[Frage] Japanisch lernen

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm freeware zum lernen?
das ist eher schwer zu finden und meistens auch nicht so gut.
was es freeware-mäßig gibt sind hauptsächlich Übersetzungsprogramme oder dictionaries.

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ab und zu mal so was zu finden, die sind dann aber meistens ziemlich schlecht.
Am Einfachchsten ist, du schaust mal hier im Bereich rum. da findest fast alles, was hilfreich sein kann.
hier findest Bücher mit Hör-CDs etc. Das ist meistens ganz hilfreich.
Als Computer-Programm fällt mir spontan nur rosetta stone als halbwegs ordentliches ein. Allerdings hilft dir das auch nicht wirklich allein weiter. Ein Buch dazu muss schon sein.
Und davon findest hier ne ganze Menge. Einfach mal schauen.
2 oder 3 threads tiefer wirste bestimmt fündig ^^

edit:
argh, zu lange gebraucht ;P
was solls.
ja, das wär noch ne alternative als freeware. Nur obs gut ist, kann ich dir nicht sagen.

305carolin

Gläubiger
gebe doch einfach mal "japanisch" in die Suche ein!!
so habe ich auch einige tolle Sachen und Kurse gefunden!

Zauni

Scriptor
Irgendwer hat hier mal nen Scan von "Japanisch im Sauseschritt" gepostet, den benutz ich grad zum lernen, ist sehr leicht verständlich. Mal sufu benutzen, darüber müsstest du den finden.
Grüße, Zauni

MadRaven

Novize
Rosetta Stone kann man empfehlen. Wird nach einiger Zeit allerdings schon recht anspruchsvoll und kostet leider viel Geld (dafür funktioniert es auch ^^)

MfG MadRaven

Racer

Ungläubiger
Kann man japanisch nur mit nem Buch oder ner Software überhaupt lernen? Ich stell mir das schon schwer vor, weil sich der ganze Aufbau und alles schon wesentlich vom Deutschen unterscheidet.

Kanechan22

Ordenspriester
Also ich hab's mal versucht einfach spontan drauf los mit einem Buch bzw. Bücher zu lernen, alleine ohne direkte Hilfe ist es schon schwer, ein paar Grundlegende Worte wie Ja oder Dankeschön sind schon drin aber für richtige Sätze denke ich ist ein Grundkurs in Schulen oder so das bessere =)

Ich will auch demnächst anfangen Japanisch zu lernen. Zwar in Wort und Schrift (somit auch die Zeichen eingeschlossen).
Es gibt doch genug kostenloses Material um Japanisch zu lernen. Und um Wort da gibs glaub auch so Audiodateien, und alleine kann man sich sowas auch sehr gut beibringen oder in ner kleinen Gruppe mit Freunden.
Man braucht ein Aufnahmegerät spricht dadrauf und sieht schon "aha gut, das mache ich falsch von der aussprache" und versucht es besser zu machen.
Schrift und Zeichen ist denke ich kein Problem nur eine Lernsache.

Wenn einen das Spaß macht und die Sprache wirklich sehr interessiert, kann man sowas leicht lernen.

Aber von so nen Programm rate ich ab. Ich persönlich kann mit Programmen nichts lernen, eher im gegenteil weil ich vorm Bildschirm hocke gehts nicht. Ich brauch Block und Stift in der Hand, und evtl. nen Buch. Die Japanisch Lernsachen kann man sich auch locker ausdrucken da solls ja nicht scheitern.
Bin vor einigerzeit mal auf so Arbeitsblätter gestoßen von den Zeichen sehr toll gemacht.

Der suchet der findet auch gute möglichkeiten sich kostenlos Japanisch beizubringen. :)

oh9

Novize
Ich weiss, es ist keine Freeware, aber ich muss mich einem vorigen Post anschließen, Rosetta Stone. Meine Freundin lernt seit einer halben Ewigkeit Japanisch und seit einiger Zeit Koreanisch. Ich habe noch nie so etwas erlebt, seit dem sie mit Rosetta lernt, lernt sie schneller und hat sogar so eine Art Überprüfung, sie muss mit dem Mikro reinsprechen. Natürlich ist es nicht perfekt mit der Erkennung, aber es ist aufgebaut wie ein komplettes Schuhljahr! Die sind natürlich aufgeteilt in Stufen usw. Einige Leute auf der Animagic waren erstaunt, wie sauber ihre Aussprache ist, da wusste ich, es kann nichts besseres geben. Meine Freundin ist zu 100% zufrieden damit! :)

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Für den Anfang kann ich auch das Buch "Japanisch, bitte! 1, Lehrbuch: Nihongo de dooso! 1 (Japanisch für Anfänger)" ISBN-10: 3468488300 von Langenscheidt samt dem dazu gehörigem Übungsbuch empfehlen.
Oder auch Software (die aber oft höllisch viel kostet, ich hab eine von Assimil, die aber auch 150 Mark gekostet hatte, dafür besitzt sie ein Register aller Kanji, Hiragana, etc, ein Wörterbuch, Beispielsätze, etc)

Aber an sich...
Am Besten lernt man es vom Lehrer o.o
Ist halt so, wenn man wen hat, der einen korrigiert, der einem die genaue Aussprache zeigt, Fragen beantwortet, die Grammatik einem einhämmern kann, etc.
Wenn jemand studiert, einfach in der Uni mal nachforschen ob es nen Japanisch-Kurs gibt. Man besorgt nur das Lernmaterial (z.B. oben genanntes Buch) und der Rest macht der Lehrer.
Manche VHS bieten es auch an, die sind aber meist sehr auf die Schrift fixiert (was nicht das Problem ist, das Sprechen ist recht simpel und kann auch im Selbstversuch erlernt werden)

Oben