[Hinweis] Japan bedauert Besetzung Südkoreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Tokio - Vor hundert Jahren hat Japan die koreanische Halbinsel besetzt. Am Dienstag entschuldigte sich das Land erneut bei Südkorea für die 35-jährige Herrschaft: Der angerichtete Schaden und das Leid seien immens gewesen, liess Japans Premier Naoto Kan verlauten. (fest/sda)

«Ich drücke hiermit mein tiefes Bedauern und meine aus tiefstem Herzen kommende Entschuldigung aus für das Leid und die immensen Schäden, die durch das Kolonialregime verursacht wurden», erklärte der japanische Regierungschef in einem Schreiben. «Die Seite, die den Schmerz zugefügt hat, kann leicht vergessen, jene, die gelitten haben, können das nicht.»

Er hoffe, dass die Beziehungen zwischen Japan und Südkorea an diesem historischen Punkt tiefer und stärker würden, sagte Kan. Zugleich kündigte er die Rückgabe von Kulturgütern «in naher Zukunft» an.

Konservative wütend
Die japanische Mitte-links-Regierung hatte der Entschuldigung zuvor zugestimmt, bei konservativen Abgeordneten stiess sie auf zum Teil wütende Reaktionen. In der Vergangenheit hatte Tokio mehrfach um Verzeihung für die japanischen Aggressionen in der Region gebeten.

Wegen der Äusserungen aus dem konservativen Lager, das eine Verantwortung Japans für Krieg und Gewalt ablehnt, hatten die asiatischen Nachbarn die Entschuldigungen aber als unaufrichtig zurückgewiesen.

Südkorea fordert Taten
Kans Erklärung wurde in Südkorea vorsichtig begrüsst. Das Aussenministerium in Seoul teilte mit, Südkorea erkenne darin den Willen Tokios, die «unglückliche Vergangenheit» zwischen beiden Ländern zu überwinden. Allerdings erwarte Südkorea, dass «alle Japaner» diese Auffassung teilten.

In einem Telefonat mit dem japanischen Premier habe Südkoreas Präsident Lee Myung Bak zugleich erklärt, es sei wichtig, dass Japan der Erklärung Taten folgen lasse, sagte eine Sprecherin. Politische Parteien und private Organisationen kritisierten, dass Kan Vergehen wie Zwangsarbeit und -prostitution nicht erwähnte.



Quelle: news.ch
 

Kazuki

Keelah Se'lai
na dann is wohl erst mal essig mit der forderung vom un-generalsekretär das japan und nordkorea näher aufeinander zugehen sollen

naja es kann nur von beiderseitigem vorteil sein wenn südkorea und japan enger zusammenrücken
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Find'sch gut =3
Auch wenn die Leute, die wirklich was dafür können, schätzungweise (Japan hat halt viele alte Menschen, lol) nicht mehr am Leben sein werden, so ist es doch wichtig, dass überhaupt mal ne Entschuldigung kommt. Für mehr Frieden und Eierkuchen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Meine Fresse......
100 Jahre????
Sorry, tut mir ja leid, aber diese entschudligung ist ein Witz.
Einmal, wofür entschudligt sich der Mann wenn er und die gesamte Bevölkerung noch nicht mal auf der Welt waren? Was bitte können die heutigen Japaner denn dafür, was ihre Ur-Urgroßelter gemacht haben?

Ich meine, schöne das daran erinnert wird, aber diese ganze Entschuldigung geht mir tierisch auf die Nerven! Nach 100 Jahren ist das doch nur noch n Witz.
Und hier muss ich Japan mal in Schutz nehmen, denn ehrlich, auf dem Land wird aufgrund seiner Geschichte rumgehackt bis zum erbrechen. Hergott noch eins, ja sie waren eine der Achsmächte, na und? Wo bitte bleibt die Entschuldigung Russlands bei den anderen, Wo bliebt sie von den USA?

Nur weil die damals den Kreig gewonnen haben (und diese ganzen Nationen waren nicht besser als Japan und Deutschland) glauben nun diese Länder sie haben alles richtig gemacht und sind sich keinerlei Schuld bewusst?

