt der Tatsache, dass du dich an so ein ernstes Thema herangetraut hast. Im Gegensatz zu meinem Vorposter bin ich der Ansicht, dass soetwas viel öfter getan werden sollte. Ob nun Lieder à la "Zensursula", "Hallo Angie, das Merkel ich mir" oder eben Gedichte wie deines. Gerade da ist Reim oft gut um einzelne Bedeutungen hervorzuheben.

Zuletzt bearbeitet:

Fuma-Snake

Exarch
@ Sagutti: Dem kann ich mal absolut garnicht zustimmen.
Die Frage ist dabei nicht ob man es Reimt sondern wie man es reimt. Und diesen 'Schüttelreimeffekt' wie man ihna nsonsten oft erlebt habe ich hier überhaupt nciht.

@Iyanden/Füchsly:
Kann Füchsly hier nur Recht geben. Ich empfand es als äußerst anstrengend zu lesen. Man versucht ja doch immer irgendwie eine 'Melodie' bei einem Gedicht zu lesen. Aber irgendwie klappt das hier einfach nicht. Die einzige Strophe die mir wirklich gefallen hat war
"Liegt die Ethik schon im Grabe?
Hilfe nur nach Wirtschaftslage?
Oder wenn es nützt den Wahlen?
Es sind Menschen, keine Zahlen!"

Hier passt es, meiner Meinung nach, mit den SIlben doch ganz gut, udn klingt trotz der Paarreime nicht so nach "Reim dich oder ich Fress dich!"

Es kann sein, dass mir viel von dem Gedicht verloren geht da ich mich in der Themathik einfach nicht auskenne.

Wie schon Füchsly vor mir meinte: Meinen absoluten Respekt, dass du dich an so ein Thema rantraust. Das finde ich Super! ;)
Bin auch ziemlcih beeindruckt davon wie viel du darüber weißt!

Iyanden

Novize
Ja, ihr habt ganz recht. Ich habe das Gedicht meinem Freund vorgetragen, und obwohl es sich eigentlich durchweg reimt, hat es sich überhaupt nicht nach Gedicht angehört.
Hinter der Silbenzahl steckt eine Art System, wenn auch leider nicht durchgängig. Ich wollte
10
8
10
8

Und musste es nach der dritten Strophe aufgeben^^ (3. und 4. haben auch noch die gleich Silbenzahl, nämlich10-8-8-10, obwohl ich dann in der 4ten Strophe in "verkrault er noch die Wählerschaft" abändern muss) Aber dies ist mein erstes Gedicht seit Jahren, ich muss weiter fleißig üben. Vielen Dank für die Kritik, vielleicht schaffe ich es heute abend noch, meinen Text zu überarbeiten. Da wird die Silbenanzahl nochmal genau unter die Lupe genommen :tralalalala:

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man solche Texte gerne reimen darf und soll.

das "nicht zu fassen" war ein Schreibfehler, was so natürlich nicht beabsichtigt. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Oben