[Frage] Japanisch lernen rosetta stone

crack_head

Gläubiger
Hallo leute

ich wollte euch mal fragen ob ihr vll mit dem programm rosetta stone erfahrung habt?

weil ich würde gerne japanisch lernen und das programm soll eigh gar nicht so schlecht sein

freu mich auf eure antworten
 

yashiro

kyūketsuki
kann ich auf jedenfall empfehlen..
für den einstieg is es imo genau das richtige.
auf dem basiswissen kann man später gut aufbauen.

ne bessere sprachlernsoftware gibt es afaik nicht.
 

Karen

Otaku
mit Rosetta Stone lernt man recht intuitiv.
dir wird ein Satz vorgelesen und du mußt aus vier Bildern das richtige herausfinden. so lernst du Schritt für Schritt die Bedeutung der Worte. also quasi wie ein Kind, welches seine Muttersprache lernt.
also kein stures auswendiglernen von Vokabeln (was man natürlich nebenbei auch machen kann)

ich persönlich empfinde das Lernen mit Rosetta Stone als angenehm.
 

Zebulon

Novize
Ich habe auch ein paar Monate mit Rosetta Stone versucht Japanisch zu lernen. Man lernt relativ schnell ein paar Grundvokabeln und Satzstrukturen, mit denen man die Aufgaben (vorwiegend Sätze zu auf Bildern dargestellten Handlungen sprechen) lösen kann und auch ein gutes Gefühl für die Sprache bekommt. Die Software ist wie yashiro bereits geschrieben hat, für den Einstieg sehr gut und vermutlich momentan auch die beste Sprachsoftware auf dem Markt.
Für einige Bereiche halte ich es aber für sinnvoll, das Programm zu ergänzen. So bin ich mir sicher, dass du die Schrift (am Anfang Hiraganga,Katakana), wesentlich schneller lernst, wenn du die Zeichen von Hand schreibst, anstatt nur auf der Tastatur die deutsche Entsprechung zu drücken.
Wenn du Rosetta Stone eine Weile benutzt hast, gefallen an der Sprache gefunden hast und gerne mehr lernen willst, kann ich dir nur empfehlen eine Sprachkurs zu besuchen. Richtiges reden mit Anderen ist einfach wichtig um weiterzukommen, denn das simple nachsprechen von Sätzen reicht für richtige Konversationen nicht aus und ich bin der Meinung, dass man auch die Grammatik zum Satzbau richtig verstehen muss. Für den Anfang ist z.B. die Buchreihe "Minna no Nihongo" ganz gut. Das Buch ist auch auch mit Bildern aufgebaut, allerdings wird die Grammatik besser erklärt. Viel Spaß :)
 

crack_head

Gläubiger
erstmal viel dank für die ganzen infos dann werd ich mich mal ran machen und bisschen lerlen :P

und tut mir leid das ich erst so spät schreibe mein pc hatte einen virus und bis ich des dann wieder alles so hatte wie ich wollte usw.......
 

C0D3N4M3

Gläubiger
Ein Kumpel von mir hat per Rosetta Stone komplett alleine und ohne irgendwelche Lehrer oder sonstige Sprachpersonen Spanisch gelernt - und das ziemlich gut.

Rosetta Stone ist m.W.n. das beste Sprachprogramm was Du auf dem Markt finden kannst.
 

crack_head

Gläubiger
Ein Kumpel von mir hat per Rosetta Stone komplett alleine und ohne irgendwelche Lehrer oder sonstige Sprachpersonen Spanisch gelernt - und das ziemlich gut.

Rosetta Stone ist m.W.n. das beste Sprachprogramm was Du auf dem Markt finden kannst.
also erstmal danke für deine antwort hab jetzt dann auch vor mit dem programm englisch und japanisch zu lernen (also eins nach dem anderen)
hab aber halt auch schlechtes drüber gehört wie z.B das manche wörter bzw satz stellungen falsch sein sollen usw des wegen wollte ich hier auch nochmal nach fragen =)
 

b4dk4rm4

Novize
Ich nutze Rosetta Stone ebenfalls und empfinde das Lernen als angenehm. Jedoch mache ich es eher spaßeshalber und erwarte nicht, dadurch eine ernstzunehmende Sprachkompetenz zu erwerben. Eher etwas auf dem Niveau von ein paar Jahren Lateinunterricht. Morgens schmeiße ich es manchmal für ein Stündchen an und trinke nebenher meinen Kaffee, bevor ich zur Tür raus bin. Nützlich finde ich die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Schreibweisen umzuschalten. So kannst du, falls du eine Vokabel etwas näher kennen lernen willst, die Furigana einblenden oder auf Romaji umschalten und das jeweilige Wort dann schnell in einem Online Wörterbuch nachschlagen. Die Nachplapperfunktion habe ich deaktiviert.

Japanisch wird für dich jedenfalls etwas vertrauter klingen und simple Sätze oder Satzteile wirst du auch beim Hören verstehen können. Ob man allein mit solcher Software wirklich eine Sprache lernen kann, weiß ich nicht. Ich würde ein anständiges Lehrbuch hinzunehmen, wenn nicht sogar Sprachunterricht nehmen.
 
Ich lerne auch seit 3 Monaten mit Rosetta Stone und kann dir das Programm wirklich empfehlen. Ich benutze es als Grundlage, um später in einem "wirklichen" Japankurs zu gehen und dort meine Sprache zu verbessern.
 

Bertie4

Ungläubiger
Hi,

ich lerne momentan auch Japanisch und habe mir Rosetta Stone angeschaut und als (für mich) schlecht befunden.

