[Diskussion] Japaner haben keine Kultur!

helium

Ungläubiger
Ich sage immer: Japaner haben keine Kultur! Gemeint sind die Traditionen die diese anscheinend sehr freudig übernehmen. Mir fällt das sterotype Bild vom deutschen und das Feiern des Weihnachtsfests ein.
Wie erklärt sich das? Haben Japaner keine so tiefe Bindung?
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mal gegenfrage, was ist denn das stereotypen Bild des deutschen?

Aber ich finde, dass die doch ruhig machen können, was sie wollen. Wenn sie weihnachten feiern möchten, gerne. Wir deutsche haben ja zum Beispiel auch Sachen aus amilande übernommen, z.b. Halloween
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
wie kommst du darauf das japaner keine kultur hätten? Oo
die japaner haben nicht weihnachten übernommen! die mögen nur den bunten geschmückten kitsch...
geschäfte werden am 24. bunt geschmückt und am 25. wirds schon wieder abgebaut.
wie Mezelmoerder3D schon geschrieben hat, bei uns gibts auch halloween.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das halte ich mal für eine Gewagte These.
Bitte untermauere deine Argumentation.

afaik wird das nämlich das "Vermächtnis" oder wie auch immer du das nennen willst, ziemlich hoch gehalten.
Auch wenn die jüngere Generation das eher nicht so war haben will - ähnlich wie in Deutschland ^^

Das sachen importiert werden ist doch klar. Machen die deutschen auch - genauso auch andere Länder. Denn alle Feiern gerne und wenn man nicht weiß warum man feiern kann, sucht man sich Gründe :3
 

Amuro

Stamm User
da kann ich mich COOLzero nur anschließen =)
japan keine kultur pff, da kann ich persönlich nur lachen trüber bei so vielen traditionen die sie haben.^^
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Hast du eigentlich eine Ahnung, was eine "Kultur" ist?

Kultur ist alles mensch-geschaffene, es umfasst Technik, Kunst, Religion, Recht, Moral, Wirtschaft und Wissenschaft.
In welchem Land entstanden und entstehen all unsere modernen technischen Spielzeuge? Japan
Welches Land kombiniert drei unterschiedliche Religion (im Gegensatz zum "nebeneinander haben")? Japan (Buddhismus, Shintoismus, Konfuzianismus)
Welches Land hatte mit die ersten deutlichen Darstellungen von Sex? Welches Land hatte die Tuschezeichnungen weiter perfektioniert? Welches Land hat Animation, Zeichentrick und Comic weltweit etabliert und weiterentwickelt? Japan.
Welches Land hat das abstrakte Rechtssystem, wo ein Richter ausschließlich aufgrund von Beweisen urteilt und immer zunächst von der Schuld statt Unschuld des Angeklagten ausgegangen wird? Wo die Verteidigungsanwälte es sogar unglaublich schwer haben, überhaupt irgendwas in die Finger zu kriegen? Japan.
Welches Land hat es bisher geschafft, sich fast ausschließlich von Importen zu ernähren (nur der Fisch und der Reis sind meist 100% von Japan) und dennoch so stinkreich zu werden? Japan.
Welches Land ist in der obersten Riege der Wissenschaft in Medizin und Technologie? Japan.

Oder wenn es dir um die Kulturgeschichte geht, Japan hatte einzigartige Phänomene wie die Feudalgesellschaft unter den Samurai, es hatte schon früh Kaiserinnen (sprich: weibliche Herrscher), es entwickelte sich innerhalb von nichtmal 200 Jahren von ein paar kleinen Siedlungen zu einem gewaltigen und mächtigen Kaiserreich.
Es war in der Lage, die Erdbeben, Tsunamis und Vulkanprobleme zu meistern wo viele Kulturen und Gesellschaften zuvor dran gescheitert waren (und diese hatten meistens nur EIN Problem).
Es hatte sich technologisch so rasant entwickelt, dass es sogar gewaltige Weltmächte wie China und Russland im zweiten Weltkrieg problemlos unter Kontrolle hatte. Das es sich innerhalb von kürzester Zeit sogar lange vor der Entwicklung von Schusswaffen von seinen "Besitzern", Korea und China, befreite und selbstständig wurde.
Und es gehört auch jetzt, TROTZ radioaktiver Verseuchung, TROTZ massiven Strompreissteigerungen, TROTZ einem extrem hohen Lebensunterhalt, TROTZ unerträglich kleiner Wohnungen zu den Ländern, die ganz oben stehen.

Und vergessen wir nicht die vielen Dinge, die Japaner auch vom Verhalten her vom Rest der Welt unterscheiden, z.B. die extreme Höflichkeit, der Zwang zu Perfektion, dem unbeugsamen Arbeitswillen, der massiven Neugierde, etc, etc, etc.


