Japan Airlines (JAL) führt im April dieses Jahres im Rahmen einer Umstrukturierung wieder ihr altes Unternehmenszeichen ein. Das von 1959 bis 2002 genutzte Kranich-Logo („Tsuru“) wird im Frühjahr wieder als visuelles Erkennungszeichen der Fluggesellschaft eingesetzt.
Das neue, alte Logo, das über 40 Jahre auf allen Flugzeugen der JAL-Flotte zu sehen war, soll nun für einen „Neuanfang der Airline-Gruppe“ stehen, die sich mit einem „verstärkten Engagement für die Gesellschaft und der Entschlossenheit des Managements und aller Mitarbeiter“, wie es in der Pressemeldung heißt, eine Neubelebung verspricht. Japan Airlines war Anfang 2010 aufgrund zu geringer Passagierzahlen in die Insolvenz gerutscht.
Die Umstellung auf das „neue“ Design sowie die Umbeflaggung der Flotte werden am April sukzessive erfolgen; ein Prozess, der sich über mehrere Monaten und sogar Jahre hinziehen wird. Die ersten Maschinen, auf denen das „neue“ Logo zu finden sein wird, werden vom Typ Boeing 767-300 sein, die auf internationalen Flügen zum Einsatz kommen. Die Uniformen bleiben vorerst unverändert.
Quelle: designtagebuch.de