[Hinweis] Japanische Fischer haben jahrelang Fischerei-Quoten missachtet

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Nach Schmiergeldaffäre: Japan überprüft Tätigkeit seiner Fischereifirmen

Die Behörden in Japan beginnen laut der Nachrichtenagentur Kyodo im Februar mit der Überprüfung der Gewerbetätigkeit von 330 Fischereischiffen, die in den russischen Wirtschaftsgewässern Makrelenhechte, Lachse und Forellen fangen. Die Ermittlungen werden von einer Kommission des Ministeriums für Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft Japans und der Präfektur der Insel Hokkaido geführt.

Anlass dafür war der Skandal um vier japanische Fischereifirmen, die eingestanden hatten, drei Jahre lang - von 2007 bis 2009 - Schmiergelder an russische Beamte gezahlt und die für Japan festgelegte Quote für den Pollack-Fang in der russischen Wirtschaftszone überschritten zu haben. Die Bestechungsgelder sollen sich auf insgesamt 500 Millionen Yen (6,04 Millionen US-Dollar) belaufen haben.

Die betroffenen Unternehmen sollen nun ihre Gewerbetätigkeit ab Anfang Februar für 70 Tage unterbrechen. Die Akten zu dem Fall sind an die Staatsanwaltschaft geleitet worden.​
Quelle: J-News

Ja, das leidige Thema "Fischen" in Japan..
Bin mal gespannt, ob der japanische Fischmarkt darunter leiden wird (teure Preise u.a.).
Aber warum gerade Russland?
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ich muss sagen, das wundert mich überhaupt gar nicht. In keinster Art und Weise. Einen Gedanken habe ich daran bislang nicht verschwendet (an die Überfischung), nur jetzt halt.
Küstenland, Fischliebhaber, Walfänger etc. Grade was Naturschutz etc. angeht haben die Japaner eher eine "es ist mir shice egal" Stimmung. Was ich persönlich mehr als schade, sondern richtig shice finde.
So far.. ^^
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ja ja immer idese fischer. raubfischer sind das. nie wieder fischen lassen sollte man sie.

und russland haben sie wohl genommen weil da alles für ein paar euro mehr bekommen kann.
dieses land hat eine sehr hohe koruptions rate.
 
Oben