Japanische Name

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Hi,
haben Japanische Namen eigentlich ne Bedeutung?
Gibt es irgendwelche namen deutung?

Weiss jetzt net wie ich erklären soll was ich meine, hoffe ihr versteht es auch so.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ein klares Jein.

Japanische Vor-Namen(wobei vorne hier natürlich nicht wörtlich zu nehmen ist, erst kommt der Familienname) bestehen (allermeißtens) aus 1 bis 3 Kanji, Und die einzelnen Zeichen kommen entweder von den namen der großeltern, gefallen den eltern gut, oder sonstwas (genau kenn ich mich da nicht aus, ich glaub das handhabt sowieso jede familie anders).
Die einzelnen Zeichen haben eigentlich immer eine Bedeutung, so wie du es meinst - Zeichen für "Schön" sind z.B. recht beliebt in Mädchennamen, aber es wird wohl nicht immer darauf bei der namensgebung nicht immer darauf geachtet, welche bedeutung die zeichen haben.
Zusammengesetzt ist es nicht unbedingt notwendig, dass sich die bedeutungen der zeichen ergänzen.

Und dann gibt es da noch den fall der Namen, die nicht mit Kanji, sondern mit Hiragana oder Katakana geschrieben werden, die wohl v.a. wegen dem Klang ausgewählt werden.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
das zum thema automatische beitragzusammenführung - der kann weg, isn doppelpost.
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Gibt es ne Page/Site wo man die Namens Deuteungen fingen kann...oder so was in der art?
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Da bin ich 1. überfragt und 2. kommts drauf an, was du mit der Info vorhast... (ich hab da schon ne vermutung...)
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Dann werde mal deine Vermutung mal los. Hier oder PN ist mir relativ egal. Ich sag dir obs richtig ist oder nicht.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
okay, so sicher bin ich mir dann doch net... du willst einen japansichen namen?
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Ich weiss net ob es so sinvoll ist das ich noch mein Name ändere, obwohl es schön wär. Vielleicht irgendwann wenn ich Zeugeschutzprogramm machen muss. :D

Es hat verschiedene Gründe. Es interessiert mich einfach, weil manche Name sehr häufig vor kommen.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
die man aber nicht immer gleich schreibt.

Beispiel:

1.Shin'ichi 2.auch Shin'ichi 3.Mariko 4.wieder Mariko


1. Zusammengesetzt aus den Zeichen für "neu" und "eins/der erste/gleich/einmalig"
2. selber Jungenname aus den Zeichen für "glauben/Treue" und "Markt/Stadt"
3. Mädchenname aus "Wahrheit/Ehrlichkeit", "schön" und dem in Mädchennamen sehr häufigen "Kind/Mädchen" (-ko)
4. besteht aus "Hanf", "Karpfen" und -ko (s.o.)

Du siehst auch, die Zeichenbedeutungen sind auch nicht immer schmeichelhaft...
Wer will schon Hanf-Karpfen-Mädchen heißen?
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Es gibt auch leute, die google zwar kennen aber es hassen... :)

und der link ist auch nicht das wahre, weil, wie ich gesagt hab man die mehrzahl der namen auf hundert verschiedene arten (mit hundert verschiedenen bedeutungen) schreiben kann - auf der seite gibt's aber nur eine bedeutung pro namen - ätschibätschi
 
Oben