Langsam reicht es!!
Natürlich, es ist Japa anzurechnen das sie sich entschudligen, wenn auch die Menschen die heute Leben nichts, aber auch gar nichts dafür können, es bluten also die falschen, wie so oft. Und das Zeichen ist natürlich auch gut, jedoch regt mich dann folgendes wieder nur auf, da es doch zeigt das einige nur die Geschichte sehen!
Allerdings erwarte Südkorea, dass «alle Japaner» diese Auffassung teilten.
Auf Japan (wie auch DE) wird geguckt wie auf keine andere Nation, zuckt das Land, wird gleich wieder mit der Geschichte gedroht, Weltkreig zwei usw. Langsam reichts mir, das die Weltgemeinschaft immernoch auf Japan guckt und ihr gleich mit der Geschichtlichen Verantwortung kommt. Es reicht langsam echt mal!!

Ich will damit nicht gutheißen was damals passiert ist, was Japan mit Südkorea gemacht hat, oder Deutschland mit Polen usw, aber das man immernoch darauf rumgehackt wird, ist eine Frechheit in meinen Augen!! Vergessen soll es keienr, das ist richtig, aber diese Menschen, die dafür verantwortliche waren, SIND TOT!!!!

Tut mir leid liebe Welt, wenn ihr einen Sündenbock haben wollt, buddelt sie wieder aus und rächt euch an denen, denn WIR können NICHTS dafür!!!!
Das heißt nicht, das ich sympahtisiere mit dem was damals passiert ist oder ich eine rechte einstellung hab, nur sehe ich es nicht ein, das zwei bis drei Generationen später IMMERNOCH die Leute dafür bluten müssen. In Japan wie auch Deutschland darf man ja gar keinen Nationalstolz zeigen, man gilt ja gleich als Verbrecher und Nazi.

Der Gesellschaft in Japan wird, genauso wie der unseren eingeimpft, dass sie noch immer für die Geschicte ihres Landes die Verantwortung tragen MUSS. Aber wie lange denn noch? 200 Jahre oder was??
Tut mir leid für diese Worte, aber das musste nun sein, denn mir reichts!
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Gut gesprochen Iron...ich kann solche völlig "sinnlosen" Entschuldigungen auch nicht abhaben. Es ist zwar löblich, aber das macht die Menschen die damals gestorben sind auch nicht wieder lebendig und irgendwann muss man auch mal etwas abgehakt haben, nicht vergessen aber abgehakt und man sollte den Jetz-Menschen nicht die Schuld geben was ihre Vorfahren gemacht haben. Wenn das so wäre müsste nur noch Entschuldigungsschreiben durch die Welt gehen ^^
 

doctorb

Exarch
Ist für mich genauso, als ob China sagen würde, dass sie alles bedauern was sie Tibet angetan haben.
Heftigst scheinheilig um weltweit für gute Laune zu sorgen, und das Image wieder aufbauen.

Gutes Image bringt auch wieder mehr Geschäfte, und die braucht Japan ja dringend. So hoch verschuldet ist Deutschland nichtmal annähernd. Vorallem nicht im Ausland, sondern bei der eigenen Bevölkerung. Wenn die in 40 Jahren die direkten Folgen zu spüren bekommt, na dann nacht matthes.

Allerdings erwarte Südkorea, dass «alle Japaner» diese Auffassung teilten.
Find ich persönlich vollkommen gerechtfertigt, bis jetzt ist das alles nur n beschissenes Lippenbekenntnis.

@ Ironhide : versetz dich doch mal in die Lage der Koreaner. japan hat bis jetzt so gut wie nichts getan um sich zu "entschuldigen". Wiedergutmachungen am Arsch, die Kulturgüter sollen dann "in naher Zukunft" zurückgehen, aber wer weiss schon wieviel prozent davon? Die Koreaner die heute leben, tragen immer noch den Schaden mitsich, den die japaner angerichtet haben. Den Japanern kanns natürlich egal sein, hehe. Ne Entschuldigung hat den koreanern jetzt zu reichen oder was?

Und Deutschland musste in den Fällen die du angesprochen hast Wiedergutmachung leisten, und leistet sie teilweise auch heute noch. Und meinetwegen gerne, ich geb lieber mein Geld her für ne ewig alte Schuld, als es den scheiss sozialisten die hier in Deutschland sitzen in den fetten Arsch zu pumpen. Oder den Osten weite zu subventionieren, wenn die regierenden dort das Geld für dämlichste Scheisse rauskloppen.

Tut mir leid liebe Welt, wenn ihr einen Sündenbock haben wollt, buddelt sie wieder aus und rächt euch an denen, denn WIR können NICHTS dafür!!!!
Wieso ausbuddeln, kuck mal wie stark die Rechten mittlerweile wieder politisch sind. Wir haben verdammtnochmal nichts aus der beschissenen VölkermordGeschichte gelernt. Und solang noch irgendein beschissener, brauner Arsch in Deutschland die verkackten nazis wählt, haben wir den Sündenbockstatus auch immer noch verdient wenn du mich fragst.

der aggressive Tonfall ist übrigens nicht auf dich gemünzt, aber die halbgare Scheisse die japan da von sich gibt, fuckt mich derbe ab. Und sowieso scheinen eh viele AnimeFans Japan zu glorifizieren, und wissen gar nicht das die genauso brackig sind wie good ol' germany.

Sehts doch ein Leute, die Japaner haben richtig fett Scheisse gebaut und das Wachstum eines Landes gelähmt. haben sie, darüber kann man überhaupt nicht diskutieren. Und das der Koreaner sauer ist, ist einfach unglaublich logisch. Naiv hier wieder die "wir sind aber auch keine nazis mehr" argumente rauszukloppen, tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kazuki

Keelah Se'lai
also ich finds schon wichtig das japan sich entschuldigt hat, so nehmen sie abstand zu dem was damals passiert is. wenn ses nicht gemacht hätten würd das ja immer noch heißen das die geschehnisse von damals recht waren
is das selbe wie mit den amerikaner die bei der trauerfeier in hiroshima teilgenommen haben, all die jahre gabs kein kommentar von den amis. ergo war die sache in ihren augen gerechtfertigt, nun aber nehmen sie abstand zu den geschehnissen. sie sehen die sache zwar immer noch als gerechtfertigt aber sie gestehen sich zumindest ein das man das hätte anders lösen können
nätürlich is das alles politische kalkühl, die werfen sich halt jetzt brotkrumen hin. jeder gibt was und jeder bekommt was. so läuft das
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ist für mich genauso, als ob China sagen würde, dass sie alles bedauern was sie Tibet angetan haben.
Warum machen sie es nicht endlich? Immerhin ist es sehr aktuelle dort, da triffst es noch die richtigen die reue zeigen und diejenigen die die entschuldigung bekommen! (China wirds leider nie machen.)

Allerdings erwarte Südkorea, dass «alle Japaner» diese Auffassung teilten.
Find ich persönlich vollkommen gerechtfertigt, bis jetzt ist das alles nur n beschissenes Lippenbekenntnis.
Finde ich überhaupt nicht, denn nochmal, willst du das dein Urenkel für etwas bluten muss, was DU an mist gebaut hast??? Fändest du das toll?

@ Ironhide : versetz dich doch mal in die Lage der Koreaner. japan hat bis jetzt so gut wie nichts getan um sich zu "entschuldigen". Wiedergutmachungen am Arsch, die Kulturgüter sollen dann "in naher Zukunft" zurückgehen, aber wer weiss schon wieviel prozent davon? Die Koreaner die heute leben, tragen immer noch den Schaden mitsich, den die japaner angerichtet haben. Den Japanern kanns natürlich egal sein, hehe. Ne Entschuldigung hat den koreanern jetzt zu reichen oder was?
Och, so sehr die Koreaner auch leiden, die Japaner haben auch die folgen des zweiten Weltkreiges zu tragen, Stichwort Hiroshima und Nagasaki! Denke das die Japaner GENAU wissen wie das ist und es ihnen nicht egal ist, aber es eben die falsche Generation ist!! Das was da kam von den USA, ihren Botschfter dort hin zu schicken... lachhaft!!!!!!
Das Japaner willen ziegt, finde ich löblich, das Korea aber gleich draufloshackt ist eine frechheit hoch drei!

Und Deutschland musste in den Fällen die du angesprochen hast Wiedergutmachung leisten, und leistet sie teilweise auch heute noch. Und meinetwegen gerne, ich geb lieber mein Geld her für ne ewig alte Schuld, als es den scheiss sozialisten die hier in Deutschland sitzen in den fetten Arsch zu pumpen. Oder den Osten weite zu subventionieren, wenn die regierenden dort das Geld für dämlichste Scheisse rauskloppen.
Und ich sehs NICHT mehr ein warum ich mein teuer verdientes Geld anderen Nationen in den Arsch blasen sollte, für Sachen für die ich null kann!
Kulturgüter usw, okay, alles kein Problem, Aber Geld usw... never!! Territoriale Forderungen und Weidergutmachungen wollen wir mal nicht reden, denn um das alles aus zu gleichen, müsste man ein paar 100 Jahre zurückgehen, ist zudem auch überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
Mein Geld stecke ich leiber meinem eigenen Land zu, und wenns nur 5 euro weniger Schulden sind dadurch.

Tut mir leid liebe Welt, wenn ihr einen Sündenbock haben wollt, buddelt sie wieder aus und rächt euch an denen, denn WIR können NICHTS dafür!!!!
Wieso ausbuddeln, kuck mal wie stark die Rechten mittlerweile wieder politisch sind. Wir haben verdammtnochmal nichts aus der beschissenen VölkermordGeschichte gelernt. Und solang noch irgendein beschissener, brauner Arsch in Deutschland die verkackten nazis wählt, haben wir den Sündenbockstatus auch immer noch verdient wenn du mich fragst.
Tja, leider ist das schlichtweg falsch. Es wird sich gerne aufgespielt, aber diese Idioten sind werder Nazis noch Braune, sie sind schlichtweg Chaoten. Das Wort Nazis hafte ledeglich aus Geschichtlichen Gründen noch an uns, aber Nazis gibts seid 70 jahren nicht mehr. Ledeglich Rechtredikale und Rechtextremisten. In anderen Ländern nennt man sowas übrigens Patrioten. (siehe USA)
Und nein, wir haben diesen Sündenbockstatus nicht verdient, darauf beruft sich ledeglich immer die Weltgemeinschaft, weil es so schön einfach ist. Gerechtfertigt ist das schon lange nicht mehr, weder bei uns NOCH bei Japan!!

der aggressive Tonfall ist übrigens nicht auf dich gemünzt, aber die halbgare Scheisse die japan da von sich gibt, fuckt mich derbe ab. Und sowieso scheinen eh viele AnimeFans Japan zu glorifizieren, und wissen gar nicht das die genauso brackig sind wie good ol' germany.
Einfach nur eine unüberlegte Aussage, mehr nicht.

Sehts doch ein Leute, die Japaner haben richtig fett Scheisse gebaut und das Wachstum eines Landes gelähmt. haben sie, darüber kann man überhaupt nicht diskutieren. Und das der Koreaner sauer ist, ist einfach unglaublich logisch. Naiv hier wieder die "wir sind aber auch keine nazis mehr" argumente rauszukloppen, tut mir leid.
Hab ich gesagt das die Japaner das gut gemacht haben? Sicher nicht, aber auch sage ich, es reicht. Sicherlich ist es nicht schön, was sie gemacht haben, aber es ist nunmal zu spät um die richtigen dafür zur rechenschafft zu ziehen.
Jede Nation auf dieser Kugel names Erde hat genug Dreck am stecken, und mehr als genug scheiße gebaut, aber das ständig nur auf DE und Japan rumgehackt wird, aufgrund der Geschichte ist nicht mehr nachvollziehbar.

Natürlich können die Koreaner sauer sein, das ist ihr gutes Recht, aber an stelle die Entschuldigung zu würdigen, wird gleich weiter geschossen, weil sie die Welt im Rücken wissen, besonders die USA (auch aufgrund der Nordkorea sache). In meinen Augen hat Korae sich damit selbst ins aus geschossen, da wird dem Land die Hand gereicht und sie meckern und zerren gleich am ganzen Arm!
 
Zuletzt bearbeitet:

Janoko

Phöser Engel
VIP
Meine Fresse, liebe Leute.

Wenn Korea sich so darüber pikiert, das die Entschuldigung (lol?) nicht 'ernst' gemeint war, dann sollen sie auf ihrer Halbinsel versauern und sich mit ihren Nordlichen Kollegen streiten.

Es ist zwar absoluter Humbug, das man sich für eine Besetzung entschuldigt - das ist Krieg, Punkt. Da hat scih bis jetzt NIEMAND für entschuldigt, weder Deutschland bei Polen, noch bei Dänemark, Österreich, Spanien usw.

