[Hinweis] Japan: Erster offen homosexueller Politiker gewinnt Wahl

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Der 36-jährige Politiker Taiga Ishikawa aus Japan ist schwul und steht dazu. Trotz der nach wie vor schwierigen Situation für Homosexuelle in Japan ist es ihm nun gelungen, einen Sitz in der Bezirksversammlung zu bekommen und somit als erster japanischer schwuler Politiker eine Wahl zu gewinnen.

Der Sozialdemokrat Ishikawa möchte sich in dem gegenüber Schwulen noch wenig toleranten asiatischen Land stärker für die Rechte und Nöte der Homosexuellen einsetzen. "Viele können sich nicht akzeptieren, sie fühlen sich einsam und isoliert und begehen sogar Selbstmord", so der junge Politiker.

Doch nicht nur dieses Engagement hat die Wähler überzeugt. Nach dem Unglück in Fukushima ist die Bevölkerung vom Krisenmanagement der Demokratischen Partei Japans von Regierungschef Naoto Kan offenbar derart enttäuscht, dass die kleine Oppositionsgruppe der Sozialdemokratischen Partei gewählt wurde.​
Quelle: J-News
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Oha, klingt ja fast so als ob Naoto Kan bald abgewählt werden würde XD
Ich glaub die längste Amtszeit von sonen Poltiker waren 2 oder 2 einhalb Jahre. Auf alle fälle haben die Politiker sich fast im Jahrestakt geändert. Manche waren nur ein paar Monate Plitiker XD

Aber ich bin überrascht das so ein junger Mann überhaupt gewählt wurde.
Normalerweise sinds ja eher ältere Menschen Politiker...
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
es gibt immer das erste mal.
ich hoffe er macht gute politik.
nich wie andere politiker seiner art in deutschland
(ich glaub der kommentar war schon fast grenzwertig)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
aha O.o
wusste gar nicht dass die Japaner so ablehnend gegenüber Homosexuelle verhalten ???
der Yaoi Bereich ist doch seit Jahren gut angestiegen, was auf eine guten Abnehmerkreis schließen lässt.

Na ja, aber dem artikel zufolge, dass die Leute ihn nur aus Frust und enttäuschung gewählt haben, wird sich für Homosexuelle kaum was nennenswertes ändern.

Bin echt überrascht.
 

Neverman

VIP
VIP
@school: ähm... ja?

Politik wird in jedem Land gleich gemacht und funktioniert nach haargenau denselben Prinzipien. Schwul oder nicht, das ändert nicht viel. Oder ist Westerwelle hier das große Vorbild der Schwulen?^^
Aber gut, Äpfel und Birnen...

Nach der Krise in Japan haben die Menschen natürlich das Gefühl, irgendetwas ändern zu müssen. Die Randgruppen werden genau wissen, dass jetzt ihre Zeit gekommen ist, Forderungen durchzuboxen, die vorher noch undenkbar waren.
 

Andrakson

Glücksritter
Große Erwartungen werden in diesen Mann gesetzt, von Seiten der homosexuellen Bevölkerung Japans. Ich bin gespannt, ob er sein "Anliegen", auch durchboxen kann. Mehr Akzeptanz, für den homosexuellen Teil der Bevölkerung.

Japan ist, was Homosexualität angeht, alles andere als wirklich tolerant gewesen. Das sich das Genre "Yaoi" gut verkauft, lässt sich leider nicht auf die politische Richtung übertragen. Wird Japan von zumeist "älteren", recht konservativen Leuten regiert. Aber hier scheint sich ja nun eine gewisse Entwicklung abzuzeichnen, die durch das Schlüsselerlebnis Katastrophe sogar noch beschleunigt wurde. Aber der Liberalisierungsprozess Japans, war sowieso schon eine Sache, die längst im Gange war, wenn sich die alten Herren, wohl noch mit Händen und Füßen dagegen wehren.

Ich wünsche dem werten Politiker viel Glück mit seinem Anliegen, damit wenigstens etwas einmal für das Volk gemacht wird in der Politik.

