[Hinweis] Japan jagt weiter Wale: Australien zieht vor Gerichtshof

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Seit Jahren umgeht Japan das internationale Walfang-Moratorium und jagt die bedrohten Tiere angeblich aus "wissenschaftlichen Gründen". Nun will Australien nach Den Haag ziehen.

Weil Japan immer noch Walfang betreibt, macht die australische Regierung mit ihrer Drohung nun ernst und schaltet Anfang nächster Woche den Internationalen Gerichtshof in Den Haag ein. "Wir wollen, dass Wale nicht mehr in Namen der Forschung getötet werden", sagte Umweltminister Peter Garrett. Nach den Worten von Außenminister Stephen Smith war es nicht möglich, trotz Gesprächen mit der Internationalen Walfangkommission (IWC) eine diplomatische Lösung zu finden.

Der japanische Fischerei-Minister Hirotaka Akamatsu nannte die Ankündigung der australischen Regierung "sehr enttäuschend". Der Walfang zu Forschungszwecken sei nach internationalen Regeln erlaubt, betonte Akamatsu.

Tokio nutzt Ausnahmeregelung
Trotz eines seit 1986 bestehenden Moratoriums des IWC jagt Japan bis heute Wale. Tokio nutzt dabei eine Ausnahmeklausel, die den Walfang aus "wissenschaftlichen Gründen" erlaubt. Das Fleisch der Tiere landet jedoch ausgewiesenermaßen immer wieder in Feinschmecker-Restaurants des asiatischen Landes. Auch Norwegen und Island jagen Wale, beide Länder pochen dabei auf ihre Tradition.

Die Walfangkommission hatte im vergangenen Monat einen neuen Kompromissvorschlag zur Jagd auf die Meeressäuger präsentiert. Danach sollen Japan, Island und Norwegen weiter Wale jagen dürfen, die Zahl der getöteten Tiere jedoch in den nächsten zehn Jahren deutlich reduzieren.

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/meldungen/Australien-zieht-vor-Gerichtshof-article894108.html
Der Walfang ist wirklich eine der Schattenseite Japans... :(
Irgendwie glaube ich nicht das die Australier sich durchsetzen können/werden. Die Japaner finden bestimmt noch eine andere Möglichkeit, Wale auch weiterhin jagen zu können.
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Hoffentlich haut Australien richtig auf die Kacke. Das Zeug schmeckt nicht und man muss es nicht fangen.
 

theodor

Novize
Der Vorstoss Australiens in dieser Sache könnte auf jeden Fall für neue Aufmerksamkeit sorgen. Die betroffenen Staaten wünschen sich wahrscheinlich nichts lieber als das dieses Thema einfach stillschweigend vergessen wird.
Hoffentlich erreicht Australien irgendetwas positives mit diesem Fall, auch wenn das Urteil die Wale bestimmt nicht mehr schützen wird als bisher.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Hoffentlich haut Australien richtig auf die Kacke. Das Zeug schmeckt nicht und man muss es nicht fangen.
Schon probiert?

Naja ich finds gut das man versucht dagegen vorzugehen. Auf jedenfall ist es wichtig damit das Thema nicht irgendwo im Winde verweht wird und sich irgendwann doch mal was tut. Zu wünschen wäre es den Walen jedenfalls.
 

Kapy

Ordensbruder
ich frag mich was man sagen wird, wenn die armen Tiere bald alle ausgestorben sind...:imc:
 
Also ich finde das es keine Schattenseite Japans ist, das ist nun mal eine Ihrer Traditionen. Und dazu soll man stehen.
Allerdings komplett aufhören finde ich fürn Unfug, aber den Walfang reduzieren sollte man definitiv in Betracht gezogen werden bevor diese Art der Tiere ausgerottet wird.

EDIT:

Und falls es sowas nicht schon gibt. Walzüchtungen eröffnen um wieder mehr Wale zu bekommen.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Wenn man die einmal Live in purer Natur gesehen hat, kann man eh nicht Nachvollziehen warum man diese Geschöpfe jagen geht. Auch wenn ich erst kürzlich viele auf einen Haufen gesehen habe, werden es immer weniger und das drastisch.
 
Oben