Es kommt natürlich immer darauf an, was du erreichen willst:

Angenehmes Lernen: Das bietet Rosetta Stone.

Effiziente Aneignung von Sprachkompetenzen: Ich würde sagen, daran scheitert Rosetta Stone. RS bietet sehr viel Multiple Choice, was du im wahren leben nie brauchst. Multiple Choice is angenehm, aber ineffizient zum Lernen. Wenn du 1000 mal eine Vokabel einem Bild richtig zugeordnet hast, dann hast du die Vokabel irgendwann immersiv gelernt, aber man würde die Vokabel genau so gut beherschen, wenn man sie lediglich 20 mal wiederholt hat in sinnvollen Zeitabständen (Stichwort Spaced Repetition). Mit der gleichen Widerholungsanzahl könntest du also 1000/20 = 50 Vokabeln lernen, anstatt einer. Bzw würdest du mit Spaced Repetition 5000 Vokabeln in der Zeit lernen, in der du bei Rosetta Stone 100 lernst. Mit fällt gerade auf, dass man das so nicht sagen kann und die 1000 Wiederholungen sind auch an den Haaren herbeigezogen, aber man kann die Effizienz locker um Faktor 10 steigern, wenn nicht 50.

Japanisch lernen: Ein Problem ist, dass Rosetta Stone den gleichen Aufbau für jede Sprache bereithält. Während es vielleicht für Spanisch Sinn macht Sätze wie "Der junge trinkt ein Glas Wasser" zu lernen, macht das im japanischen so wie ich das sehe wenig Sinn. Wie gesagt ich lerne selber und deswegen alles mit Vorsicht genießen was ich sage, aber was ich bisher verstanden habe lässt man im Japanischen sehr viel weg, was sich aus dem Kontext ergibt, wodurch das Rosetta Stone Konzept eher unnatürlich wirkt

Immersives lernen: Naah... Kinder lernen immersiv... 24 Stunden am Tag. RS User lernen nicht immersiv, wenn sie nur eine Stunde am Tag mit der Sprache verbringen. Abgesehen davon muss man sagen, dass Kinder zwar immersiv, aber nicht effizient lernen. Ein Kind hat nach 3 Jahren ein recht gutes Sprachverständnis, macht aber in den 3 Jahren auch nicht so viel andere Sachen und können nicht besonders sprechen. Man kann in einem Monat (Vollzeit) locker 1000 Vokabeln lernen, womit man jedes Kind fertig macht.

Ich merke gerade, dass ich wieder mit meinen Erklärungen ausschweife... vielleicht liest du am besten einfach diesen Blogeintrag:
http://www.tofugu.com/2009/12/01/al...tone-japanese-i-e-should-i-buy-rosetta-stone/

Ich bin noch momentan immer auf der Suche, nach einem guten Weg zu lernen, aber was ich bisher sagen kann:
- Wortschatz kann man am besten mit SRS aufbauen (wie Anki, Mnonymse, etc. aber ich finde die alle schlecht zum Lernen (aber gut zum Wiederholen). Ich probiere gerade memrise.com aus, was recht gut aussieht.
- Grammatik: Es gibt 1000 Textbücher, die wohl alle Grundlagen vermitteln, aber relativ mies sein sollen. Tae Kim hat einen Grammar Guide geschrieben, der auf den ersten Blick sehr gut aussieht und logisch aufeinander aufbaut.
- Immersion: Es ist glaube gut, sich mit japanisch berieseln zu lassen, selbst wenn man es nicht versteht (siehe www.alljapaneseallthetime.com). Aber bewerte es nicht über. Selbst die Leute, die meinen, dass das gut ist, benutzen nicht ausschließlich immersive Techniken (weil ineffizient), sondern benutzen SRS parallel und andere Techniken. Es ist jedoch auf jeden Fall so, dass du Vokabeln und Grammatik im Kontext von Animes und Liedern besser lernen kannst. Es ist nur schwer das richtige Material für einen Anfänger zu finden.

Was ich momentan mache (ich habe einen Wortschatz von rund 500 Vokabeln, schlechte Grammatikkenntnisse und kenne ungefähr 100 Kanji):
- Ich verschaffe mir in 8 Tagen einen Überblick über die 2000 Kanji mit Heisigs Buch. Natürlich kann ich die dann noch nicht alle, aber das Buch hilft Kanjis zu verstehen und in Elemente zu zerlegen. Die häufigen Elemente kennt man nach einmal lesen, was vielleicht 200 sind.
- Ich versuche mir Basic Grammatik reinzuhauen mit Tae Kims Guide (auch nicht mit der Absicht alles zu behalten), wobei wichtige Sachen wie Verbkonjugationen auch exemplarisch mit einigen Vokabeln und SRS lerne.
- Ich versuche Kindertexte zu lesen/übersetzen mit Hilfe vom rikaikun Browser Plugin und meinen rudimentären Vokabl und Grammatik Skills. Dabei lernt man immersiv Grammatik und Vokabeln. Wenn ich was nicht verstehe, schlage ich es nach und ggf. füge ich Vokabeln zur SRS hinzu.

Sorry für den langen Post :(
 

kando

Novize
Meiner Erfahrung mit Rosetta Stone nach ist das Programm super, wenn man mit viel Zeit auf leicht spielerische Art die Grundlagen und vor allem die Vokabeln einer Sprache intuitiv lernen möchte. RS ist vielleicht nicht sehr effektiv, kann aber durchaus Spaß machen. Nur darf man nicht erwarten damit schnell eine Sprache zu beherrschen, denke ich.
 
Oben