@Westerwelle, dieser Mann ist zwar homosexuell aber glücklicherweise nicht der Botschafter der "Gaypride". Da er kein Anliegen für die Homosexuellen explizit hat, ist seine sexuelle Ausrichtung völlig irrelevant für die Politik die er macht, zumal Westerwelle in der Vergangenheit, sogar teilweise gegen seine vermeindlich "eigenen Reihen" Politik betrieben hat (direkt oder indirekt, aber ich meine da gab es mehrere Fälle, wo er indirekt auch die Homosexuellen etwas beschnitt oder aber ich verwechsel ihn mit jemand anderem). Jedenfalls hat der japanische Politiker, ungeachtet seiner sexuellen Ausrichtung, ein Anliegen, dass für einen gewissen Teil der Bevölkerung wichtig ist. Zumal er noch sehr viel Aufklärungsarbeit leisten darf und ich hoffe, dass er nicht auf halber Strecke von seinen "Kollegen" abgewürgt wird.

Gruß:
Andrakson
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Eigentlich sollte die Sexualität genauso wie das Geschlecht eines Politikers vollkommen egal sein. Es kommt nicht auf die Person an sondern wofür sie steht. Ich denke momentan hätte in Japan so ziemlich jeder der nicht zur Regierungspartei gehört gute Chancen gewält zu werden, das es jetzt ein Homosexueller ist, ist meiner Meinung nach nur Zufall weil er zum richtigen Zeitpunkt zur Wahl stand. Nicht mehr und nicht weniger;)
 

newvegas

Novize
Mit Yaoi hat das doch nichts zu tun. Ich hoffe doch auch dass nicht alle Japaner es mit ihrem Hunden und Pferden treiben oder von Tentakelmonster vernascht werden. Es rennen ja auch nicht alle Deutsche im Dirndl und nem Bier in der Hand durch die Welt.

Ich wusste auch nicht wie die Japaner zu Homosexualität stehen, jedoch wundert es mich nicht, von dem was man von der japanischen Gesellschaft hört.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
aha O.o
wusste gar nicht dass die Japaner so ablehnend gegenüber Homosexuelle verhalten ???
der Yaoi Bereich ist doch seit Jahren gut angestiegen, was auf eine guten Abnehmerkreis schließen lässt.

Na ja, aber dem artikel zufolge, dass die Leute ihn nur aus Frust und enttäuschung gewählt haben, wird sich für Homosexuelle kaum was nennenswertes ändern.

Bin echt überrascht.
Yaoi ist aber auch bei Frauen nicht unbeliebt.
 

thelolopop

Novize
Das stimmt das Yaoi bei Frauen nicht gerade unbeliebt ist

schaut euch mal gerade den Yaoi-Boom in de an jeder zweite neue Carlsen manga ist n Yaoi

aber zurück zum Thema

Ich finde es gut das die japanische Gesellschaft auch mal ein schwulen in ihrer Bezirksversammlung haben
vielleicht entsteht darauß sogar eine positive entwicklung in Japan
ich finde das wäre sowieso nichts so abschreckendes für die japaner
sie haben ja ihre Tentakelmonster und da ist finde ich ein schwuler um längen weniger
(wenn überhaupt) schlimmer

wobei Männervergewaltigende Tentakelmonster fänd ich schon etwas... Suspekt
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
lustig an der sache ist dass homophobie in der japanischen tradition ganz fehlte... und diese erst mit der verwestlichung eintrat.
diese wahl war ein guter schritt in richtung wiederherstellung ursprünglicher traditioneller werte.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
So ein kleiner Andersdenker in der Politik ist doch was schönes. Der beschert einem ein paar neue Wähler und man hat immer einen Sündenbock, falls es gilt einen Fehler auf jemanden abzuwälzen. Wenn man selbst betroffen ist, hat man da aber nix von, wenn da jetzt jemand im Fernsehen über Anerkennung seiner sexuellen Gesinnung philosophiert, in der eigenen Nachbarschaft aber noch das alte Dorfdenken über Sitte und Moral aus dem letzten Jahrtausend praktiziert wird.


Lest mal zum Vergleich, wie in Südafrika mit dem Thema umgegangen wird:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,801838,00.html
 
Oben