[Hinweis] Japan: 18 Filesharer verhaftet

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Die japanischen Strafermittlungsbehörden haben 18 Filesharer verhaftet. Den Personen wird vorgeworfen, urheberrechtlich geschützte Werke im Internet verbreitet zu haben. Diverse Rechteinhaber-Verbände unterstützten die Ermittlungen der Polizei. Unter den Täter befanden sich offenbar nur Gegelenheits-Filesharer.

Für japanische Filesharer wird die Luft zunehmend dünner. Erneut haben Strafermittlungsbehörden 18 Personen verhaftet. Diesen wird vorgeworfen, diverse urheberrechtlich geschützte Werke - darunter Spiele, Musik, Filme und Software - im Internet verbreitet zu haben. Bei den Zugriffen, die von Dienstag bis Freitag vergangene Woche durchgeführt wurden, agierte die Polizei an insgesamt 50 Orten in Japan.

Das Endergebnis diverser Hausdurchsuchungen und Festnahmen ist dennoch bescheiden. Die Recording Industry Association of Japan (RIAJ) hat eine Liste veröffentlicht, aus der Beruf, Alter, Geschlecht und Wohnort der Täter sowie die Namen der verbreiteten Werke hervorgehen. Bei genauerer Betrachtung der Liste wird schnell klar, dass man hier offenbar nur Gelegenheits-Filesharer erwischt hat. Die "schlimmsten" Täter haben 6 Spiele, 2 Comics sowie 4 Musikstücke hochgeladen. Eine eher bescheidene Menge.

Bis zu einer Gesetzesnovelle war das Downloaden urheberrechtlich geschützter Werke in Japan legal. Zumindest solange, wie die heruntergeladenen Werke für den persönlichen Gebrauch gedacht waren. Infolge der Urheberrechtsnovelle wurde das Herunterladen sowie Verbreiten urheberrechtlich geschützter Werke unter Strafe gestellt. Seither zeigen sich die diversen Rechteinhaber-Verbände bemüht, Filesharing urheberrechtlich geschützter Werke noch deutlicher zu unterbinden. Die Datenerhebung für diese Fälle wurde von der Anti-Counterfeiting-Association (ACA) durchgeführt. Ein Dachverband, dem sich zahlreiche japanische Verbände der Kreativwirtschaft angeschlossen haben.


Quelle: gulli.com
 

Kazuki

Keelah Se'lai
naja die ausbeute is zwar gering
aber es wird auf alle fälle ein abschreckendes beispiel für andre sein
gut für die richtig großen wahrscheinlich nicht, die werden wissen wie sie ihre spuren verwischen können
aber nu wird es sich jeder zweimal überlegen
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Wieder welche, die noch immer im kompromitierten (proprietären) Winny rumsharen? ;)

Wie ich immer sage: Mit Anonp2p (anomos, i2p, freenet, RetroShare & Co) bzw OCH oder VPN wäre das nicht passiert.
es gibt genug Möglichkeiten der Content-MAFIA einen Riegel vorzuschieben, man muss sich nur informieren.
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
höhrt sich für mich nach garnichts an.
das was da §erreicht§ wurde von der polizei, ist in wirklichkeit nichts. 18, 50 oder 100.000 gefasste, ist nichtmal n bruchteil des kuchens.
die piratereie ist wie ein krebs/aids geschwrür, man kann es ausbremsen, aber nicht heilen.
ich wette man könnte jeden 2. bürger überprüfen, und bei jeden dieser würde sich illlegales auf den rechner befinden und/oder, hat mal was geshared, so wie es ja hier auch getan wird.

die polizei macht ein auf dicke hose, hat aber nichts erreicht. ansich befürworte ich die polizei in diesem bereich, und bin zugleich selber jemand der sowas nutzt :/
 
Zuletzt bearbeitet:

acid100

Exarch
wow ganze 18 Leute die vielleicht sachen im wert von 500 € hochgeladen haben, da lohnt sich doch der Einsatz im Wert von 50.000€ der von der Industrie finaziert wurde, die die Kosten an den Konsumenten weitergibt. (Wikommen im Teufelskreis mit abwärtstrend.)

Aber wie schon gesagt wurde Leute die damit wirklich Geld machen an die kommt man nicht so ,ran wie an den Familienvater der 12 Std täglich arbeitet oder das 13 jährige Blag das nicht nachdenkt.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Genau die kleinen Gelegenheitsfilesharer zu packen, ist bestimmt für viele abschreckender, als die großen zu packen, wo man sagen kann "Ja bei der Menge war das auch kein Wunder". Der Einsatz war schon rentabel, weil sich immer genug Leute von den Meldungen einschüchtern lassen.
 

Toni

Gottheit
"schlimmsten" Täter haben 6 Spiele, 2 Comics sowie 4 Musikstücke hochgeladen

Bor die sind ja sogar gegen mich noch noobs wenn ich dran denke was ich alles Hochgeladen haben oh oh oh :megane: .
Oder ein paar meiner verwandeten sehe da müssten selbst noch die Enkel im Knast sitzen wenn sie die jemals erwischen :XD: .

Da hat bestimmt irgend eine Firma druck gemacht und hat mal gesagt unternehmt mal was dagegen und da haben sie sich gleich die kleinsten Kettenglieder ausgesucht XD .
Um ja keine große Arbeit zu haben und um super in den Medien dazu stehen .
Und jetzte lehnen sie sich zurück und sagen sich das reicht erst mal für ein Halbes Jahr , was für ein Theaterstück !!

Das ist ein Tropen auf ein Kochenden Stein (Wortwitz :hahaha: ) wenn ihr mich fragt .
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Und auch im Jahr 2011 habens noch nicht kapiert das sich keiner von solchen Meldungen abschrecken lässt. Im Gegenteil wenn man sowas schon als Erfolg feiern muss lachen sich die ganzen Filsharer doch kaputt.

Jedenfalls sind die paar Erwischten den ganzen Aufwand ganz bestimmt nicht Wert gewesen. Im Gegenteil die Kosten für den Unsinn stehen bestimmt im klaren Missverhältniss zum tatsächlichen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben