Japanisch Kurse in Japan

nomu

Novize
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich diesen Kursen. Es gibt Japanisch Kurse in Tokyo, auf den Homepages wird alles Deutsch erklärt und ich hab ihnen eine eMail geschickt und nachgefragt, ob sie die Kurse in Deutsch - Japanisch unterrichten.

Sie gabe mir als Antwort:
Das verschiedene Ausländer dran Teilnehmen würden und das der Kurs anfangs ganz wenig Englisch ist und danach nur noch Japanisch.

So das klingt für mich komisch, denn das bischen Englisch am Anfang ist ok, denke das würde ich auch noch verstehen, aber das danach? Wie soll man Japanisch lernen wenn der Kurs nur in Japanisch abgehalten wird? Ich meine erklärt die Person mir etwa auf Japanisch wie ich Leute auf der Strasse anreden soll?

Ich möchte hiermit Fragen wieviel Sinn ein Kurs hat bei dem man eine Sprache lernt die ihm dann auch noch in dieser Sprache erklärt wird.

Zudem sagte sie das Beste sei ein 2 Wochen Kurs mit je 7-8h am Tag.

Also wenn ich mir das nun vorstelle wie das abläuft, kommt mir das so vor als ob ich da sitze und ein Lehrer mich 8 h am Tag mit Japanisch volllabert, ich nix verstehe und nach 2 Wochen, ein dickes fettes Fragezeichen auf dem Kopf habe was ich da überhaubt gemacht habe.

Es wäre auch möglich, dass sie es mit Bildern macht, wobei ich dann keine Sinn sehe wie sie mir erklären soll wie man *Ich möchte gerne einen Kecks haben* in Bildern erklären soll? Hängt sie Bild eines Keckses an die Wand und sagt 100 mal den selben Satz?

Ich hoffe das jemand der damit evtl. erfahrung gemacht hat mir eine Antwort geben könnte.

Vielen Dank

MFG
Nomu
 

mainzone

Ungläubiger
Hallo Nomu,

vergleiche den Kurs doch mal mit dem Deutschunterricht in der Schule. Es wird Deutsch in deutscher Sprache gelehrt (manchmal auch geleert :-)
Mein Kurs beginnt im September und ich bin mal gespannt was auf mich zukommt. Einmal die Woche 3h Unterricht. Da hat man noch genug Zeit alles zu verarbeiten und muss sich keinen keinen Hardcore-Crashkurs in die Birne hauen.

Gruss
mainzone
 
Also das ganze hat in soweit Sinn das du halt komplett mit japanisch zurecht kommen musst :D klar wird Sie dir auch mal was auf Englisch erklären wenn du überhaupt nicht klar kommst... aber halt das meiste auf leichtem japanisch... aber meiner Meinung nach lohnt sich so ein Kurs erst so richtig wenn man schon die Basics kann... aber man sollte auch nich zu fortgeschritten sein, denn dann ist so ein Anfängerkurs auch nich das wahre...
Wie gesagt an für sich ist das ne tolle Sache, da du das gelernte gleich auf der Straße ausprobieren kanns....
Wenn man in Japan wohnt, ist auch Jpod101 ganz cool... weils halt den ganzen Altagsstuff erklärt den man dann auch immer gleich ausprobieren kann.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Die Sache ist ganz einfach. Wenn du nix anderes hörst als die Sprache, die du lernen sollst/willst. Lernst du viel schneller und leichter. Aber 2 Wochen selbst wenn es 8 Stunden am Tag sind, halte ich für viel zu wenig. 1. 2 Monate sind (grob geschätzt) das absolute Minimum um mehr als die Basics zu verinnerlichen und 8 Stunden am Tag schlauchen nicht nur ganz schön, sondern du hast dann auch nicht die Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse auch draußen anzuwenden - was ja hilfreich sein soll *cough*.
Fazit: Länger bleiben und mehr Freuzeit haben.
 

sumer

Ordensbruder
also ich weiß ja nicht wie das bei euch war, aber als ich französisch in der Schule gelernt habe waren auch nur die ersten paar Stunden auf deutsch und dann ging es halt auf französisch weiter... nur bei der Grammatik musste glaube nochmal auf deutsch zurückgegriffen werden und wenn man halt nischt kapiert hat^^
 

EroSennin

Ordensbruder
Wenn ein Kleinkind eine Sprache lernt, dann versteht es auch nichts von dem was es hört.
Es ist der selbe Prozess. Bei deiner ersten Sprache, was glaube ich deutsch war, musstest du den selben Prozess durchlaufen.
Nur ein Kind unter 4-5 Jahren lernt 4mal schneller als ein mensch über diesem Alter.
Du kannst auch einfach nach Japan ziehen und da leben, ohne dass du die Sprache kannst. Nach einigen Jahren wirst du dann trotzdem Japanisch sprechen können.


Was ich noch hinzufügen will ist, dass es viel besser ist, dass der Lehrer nur auf Japanisch redet. So wirst du durchgehend damit konfrontiert.
Ich habe Chinesisch mal gelernt in der Schule, aber bin dann hängen geblieben, weil ich nicht täglich die Vokabeln wiederholt habe. Man muss im Alltag mit der Sprache, die man lernt konfrontiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nun, der Threat ist über einen Monat alt, den nochmal auszugraben, naja, ich weis nicht...

Wenn ein Kleinkind eine Sprache lernt, dann versteht es auch nichts von dem was es hört.
Es ist der selbe Prozess. Bei deiner ersten Sprache, was glaube ich deutsch war, musstest du den selben Prozess durchlaufen.
Nur ein Kind unter 4-5 Jahren lernt 4mal schneller als ein mensch über diesem Alter.
Du kannst auch einfach nach Japan ziehen und da leben, ohne dass du die Sprache kannst. Nach einigen Jahren wirst du dann trotzdem Japanisch sprechen können.
yup, so ist es.
Aber wenn du nach Japan gehst, kannst du die Sprachkurse der Unis besuchen. Die sind ziemlich gut.
Dein Tag ist aber ziemlich mit Jap. lernen dann zugepackt.
Du fängst an mit einem Test vom Stoff den du am vorherigen Tag gelernt hast.
Danach macht ihr was neues.
Dann ist meistens Mittagspause.
Danach gibts dann (meistens) eine Koversationsstunde. Da kommen freiwillige Japaner in den Kurs und versuch sich mit dir zu unterhalten.
Danach gibts meistens noch ein bischen Japanisch.
Wenn du das hinterdier hast, musst du als normaler Student noch in deine Arbeitsgruppe und dort was arbeiten.
Wenn du dann abends nach Hause kommst, bist du ziemlich groggy.

Was ich noch hinzufügen will ist, dass es viel besser ist, dass der Lehrer nur auf Japanisch redet. So wirst du durchgehend damit konfrontiert.
Ich habe Chinesisch mal gelernt in der Schule, aber bin dann hängen geblieben, weil ich nicht täglich die Vokabeln wiederholt habe. Man muss im Alltag mit der Sprache, die man lernt konfrontiert werden.
Ja, das ist richtig. Das Problem dabei ist, dass du wenigstens die Grundsachen richtig verstanden haben musst, um den jap. Unterricht überhaupt folgen zu können.
Deswegen fangen die meisten Kurse mit einem Misch-Masch aus Englisch (oder einer anderen Sprache) und Japanisch an. Später, wenn man dann das Wichtigste kann, wird es dann rein Japanisch.
 

EroSennin

Ordensbruder
yup, so ist es.
Aber wenn du nach Japan gehst, kannst du die Sprachkurse der Unis besuchen. Die sind ziemlich gut.
Dein Tag ist aber ziemlich mit Jap. lernen dann zugepackt.
Du fängst an mit einem Test vom Stoff den du am vorherigen Tag gelernt hast.
Danach macht ihr was neues.
Dann ist meistens Mittagspause.
Danach gibts dann (meistens) eine Koversationsstunde. Da kommen freiwillige Japaner in den Kurs und versuch sich mit dir zu unterhalten.
Danach gibts meistens noch ein bischen Japanisch.
Wenn du das hinterdier hast, musst du als normaler Student noch in deine Arbeitsgruppe und dort was arbeiten.
Wenn du dann abends nach Hause kommst, bist du ziemlich groggy.

Was ich noch hinzufügen will ist, dass es viel besser ist, dass der Lehrer nur auf Japanisch redet. So wirst du durchgehend damit konfrontiert.
Ich habe Chinesisch mal gelernt in der Schule, aber bin dann hängen geblieben, weil ich nicht täglich die Vokabeln wiederholt habe. Man muss im Alltag mit der Sprache, die man lernt konfrontiert werden.
Ja, das ist richtig. Das Problem dabei ist, dass du wenigstens die Grundsachen richtig verstanden haben musst, um den jap. Unterricht überhaupt folgen zu können.
Deswegen fangen die meisten Kurse mit einem Misch-Masch aus Englisch (oder einer anderen Sprache) und Japanisch an. Später, wenn man dann das Wichtigste kann, wird es dann rein Japanisch.
Was du da beschrieben hast klingt sehr anstrengend, aber auch sehr effektiv. Ich würde so etwas sehr gerne mal machen, weißt du ob man genau das auch hier in Deutschland machen kann?


btw <3 Mizore-Chan! ^.^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Was du da beschrieben hast klingt sehr anstrengend, aber auch sehr effektiv. Ich würde so etwas sehr gerne mal machen, weißt du ob man genau das auch hier in Deutschland machen kann?


btw <3 Mizore-Chan! ^.^
yup, da gibts was.
das nennt sich japanicum und ist in Bochum.
Da ist der Ablauf in etwa ähnlich.

Infos hier:
http://www.lsi-nrw.de/japanisch/portrait/index.html
und hier:
http://www.landesspracheninstitut-bochum.de/japanisch/japanisch-lernen.html
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
...
danke dafür, sowas habe ich auch schon gesucht! hast du erfahrung mit denen?
nein, ich persönlich nicht. nur ein paar Freunde.
Und die haben gesagt, dass es eigentlich gar nicht so schlecht sei.
Natürlich nicht mit dem Unterricht in Japan zu vergleichen doch im Ansatz ähnlich.
Alle die ich kenne und dort hin gegangen sind, haben gesagt, dass es sich rentieren würde.
Man hat zwar danach immer noch nicht die Ahnung, dass alles so flüssig von der Hand geht, aber es hätte doch sehr geholfen.


Ich würd also sagen: Ja, es rentiert sich ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
aber wenn Man in ein Japanisch kurs gehen möchte ...

wie viel würde das kosten so ca ?
also beim LSI gibt es folgende Preistabelle:
http://www.landesspracheninstitut-bochum.de/japanisch/sprachkurse-japanisch/preise.html

Der 3 Wöchige Kurs, kostet als Otto-Normalverbraucher 1550€
Aber als Scjüler, Student an einer Hochschule, Praktikanten, Arbeitslose mit geringen Einnahmen, kostet es nur 440€

Als normale Privatberson schon 1090€

und das ganze ohne Aufenthalt & Verpflegung...
Zimmer gibts ab 27€ mit Frühstück.

Ist ein wenig teuer als Privatperson. Aber als Schüler doch ganz hilfreich und auch halbwegs bezahlbar...
wenn auch nicht ganz billig.

Billiger sind meist die Kurse an einer VHS. Allerdings ist das dann auch nicht so oft - und ich hab da schon eineges gehört....
Und es nicht annähernd so teuer

Eine weitere Alternative wäre ein Sprachangebot ein deiner uni.
Die kosten für Studenten meistens gar nix. Und schlecht ist der unterricht dann auch nicht

Alles klar?
 
Oben