[Hinweis] Japanische Online-Zeitung verbreitet Nachrichten in Manga-Form

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Die Idee ist nicht neu, aber das Ausmaß: Um junge Leser zum Nachrichten-Konsum zu animieren, experimentieren japanische Zeitungen seit einiger Zeit mit dem Medium Manga. Die Online-Zeitung Manga no Shimbun (zu dt. Manga Zeitung) ist die erste Zeitung, die alle ihre Artikel so präsentiert. Über 100 Manga-ka verarbeiten eintreffende Nachrichten zu kurzen Manga-Stories und laden sie auf die Webseite hoch. Der Stil ist dabei immer auf die Art der Nachricht zugeschnitten, ob in Farbe oder Schwarz-Weiß, von realistisch bis Chibi-knuddlig.


Die Seite kommt so gut an, dass nun auch eine internationale Version geplant ist. Wie ein Artikel in Manga-Form aussieht, könnt ihr auf Englisch hier sehen.


Quelle: Wired/animey.net​



mein kommentar: nette idee,so kann man die lesefaulen mangaleser auf den neusten stand bringen xD
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Die Idee find ich echt nice ;)
Irgendwie geil ne Manga - News zu lesen , könnte man sich schon vorstellen,
vor allem würds die Jugendlichen mehr anziehen und diese würden mehr vom Weltgeschehen mitbekommen ..
 

Calico

Ordenspriester
Ist schon nicht schlecht. Wer schaut sich schon lieber eine halbe Seite Text an, wenn man dafür einen Manga vorgesetzt bekommt?
Allerdings kann ich mir vorstellen, das nicht alle (wichtigen) Fakten in ein paar Bildchen passen...
Und ob man wirklich alle News als Manga (oder überhaupt so) darstellen sollte ist auch fragwürdig. - Ein Manga über ein weiteres Schulmassaker, oder einen Kinderschänder?
 

terminate

Gläubiger
das is doch mal eine gute idee auf diese art würde ich aufjedenfall mich wieder mehr für nachrichten interesieren :twinkle: finde ich sonnst nehmlich ihmer recht langweilig
 

kingmaik

VIP
VIP
Ist schon nicht schlecht. Wer schaut sich schon lieber eine halbe Seite Text an, wenn man dafür einen Manga vorgesetzt bekommt?
Allerdings kann ich mir vorstellen, das nicht alle (wichtigen) Fakten in ein paar Bildchen passen...
Und ob man wirklich alle News als Manga (oder überhaupt so) darstellen sollte ist auch fragwürdig. - Ein Manga über ein weiteres Schulmassaker, oder einen Kinderschänder?
Dito.

Allgemein find ich diese Umsetzung gar nicht schlecht, da man so "Kindern" aber auch anderen so (politische) News näher bringen kann. Allerdings halte ich dies nur begrenzt möglich, da man extreme Nachrichten sicherlich nicht als Manga veröffentlichen will. Wie schon Calico meinte, Schulmassaker oder sexuelle Gewalt gehören meiner Meinung nach nicht in solche Medien. Höchtens als Vorwarnung für Kinder, die nicht fremden mit gehen soll.
 

XRight

That's right... or not?
An sich echt 'ne nette Idee, erinnert mich i-wie an unsere Bildzeitung, viele Bilder, wenig Text, und das
läuft wie jeder weis. Also warum sollte diese Form der Zeitung nicht auch Erfolg haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Bei den Mangavernarrten Japanern definitiv eine gute Idee, wie sichs nun durchsetzen wird wenn die Leute hören "Nachrichten", ist ja ne andere Sache. Nachrichten ist ja immer so ein Punkt.. können interessant gestaltet allerdings auch langweilig gestaltet werden, hiermit würde das interessant etwas weiter in den Vordergrund rücken.

Wie gesagt, ich halte es für eine nette Idee, wäre gut wenn das Konzept nach Deutschland übernommen werden könnte... nur wie? Gangsterhiphopgedöns mit Nachrichten drin?:bb#12:
 

Shadow___

Scriptor
Ist schon Cool aber habt ihr schon davon gehört
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Akkl1xgjzlg&playnext_from=TL&videos=YgHiVsKbJHs&feature=sub"]http://www.youtube.com/watch?v=Akkl1xgjzlg&playnext_from=TL&videos=YgHiVsKbJHs&feature=sub[/ame]
:dark:
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ist zwar vom Prinzip her ne gute Idee um vor allem jugendliche Zeitungsleser zu gewinnen aber unterm Strich kann ich mir nicht wirklich vorstellen das sich das lange halten wird bzw. großen Erfolg hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben