[Hinweis] Japan Media Arts Festival in Dortmund

Regin

König der Piraten
VIP
Vom 10. September 2011 - 02. Oktober 2011 findet im Dortmunder U das Japan Media Arts Festival statt.



Bei dem seit 1997 in Tokio stattfindende Japan Media Arts Festival, handelt es sich um eine jährliche Schau, in der aktuelle Arbeiten aus den Bereichen Kunst, digitales Entertainment, Animation und Manga präsentiert werden. Seit 2002 wird das Festival durch sogenannte "Overseas Exhibitions" in Städten anderer Ländern ergänzt. Nach Peking (2002), Shanghai (2007), Singapur (2008), Wien (2009) und Istanbul (2010) findet solch eine "Overseas Exhibitions" nun erstmals in Deutschland, genauer gesagt in Dortmund statt.

Den Auftakt zum Festival macht am Eröffnungsabend des 9. September ein J-Pop Konzert mit Momoiro Clover Z, onom+kmd, Naohiro Ukawa sowie sasakure.UK feat. Hatsune Miku. Das Konzert findet um 20 Uhr im "VIEW" auf der 7. Etage des Dortmunder U stat, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Musikprogramm, Flyer

Zum weiteren Programm der Festivals gehören eine Ausstellung in der 6. Etage des Dortmunder U. Diese bietet neben raumgreifenden Installationen, Videos, Fotografien und Arbeiten mit interaktiven Medien, wie dem iPad oder Twitter, auch ein Manga-Café, in dem einige aktuelle japanische Comics und eine Reihe von Animes präsentiert werden. Eine Auswahl von Figuren des Künstlers Osamu Miyawaki, dem Gründer der legendären Modellschmiede Kaiyodo, sowie einen Einblick in den Entstehungsprozess des Playstation 3 Spiels "echochrome". Der Eintrittspreis beträgt 5 bzw. ermäßigt 3 Euro. Am Eröffnungsabend (09. September, 18 Uhr) gibt es freien Eintritt.

Weiter wird das Festival von einem umfangreichen Filmprogramm begleitet, dieses beinhaltet rund 15 Filme und Serien. Darunter Titel wie wie Redline, Mind Game, Kaiba, Dennou Coil, Evangelion: 1.01 - You Are (Not) Alone und The Disappearance of Haruhi Suzumiya. Zusätzlich gibt es u.a. eine Auswahl an Kurzfilmen. Regieseur Yuasa Masaaki (u.a Kaiba, Mindgame) ist am 11. September im Rahmen eines Filmgesprächs ebenfalls anwesend.

Alle Filmvorstellungen finden im RWE Forum | Kino im U statt und werden als OmU bzw. OmeU, der Eintrittspreis ist mit dem der Ausstellung identisch.

Neben dem Japan Media Arts Festival gibt es in der 3. Etage des Dortmunder U noch bis zum 9. Oktober die Ausstellung "Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsfilm" zu sehen. Der Eintritt kostet auch hier 5 bzw. ermäßigt 3 Euro.

Öfnnungszeiten der Ausstellungen

Di-Mi 10-18 Uhr
Do-Fr 10-20 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr
Mo geschlossen

Offizielle Webseite





Quelle & Weiterführende Informationen: HMKV Presse, Anisearch
 

Kinggek

Gottheit
Boooaaaahhh warum müssen solche sachen immer in dieser gegend sein.... Als ersatzt für die Anicon wäre es schon was tolles gewesen. Vorallem wollte ich schon immer gerne sehen wie se Die Animes auf die Leinwand bringen. Und da hier noch mehr als nur die Animation angeboten wird ist es recht interresant. Aber leider wie immer zu weit Weg. Das einzig wirklich gute an der Sache, es dauert mehr als einen ganzen Monat. Und da werden dann wohl viele mal Vorbeigucken können.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich werd da vielleicht sogar hingehen! ^^
wird ja ann nicht so weit vonmir entfernt sein, wenn ich dann wieder in NRW wohne..
wird ganz sicher voll cool! Und den Eintrittspreis find ich auch nur mehr als Human :3 nyaa~
 

Azrael84

Gottheit
Coole sache ist bei praktisch um die ecke^^
Ich schnapp mir nen paar leute und auf gehts

will sonst noch wer mit? xD
 

kingmaik

VIP
VIP
Endlich mal was in der Nähe ohne extrem langen Anreisestress!

Hab auch schon eine Freundin kontaktiert und sie will mit mir dann da hin gehen! Juchuuu! Hoffentlich vergesse ich das nicht! ^^"
 
Oben