Wenn du behauptest, dass Japan keine Kultur hätte, dann nenn mir bitte ein Land, das eine hat.
Denn während unsere Vorfahren noch in Fellen mit Stöcken Hirschen nachrannten und in winzigen Dörfchen mit Tipi-artigen Häuschen lebten, konnten die Japaner bereits in großartigen Holzhütten mitten in Städten leben, hatten Abwasserkanäle, Stände, Händler, Handwerker und Herrscher.
Die Tatsache, dass wir Bach und Mozart hatten, dir aber spontan niemand in Japan einfällt oder die Tatsache, dass die Japaner unser Weihnachtsfest toll finden, spricht denen garantiert nicht ihr Recht ab, eine eigene Kultur zu haben.
Denn dann haben wir auch keine, wenn in unseren Buchläden mindestens ein Viertel des Platzes schon an Mangas geht, überall Sushi-Läden aus dem Boden wachsen und wir Mazda, Honda und Mitsubishi fahren. Ach, und benutzt du zufällig Videospielkonsolen? Fernseher? Computer? Denn mindestens die Hälfte, wenn nicht fast alle, sind entweder aus Japan oder basieren auf der Technologie, die dieses Land zuerst entwickelt hatte. Es hat schließlich schon seinen Grund, wieso alle Rekorde für die schnellsten, klügsten und besten Computer von Japanern gehalten werden und nicht von angeblichen Herren der Computer-Technik wie Bill Gates. Der nimmt nur, was er für nützlich hält und macht es massentauglich. Aber - und da bin ich mir sicher - für Ideen geht der vorher auch das ein oder andere Mal in Akihabara shoppen.
Und all das sind Dinge, die Japan sich zuschreiben kann. Die es entwickelt hat. DIE SEINER KULTUR ENTSPRUNGEN SIND.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also bitte!
Jetzt reg dich ab... Du musst hier nicht so einen Roman hinschreiben, von dem Geschätzt die Hälfte falsch ist, nur um dich hier künstlich aufzuregen!

Und dann nur mal gaaaanz kur fürs Protokol:
@Kulturdefinition:
wenn du das schon zitieren willst, dann machs richtig & klatsch nicht so ein wischi-waschi dahin.
der Begriff ist ziemlich komplex und hat mehr als nur diese Aufzählung zu bieten. Ich empfehle die seite der UNESCO zu studieren.
@Supercomputer: http://www.top500.org/lists/2012/11/ -> USA (japan kommt erst bei 3 und ist auch noch ein massiver Stromfresser)
@Fernseher: Braun -> Deutschland bzw. Mihaly -> Ungarn
@Plasma-TV: Blitzer -> USA
@LED-TV: hab den namen vergessen -> USA
@OLED: Pope -> USA
@Spielekonsole: Baer -> USA/Deutschland
@Auto: Benz/Damler -> Deutschland
@Rakete: Braun -> Deutschland
etc. pp.

@Computer - die 2.:
Intel -> USA,
AMD -> USA
NVIDIA -> USA
1. PC -> USA

@Weltkrieg:
naja so Problemlos war das mal nicht...
und wo kam denn einiges der Technologie her? aus dem 1. Weltkrieg. Wer hat da (und auch im 2.) unheimlich geforscht? Deutschland & USA ...

Japan hat eigene Marken, richtig. Sie haben auch ein paar moderne Gimmiks entwickelt - bzw. weiter entwickelt.
ABER das ist keine Kultur! und um die geht es in diesem THREAD!
Aber so viel Grundlagenforschungen haben sie bei solchen Sachen eben nicht gemacht. Ging ja auch schlecht. Waren ja doch lange abgeschottet...
Mit dieser Abschottung zu argumentieren ist viel besser möglich, als über die Errungenschaften der letzten Jahre. Denn Kultur entsteht nicht über Nacht!
 

BXLeMans

Exarch
Der TE schreibt von Traditionen...

Er sollte mal selbst nach Japan reisen und sich grad die teils Jahrhunderte alten Festivals zu den alten Feiertagen ansehen. Da kann auch D nicht mithalten, denn hier sind die meisten alten Feiern derart kommerzialisiert worden, daß die ursprüngliche Bedeutung nichtmal mehr bekannt ist.
Weihnachten als bestes und bereits genanntes Beispiel - eine Geld- und Materialschlacht nach feinstem amerikanischen Vorbild.
 

element1983

Novize
Ich lach mich weg^^ Japaner und KEINE Kultur??
Wo fang ich am besten an, es gibt da jede Menge!
Ich geb mal zu jedem Bereich ein paar Beispiele:

Religion: Buddhismus
Kampfkunst und Kriegerkultur: Aikidō‎, Jiu Jitsu, Judo‎, Karate‎, Kendō‎, Schwertkampf
Hygiene: Onsen, Sentō
Essen: Bentō-Box, Sake, Tee-Zeremonie, Sushi
Architektur: Tempel, Dächerformen, Papierwände, Schiebetüren
Kleidung: Holzsandalen, Kimono
Kunst: Origami, Japanische Gärten, Bonsai, Musik, Ikebana, Keramik, Tättowierungen
Ja, das sind alles Traditionen ;)

Und nicht zu vergessen, das Beste kommt zum Schluss: Anime und Manga!!! :D
 

Mirenya

Ordensbruder
Es ist leicht irgendwelche Behauptungen, Vorurteile zu fällen aber mal tiefer zu bohren oder hinter die
Fassade zu schauen das schaffen die Wenigsten, auch wenn es vielleicht für manche oberflächlich so
aussehen mag wird in Japan die Tradition sehr groß geschrieben.
Was mein Vorredner schon geschrieben hat Teehäuser, Kimonos und vieles mehr sind ein fester Bestandteil
der Japanischen Kultur und das wird sich auch bestimmt nicht so schnell ändern.
 
Oben