[Hinweis] Japan-Tourismus: Nippon verschenkt 10 000 Flüge an ausländische Touristen *update*05.01.

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Seit der Atomkatastrophe von Fukushima bleiben die Ausländer weg. Nun plant Japans Tourismusamt nach Medienberichten im Frühjahr offenbar eine große Werbeaktion mit Tausenden von Freiflügen nach Japan.

Japan will den Tourismus nach dem GAU von Fukushima wieder ankurbeln. Wie die Zeitung „Yomiuri Shimbun“ am Montag berichtete, müssen potenzielle Reisende eine Online-Bewerbung bei der japanischen Tourismusbehörde einreichen, in der sie auch Regionen angeben, die sie besichtigen wollen. Die Behörde werde anschließend die Teilnehmer auswählen. Zum Abschluss der Reise sollen die Touristen einen Bericht über ihre Erfahrungen schreiben, der im Internet veröffentlicht wird.

Die Tourismusbeauftragten würden sich von dem Vorhaben eine positive Resonanz in den Medien erhoffen, so dass internationale Vorbehalte gegenüber einem Besuch des Landes abgebaut werden könnten, berichtet die Zeitung weiter. Unterbringungskosten müssten die Touristen jedoch selbst zahlen. Das Programm soll den Angaben zufolge im April kommenden Jahres starten, steht aber noch unter Finanzierungsvorbehalt.
Nach der Atomkatastrophe in Fukushima ist die Zahl der Touristen in Japan im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent eingebrochen. Im Juni und Juli lag die Zahl der Reisenden nur noch bei 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, im August nur bei 32 Prozent.


Quelle: focus.de




UPDATE: 11.11.2011
Ein paar neue Infos sind jetzt noch im siebten Post zu finden ^^
http://board.world-of-hentai.to/f20...sl-ndische-touristen-update-11-11-a-121985/#7
 
Zuletzt bearbeitet:

hitman19480

Scriptor
Yippie, kostenlos nach Japan! :onegai: Das gefällt mir! Ich würde aber auch nach Japan fliegen wenn es was kosten würde. Stellt sich mir nur die Frage: Hin- und Rückflug oder one way? Das wäre echt mal eine gute Gelegenheit, da ich mit meinem Einkommen nicht wirklich zum Sparen komme. Sonst wäre ich nämlich schon längst dort gewesen. :imc:
Ab nach Kyoto!!! :XD:

LG Hitman
 

jamesbond

Novize
Ich meine mich an eine ähnliche Aktion aus Australien zu erinnern. Da war es allerdings eine Person, die einen Reisebericht schreiben musste...
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
das wäre die gelegen heit kostengünstig nach japan zu kommen. sofern die bewerbungen nicht zu komplieziert gestaltet sind und man jetzt nicht unbedingt japanisch sprechen können muß kann ich mir durchaus vorstellen mich da zu bewerben ^^

wäre schön wenn es klappen täte. ziele wären dann kyoto, osaka, nara und tokio
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wie man einen Freiflug nach Japan gewinnt ....

Weiß schon jemand was Neues?
Bzw. Hat sich schon einer von euch beworben? :wakuwaku:
Also ein paar weiterführende einzelheiten konnte ich noch finden:

Zehntausend Freiflüge hat Japans Tourismusbehörde für das nächste Frühjahr angekündigt. Hunderttausende suchten daraufhin im Internet nach einer Möglichkeit, einen solchen Freiflug zu ergattern. Auch Japans Touristenbüros im Ausland und Botschaften wurden mit Anfragen nach Details regelrecht bombardiert.

Ein Detail ist dabei oft untergegangen: Die 10.000 Freiflüge wird es nur geben, wenn sie in das Haushaltsbudget 2012 aufgenommen werden. Ob es tatsächlich dazu kommt, wird frühestens im Dezember bekannt, wenn das Finanzministerium den ersten Entwurf für das Budget vorlegt. Zu diesem Zeitpunkt will die Japanische Touristen-Agentur JTA auch eine offizielle Mitteilung auf ihrer Webseite machen, recherchierte das Wall Street Journal (WSJ).

Wer immer sich für einen solchen Freiflug interessiert, sollte jedoch mit Änderungen rechnen: Am Ende könnte es zum Beispiel weniger als 10.000 Freiflüge geben, wenn die Behörde nicht so viel Geld bewilligt bekommt. Eine Bewerbung dürfte erst möglich sein, nachdem der Haushalt vom Parlament verabschiedet ist. Japans Staatsbudget läuft jeweils ab dem 1. April. D.h. vor April wird die Werbeaktion nicht beginnen.

Laut der WSJ-Nachfrage werden die Bewerbungen online stattfinden. Die kostenlosen Flüge werden jedoch nicht in der Reihenfolge der Anträge vergeben, sondern man muss sich darum regelrecht bewerben. Man suche nach neuen Ideen, wie Besucher Japan erleben könnten, sagte JTA-Sprecher Shuichi Kameyama dem WSJ. Auf diese Weise wollen die Tourismus-Experten etwas über die Bedürfnisse von Japan-Besuchern dazulernen. Wer also einfach nur Tokyo und Kyoto besuchen will, sollte sich daher keine großen Chancen ausrechnen. Eher werden exotische Einfälle mit einem Freiflug belohnt.

