[Hinweis] Japan kämpft gegen starken Yen und schwaches Wachstum

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
TOKIO: Die japanische Zentralbank stemmt sich mit einer weiteren Lockerung ihrer Geldpolitik gegen den Höhenflug des Yen und die Deflation. Die Währungshüter in Tokio beschlossen, den Geschäftsbanken weitere zehn Billionen Yen zu einem sehr günstigen Zinssatz zur Verfügung zu stellen. Das Kreditprogramm wird damit auf insgesamt 30 Billionen Yen (umgerechnet 275 Milliarden Euro) aufgestockt. Der Yen hatte zuletzt ein 15-Jahres-Hoch zum Dollar erreicht und belastet damit zunehmend die exportorientierte Wirtschaft Japans. Regierungschef Naoto Kan kündigte ein zusätzliches Konjunkturprogramm im Umfang von 920 Milliarden Yen (umgerechnet 8,5 Milliarden Euro) an. Kritiker befürchten einen weiteren Anstieg der extrem hohen Staatsverschuldung.

Quelle: DW-world.de
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wir kämpfen gegen die Inflation, die Japaner gegen die Deflation. Obwohl ich von noch keinem land gehört habe, dass es weint, wenn die Währung stark ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Warum wir zum Beispiel damit weniger Probleme haben, leigt daran das trotz des starken Euros, wir noch immer Exportweltmeister nummer eins sind und das selbst auf die umliegenden Länder abblättert. Japan hingegen hat da mit China, Russland, Korea usw eher Länder um sich, mit denen sie nicht unbedingt Super tolle Freunde sind udn wenig Handel betreiben wird.

Wenn sich eine starke Währung dann so sehr auf den Export niederschlägt, kann man ganz schnell Probleme bekommen. Denn was bringt mir gute Wahre, wenn es keiner mehr kauft, weil es einfach zu teuer ist?
Ich denke mal das das einer der Faktoren ist, mit denen Japan auch zu kämpfen hat.

Zudem die teuren Transportkosten, da Japan seine Artikel allesamt auf dem Seeweg in die Internationale Wirtschaft bringen muss, oder eben mit dem Flugzeug, was nochmals einen Haufen Kohle kostet.
Wenn ich dann weider Deutschland sehe, alles was ins Europäische Ausland geht und teilweise auch nach Asien wird komplett mit Landtransport gemacht, was gerade mal einen Bruchteil der Kosten verursacht, als wenn man fast ausschließlich auf das Schiff doer das Flugzeug angewisen ist, was die Wahre dann natürlich auch wieder teurer macht.

Und was bringt dir dann eine starke Währung, die deine Produkte teurer macht, wenn du in unmittelbarer Nachbarschaft so ein Land wie China hat, das ähnliche Produkte, wenn auch Plagiate, in Massen auf den Markt schmeißt, zu einem Spotpreis?
Dann schicke ich meine Schiffe doch ein paar Seemeilen weiter um für das gleiche Geld, das 10fache an Wahre bekomme.
 

Bloodi

Novize
Leider hat fast jedes Land mit seinen eigenen Problemen zu Kämpfen.Uns hat es da auch sehr stark erwischt.Da kann man aber auch selbst nichts machen,solange wir Leute haben,die das Geld dauernt an andere Länder verschenken,oder Politiker die fürs nichtstun arsch viel Geld verdienen und irgendwelche Prämien kassieren -.- :recard:
Export/Import bringt da auch nicht mehr viel!

Btw. die Inflation kommt ja auch bald,sobald die Politiker genug Sachen gekauft haben,die viel Wert sind.(Häuser,protzige Autos,Gold)

Hätte man das Geld zur Verfügung könnte man auch den Japanern helfen,aber das haben wir bei Billionen von Euro schulden nicht !
 
Oben