[Hinweis] Japaner entwickeln Handy zur Überwachung von Arbeitnehmern

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Der japanische Telekom-Konzern KDDI hat jetzt ein neues Handy vorgestellt, welches es dem Arbeitgeber möglich macht, seine Angestellten zu überwachen und festzustellen, ob sich diese am gewünschten Ort und in der gewünschten Arbeitsposition befinden.

Mit Bewegungssensoren soll das Gerät erfassen, ob sich zum Beispiel eine Putzfrau gerade bei Reinigungsarbeiten befindet oder ein Hausmeister einen Türrahmen repariert. Eine hohe Präzision soll es möglich machen, ob sich die überwachte Person gerade bückt, rennt oder in einer Ruhephase befindet.

Der Mobilfunkanbieter argumentiert, dass mit diesem Gerät lediglich Arbeitsabläufe verbessert werden sollen. Ein Arbeitnehmer habe vor dem Einsatz dieses Gerätes außerdem eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.​
Oha da fällt mir nur ein "Bitte, bitte, lass es nicht nach Deutschland kommen". :imc:
Es ist schon schlimm genung, wie mansche Arbeitgeber die Arbeitnehmer ausbeuten und jetzt sowas....
Was haltet ihr davon?

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Ich sage Überwachungsstaat 3.0 zur "Verbesserung" der Arbeitsabläufe XD
In was für einer kranken Welt wir doch leben...

Ist sowas überhaupt legal? Ich mein in Japan? oO

Innelta

Gottheit
Das ist extrem krass, zumal ein Arbeitgeber ja einen völlig erpressen kann ohne Einwilligung keine Arbeit.
Was komm als in der nächsten Version des Überwachungshandys? Vielleicht ein Pulsmesser um auch sicher zu gehen das die Putzfrau nicht einfach nur rumsteht sondern auch wirklich den Schrubber schwingt...

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Der Traum meines Chefs. Nach langen Kampf mussten wir nun Kameras hinnehmen, die aber "natürlich" nicht zur Überwachung der Arbeitnehmer gedacht sind.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Oha da fällt mir nur ein "Bitte, bitte, lass es nicht nach Deutschland kommen".
das hab ich mir auch gerade gedacht. Ich glaub sowieso manchmal ich lebe in der falschen Zeit. Aber wenn ich dran denke was in der Zukunft noch so alles kommen kann dann hab ich vieleicht noch Glück gehabt:)

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Bähhh, die beiden Beiträge von dir wollte ich heute auch noch posten! ... Mist!!!

Würde mich nicht wundern wenn die das auch ohne Einwilligung machen würden.
Aber da sieht man mal wieder wie die Entwicklung der Technik fortschreitet. Warum zur Hölle tritt die Medizin auf der Stelle? Anstatt mal ein bisschen mehr Kohle die Medizinische Forschung zu stecken, als in Kommunikations- und Unterhaltungselektronik. ...

Dargknight

Scriptor
Wieso wundert mich so eine News nicht im leisesten.
Schon mal jemand den Film 1984 gesehen.
Allmählich muss man wohl die Jahreszahl austauschen.

WhatAMess

Ordensbruder
oO ich hoffe sowas kommt nicht nach Deutschland
Bald wird bestimmt noch überwacht ob man auch genau hinschaut was man tut während der Arbeit oO

Zuletzt bearbeitet:

der_lover

Scriptor
So fängt alles an, danach giebt es die auch für eltern und danach für alle und es giebt nen neuen überwachungstaat....

einfach nur freiheitsberaubung..

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Hätte mir Grate noch gefehlt, das der Arbeitgeber ein Aktivitätsprofil von mir bekommt, wie dann wohl das nächste Gespräch im Büro wohl ausschaut.

Ja Herr so und so tut und leiht, aber sie haben sich 20 Prozent zu wenig gebückt, sind 50 Prozent zu wenig gelaufen, und haben 20 Prozent zufiel pausen gemacht wir müssen ihnen leider Kündigen.

Nee danke das muß dann echt nich sein.

acid100

Exarch
Seht das doch mal aus der Sicht des Arbeitgebers, man muss nicht mehr warten bis der Mitarbeiter ein altes Brötchen was die Putze weggeworfen hätte mit nimmt.
Einfach an jedem Monatsende die Statistik fälschen und schon kann man beliebig Kündigen.

Und natürlich kommt es nach Deutschaland und zwar nicht für die Überwachung sondern zum Jugendschutz und Terrorbekämpfung.
Ich freu mich schon falls ich endlich mal ne Ausbildung bekomme auf meinen Vertrag.

Oben