Übrigens: Soeben wurden Japan und die Hauptstadt Tokio ganz oben auf die Liste der zufriedenstellenden Reiseziele gewählt. Das ist das Ergebnis einer Bewertung der britischen Zeitung Guardian. Es sei das erste Mal, dass Japan und Tokio gleichzeitig an der Spitze der Kategorien “beliebtestes Fernziel” und “beliebteste Stadt im Ausland” stehen.
 

Amaya

Scriptor
Tausend Dank für die Infos! :wakuwaku:

Dass es nicht einfach wird dachte ich mir schon fast.
Aber das es noch so lange dauert, ist eigentlich nur gut für die die
sich wirklich darauf vorbereiten müssen.

Wenn man sich wirklich was "ausgefallenes" einfallen lassen muss,
braucht das eben auch etwas Zeit. ^-^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Keine Freiflüge nach Japan

Ursprüngliche News: Japan-Tourismus: Nippon verschenkt 10 000 Flüge an ausländische Touristen



Tokio – Weltweit hatten viele Japan-Fans schon überzeugende Begründungen verfasst, um einen von bis zu 10.000 Freiflügen ab dem Frühjahr zu ergattern. Doch ihre hohen Erwartungen wurden jetzt enttäuscht.

In diesem Jahr wird es nämlich keine Freiflüge geben, weil die notwendigen Ausgaben für die Werbeaktion nicht genehmigt wurde. Dabei hätte der Tourismus nach Japan diese Anschubhilfe bitter nötig. Die Besucherzahl in Japan hat sich von der Katastrophe vom März 2011 nur schwach erholt. Die Angst vor Strahlung und Nachbeben hält viele Interessenten weiter von einer Reise ab.

Auch für die Tourismus-Behörde ist die Absage der Werbeaktion, die auf enormes Interesse weltweit stieß, ein Gesichtsverlust. “Wir sind dankbar für die Vielzahl von Menschen, die sich für Japan einsetzen”, schreibt die Japanische Tourismusagentur JNTO auf ihrer Webseite. “Falls Sie an unseren Angeboten für 2012 interessiert sind, können Sie sich bei uns registrieren”, endet der Text ohne richtige Entschuldigung.

So ganz werden die enttäuschten Japanfans die Entscheidung nicht nachvollziehen können. Zwar ist es verständlich, dass angesichts der hohen Wiederaufbaulasten keine teuren Freiflüge in Massen finanziert werden. Aber Geld aus dem Aufbaubudget floss auch an die japanische Fischereibehörde, um Extraschutz für den Walfang in der Antarktis zu bezahlen...
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
tja
so kann es gehen
das sit definitiv keine gute presse^^
(und sie sollten den walfang einstelle. dan kann man sich auch freiflüge leisten)=
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
(und sie sollten den walfang einstelle. dan kann man sich auch freiflüge leisten)=
Das sehe ich auchso. Zumal ich diesen Brauch ohnehin wiederlich finde. Die armen Wale tun mir einfach nur leid:(

Was das andere Betrifft da reagieren viele einfach zu panisch. Ich meine Erdbeben und Tsunamis sind in Japan ja nix neues das gibts dort schon seit Jahrhunderten, also für mich wäre das kein Grund auf eine Reise zu verzichten und was die Strahlung betrifft da haben manche ja vieleicht sogar recht nur kommts halt auch drauf an in welche japansiche Region man reisst. Nach Fukushima würde ich auch niemandem empfehlen aber wieso man deshalb das komplette Land meidet ist mir dann doch erhlich gesagt Rätselhaft da ich das für übertrieben halte. Denn wenn man so argumentiert dann drüften in diesem Sommer die Fussballfans auch nicht in die Ukraine reisen, da die Tschernobyl region immer noch verstahlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
schade das die das doch nicht machen mit den freiflügen -_-
hatte auch vor mich zu bewerben da mir so die flüge einfach zu teuer sind.
also werde ich noch lange warten müssen bis ich nach japan kann (bis mein sohn aus dem haus ist XD)
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Schließe mich der allgemeinen Meinung an.
Ob das Budget reicht hätten sie doch im Voraus klären sollen.
Und gute Presse ist wirklich was anderes...
Naja ich wünsche Japan aber das Beste ;-)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ein Flug FRA->NRT kostet in der eco ~700€ für hin- und Rückfahrt. das geht an sich noch.
In der Eco natürlich.

wer Business fliegen will, sollte nicht nach Preisen fragen müssen.


das die die nicht rausgeben - was solls.
schade drum aber egal.


@blue & Ikki:
nicht abschweifen. sonst gibts haue. ^^

*btw: zusammenschieb*
 
Oben