[Hinweis] Japaner lernen Lächeln!

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Japanern wird das Lächeln beigebracht - Training mit "Lächel-Scan" und Essstäbchen

Die Japaner zeigen kaum Emotionen in der Öffentlichkeit. Das soll sich zukünftig ändern.

In vielen Berufssparten, vorrangig im Servicebereich, soll das Lächeln erlernt werden. Die meisten Japaner fühlen sich unwohl, wenn sie fremde Personen anlächeln müssen.

Ein Bahnchef hat nun das Lächeln auf den Dienstplan verordnet. Ein Anleitungsvideo zum richtigen Lächeln gibt es auch schon.

Video: http://www.n-tv.de/mediathek/videos...er-muessen-laecheln-lernen-article759562.html

Lächel-Unterricht... *LOL*
Sollte mal die eine Kolegin bei uns bekommen...
Also das die Japaner nicht so viel lächeln ist mir eigentlich nicht aufgefallen, als ich mal in Japan war.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob ich darüber lachen sollte oder nicht. Irgendwie schon traurig wenn ein Land, das als "Land des Lächelns" bekannt ist, erstmal das Lächeln erlernen muss!
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja irgendwie traurig.
wobei ich jetzt nicht das gefühl hatte, dass die nicht lächeln.
die Leute die sich mit mir unterhalten haben, haben meistens gelächelt.

in großen Menschenmengen allerdings haben sie das nie getan.
Allerdings wieder, wenn sie in einer kleinen Gruppe waren, die sich vom Rest der Meute irgendwie abgetrennt hat.

Also schon komisch.
Im Hotel haben die Frauen an der Rezeption auch gelechelt - in dem einen.
im anderen kann ichs nicht genau sagen. Da wars einfach schon zu spät, als ich da angekommen bin, und ich wollt nur noch schlafen.

Aber auch in dtl. wäre das ab und zu mal angebracht, dass die Leute ein bisschen mehr lächeln.
die meisten machen das zwar schon von selber, aber manchmal hat man das gefühlt, dass die dich nur wieder schnell los haben wollen.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Meine Püppi hatte sich ja auch mal bei mir über die Flugkontrollen beschwert.
In Japan gabs ein lächeln, in England gabs ein kleines lächeln mit einem "helo", in Deutschland... da saß ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter! Was soll man dazu noch sagen???
Je westlicher, desto schrecklicher! <- Hatte sie so zu mir gesagt. ^^

Auch wenn die Japaner es beigebracht bekommen, die könnens dann wenigstens. Auch vor fremden. Das ist in DE leider alles anders. Hier wirste wie ein Schwerverbrecher angesehen.
In Japan hat sie den Reisepass mit beiden Händen zurück bekommen, in DE wurde ihr der vor die Nase geknallt! Nett ist das nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Das das Land als "Land des Lächelns" bekannt ist, liegt wohl an der "Überkorrektheit" und der damit immer verbunden Gastfreundschaft und Höflichkeit.
Außerdem sind ihre Augen ja ein wenig schmaler und anders gerichtet als unsere, das suggeriert dem ungeübten Auge wohl, dass die Personen immer lächeln, weil unsere Augen beim lachen schmaler werden. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Ein Japaner, der mal bei nem Kumpel zu Besuch war für ein jahr hat aber auch nie gelächelt und wirkte irgendwie immer desinteressiert und schlecht gelaunt.
Wenn die Japaner es üben müssen, sollen sie es doch, letztendlich wirkt es sich vielleicht positiv aus.
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Haha, das ist sowohl traurig als auch ziemlich lustig ^^
Lächeln lernen, das ist eine Lebenseinstellung und kann nich beigebracht werden, denn du siehst in den Augen ob es jemand ehrlich meint und nett/fröhlich gestimmt ist oder einfach nur so tut als ob.

Wenn ich es mir aussuchen kann ob jemand gekünstelt lächelt oder ehrlich schlecht gelaunt ist, würde ich immer den Miesepeter wählen, denn den könnte ich den noch aufmuntern bzw. einfach frech angrinsen damit er noch einen Grund hat mieser drauf zu sein :)

Neverman hat mit der Augensache recht, das spielt auch eine Rolle dabei.

Ist es bei denen eigentlich nicht allgemein Brauch/Sitte wenig Emptionen öffentlich/überhaupt zu zeigen, um sein "Gesicht" zu wahren?
 

Sarisjia

Novize
ah her je.
Mir ist es nicht sehr aufgefallen, dass sie nicht lächeln :o
mit den Japanern die ich zu tun habe, lächeln & lachen wie die weltmeister! :o
 
Oben