[Hinweis] Japan baut die schnellste Zugverbindung der Welt

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Japans Eisenbahn-Konzern Central Japan Railway will die schnellste Zugverbindung der Welt bauen - und gibt dafür die sagenhafte Summe von mehr als 45 Milliarden Euro aus. Das Projekt soll die Hauptstadt Tokio mit der viertgrößten Stadt Nagoya im Südwesten verbinden. Tempo: 500 Stundenkilometer.

Japans Eisenbahn-Konzern Central Japan Railway will die schnellste Zugverbindung der Welt bauen - und gibt dafür die sagenhafte Summe von 5,1 Billionen Yen, etwa 45,6 Milliarden Euro, aus.

Wie das einst staatliche und später privatisierte Unternehmen bekannt gab, soll das Projekt, das die Hauptstadt Tokio mit der viertgrößten Stadt Nagoya im Südwesten verbinden und später bis nach Osaka ausgebaut werden soll, bis 2027 fertig gestellt sein.

Bezahlt werden soll das Ganze aus der gut gefüllten Kasse des Unternehmens, Krediten und der Ausgabe von Anleihen. JR Central transportiert nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg jährlich mehr Passagiere als die größte Fluglinie der Welt.

Der neue Schnellzug soll die 290 Kilometer lange Strecke von Tokio nach Nagoya in einer Geschwindigkeit von 500 km/h zurück legen und die Fahrtzeit von 90 auf 40 Minuten reduzieren. JR Central hat in Japan einen ausgezeichneten Ruf. Die von dem Unternehmen betriebenen Shinkansen-Verbindungen sind die pünktlichsten der Welt.​
Quelle: J-News
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Das meißte geld liegt halt im osten.
Die magnetschwebebahnen sind ja auch äußerst umweltfreundlich.
aber wie werden die fahrbahnpreise aussehen?
120 euro für nen stehplatz? xD
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Und die Welt wird wieder ein Stück kleiner. Schön wars als der Weg das Ziel war. ^^
Für 50min son brimborium machen, naja. Wenn sie meinen.

Aber das was wirklich beneidenswert ist: "[...]die pünktlichsten der Welt" DAS ist beneidenswert. ^^
 

acid100

Exarch
Ob sich das lohnt, ich mein die Inflation schlät auch in Japan zu, da nehem ich für 150€ weniger die 50 min Fahrzeit in kauf.
Das werden wohl die miesten tun
 

senou

Prophet
Ich freu mich das die Technologien sich Weiterentwickeln und auch für Die Japaner. ^^
Aber es ist schade das es Ewig dauern wird bis es fertig ist. :(
Am 2027 bin ich ja schon 35. :O
 

Toni

Gottheit
Sieht mir eigentlich mehr nach ein Prestige Projekt aus .
Um den Westen zu beeindrucken weil ein wirklich Ökonomischen Gewinn werden die wieso nie damit erzielen .
Das ist genauso wie bei uns mit der Magnetschwebebahn da ging es auch nur ums Prestige . Und letzten endes hat es nur noch die Staatsverschuldung schneller gemacht .
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Da der TGV schon über 400 km/h erreicht (wenn auch nicht im Regelbetrieb) müssen die halt was nachlegen...
Und der Transrapid wird gebaut - allerdings in China...

ansonsten habs ich mehr mit Dampfloks ^^
 
Oben