Ich denke, mal neben dem verklärten Bild von japan das einige haben, haben viele auch ein komplett Falsches Bild von Krieg. Im Krieg gibt es weder giut noch böse, den beide Seiten schiesen - um selbst zu überleben. Krieg bedeutet gelinde gesagt nicht nur, das zwei Fronten auf einander treffen, sondern das menschen sich gegenseitig umbringen. Ein Soldat ist, ich entschuldige mich bei allen die ein Soldat sind/waren, wenn er schießen muss und einen Feind tötet Mörder - wenn auch im Affekt, da der andere diesem ja auch nach dem leben trachtet.

Das Millitär hat einen Zweck und der heißt deffensive Offensive. Für alle Klugscheißer unter euch im Klartext: Abschreckung durch Macht. Das man damit seeehr leicht auf die Schnauze fällt haben nicht nur Deutschland und japan vor rund 65 Jharen erfahren, sondern die Amerikaner haben bis jetzt bei jedem Konflikt in den sie sich eingemischt ahben auf die SChnauze bekommen, nur wird das nicht an die Glocke gehängt.

Was die Deutschen mit Politischen gegnern und Juden gemacht ahben, haben die Ami's nicht anders und sogar härter nach dem Angriff auf Pearl Harbor mit der Japanisch bzw Asiatisch stämmigen Bevölkerung in ihrem Land getan. Internierungslager hat man das genannt, von internierung zu Konzentration ists nur ein Katzensprung.

Genauso haben die Russen ihre Politischen Gegner und Kriegsgefangene und Juden! in ihren Arbeiterlagern zu Tode schufften lassen, glaubt mir, ein Bergen-Belsen muss laut schilderungen von überlebenden ein TRAUM dagegen gewesen sein und Bergen-Belsen, war mit das schlimmste KZ das die Deutschen betrieben haben...

Aber ich schweife ab. Was mich auf die Palme bringt ist die tatsache, dass die alten, unserer generation nicht mal mehr bekannten Feindbilder in den 'Siegermächten' immer noch gepflegt wird. Ich meine, japan hat zwei Atombomben abbekommen, in Hiroshima sterben deswegen immer noch menschen, ist ja nicht so, das eine Nukleare Explosion (bzw implosion mit Folgender Explosion) keine langzeit schädigung darstellt. Halbwertszeiten von Plutonium bzw dem entstanden zeugs liegt ja 'nur' bei Rund 4,468 Mrd. Jahren.

Nehmen wir also mal an, die Bombe über Hiroshima hat 64 Kilogramm Uran enthalten.Zur einfacheren rechnung mache ich jetzt mal eine 50 darauß. Nach 4,468 Mrd. Jahren wären immer noch 25 da, nach weiteren 4,468 Mrd Jahren immer noch 12,5 Kg usw. Heißt es ist nicht nur Kriegstechnisch ist das heftig, sondern auch auf langfristige Sicht.

Die halbwertszeit von plutonium liegt zwar 'nur' bei rund 90 jahren, aber sind immer noch 3 generationen, nicht?


Achja und ein Hypoklatisches zentrum ist auch ein toller Ort zum leben nur mal so nebenbei.... Ihr Deutschen habt Glück gehabt, das sie euch nicht die Dritte auf berlin geworfen haben.


Was Japans Schulden angeht - ihr glaubt doch wohl echt nicht das man so einen Firlefanz wegen GELD macht? ne, das ist was ganz anderes, was dahinter steckt, und, Deutschland hat ~ 3/5 seienr Schuld aus Repiutationszahlungen an die Siegermächte, also halt den ball flach, oder ums auf Deutsch zu sagen - wenn man keine Ahnung hat, das Mundwerk zu behalten.

Und was das 'wir sind aber keine nazi's' angeht - ich glaube, das manche einfach den Standpunkt hinter der Aussage GRUNDSÄTZLICH missverstehen WOLLEN. Deutschland hat ultra Nationale gehabt, die USA besitzt sie immer noch, genauso wie die Türkei, Polen, Tchechien, Italien, Spanien etc, nur werden die Natürlich nicht Nazi beschimpft.

So und die Diskussion ist damit wohl auch komplett am Thema vorbei, was mir aber grade egal ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben