[Hinweis] Japanische Pflanze hat größeres Genom als der Mensch

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Nach Angaben englischer Pflanzengenetiker gibt es in Japan eine Pflanze, die den größten Genom aller bis jetzt untersuchten Lebewesen hat. Jede Keimzelle der Einbeere enthält ein 152 Billionstel Gramm ihrer DNA.

Das sind ungefähr 50 Mal so viel, wie beim Menschen. Ein Chromosomensatz dieser Pflanze ist ungefähr 50 Meter lang. Die Wissenschaftlerin Ilia Leitch sagte: "Die Entdeckung, dass diese wunderschöne kleine Pflanze ein derart großes Genom besitzt, war für uns eine echte Überraschung."

Bis jetzt galt ein Lungenfisch als das Lebewesen, welches mit 133 Pikogramm seiner DNA das größte Genom hat. Ein Parasit ist mit 0,0023 Piktogramm DNA das Lebewesen mit dem kleinste Genom.​

Genom bedeutet:

Als Genom oder auch Erbgut eines Lebewesens wird die Gesamtheit der vererbbaren Informationen einer Zelle bezeichnet, die als Desoxyribonukleinsäure (DNA) vorliegt. Statt DNA dient bei einigen Viren RNA als Speichermedium. Das Genom enthält die Informationen, die zur Entwicklung (Ontogenese) und zur Ausprägung der spezifischen Eigenschaften des Lebewesens oder Virus notwendig sind. Diese Informationen sind in der Basensequenz der DNA enthalten.

Die Bezeichnung Genom wurde 1920 von Hans Winkler als Kofferwort aus Gen + Chromosom geprägt. Die Erforschung des Genoms und die Wechselwirkung der darin enthaltenen Gene wird als Genomik bezeichnet (englisch Genomics).

Was soll ich sagen, bin grade total entsetzt.. dachte immer irgend ein "Tier", würde es schaffen genetisch höher als wir zu stehen, aber eine Pflanze.. das ist mir neu?

Was denkt ihr darüber?
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Das Pflanzen einen höheren Genom Wert haben als wir ist mir neu. Vieleicht ist das aber auch das Zeichen wie wichtig die Pflanzen für uns sind und was wir alles noch von ihnen lernen können.
 

yashiro

kyūketsuki
finde das überaus interessant =)

könnte ja durchaus sein das sich in ein paar millionen jahren, wenn wir längst ausgestorben sind, irgendwann einmal inteligentes pflanzliches leben entwickelt.

schaut euch mal die doku-serie: "Zukunft ohne Menschen: Was kommt nach uns?" an, da sieht man mal im zeitrafer was pflanzen wirklich drauf haben ^^
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja die längen gibt es schon VIELLLLLL länger als menschen. und sie würd es auch noch lange nach uns geben. daher wundert es micht das sie höher entwickelt sind als wir.
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Am anfang war das am... das am arsch sein, das der mensch nicht die krönung der schöpfung ist (ein glück) sollte jedem bewusst sein aber die pflanze ist echt mal n genialer fund.

Kenne mich zwar in dem gebiet auch nicht aus aber pflanzen sind halt wohl auch zuerst dagewesen um sauerstoff zu produzieren und dann erst die kleglichen lungenatmer, wie sollte auch irgentein luftschnorrer dazu kommen biologisch weiterentwickelt zu sein ^^
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Oh mein Gott ...

Ich bin grad sehr überrascht, dass hier anscheinend alle der Meinung sind, dass ein "längeres" oder "größeres" Genom auch nur irgendwas mit Intelligenz, Anpassungsfähigkeit oder sonst was, was zum überleben wichtig wäre, zu tun hätte. Auf die Idee, dass Erbgut sowieso voll ist mit unwichtigem Scheiß, oder Basenpaaren, welche für die "wirkliche"/phänotypische Ausbildung des Organismus keinen direkten Einfluss haben, da kommt keiner drauf, wa?

Ja, ich weiß dass das überheblich klingt, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
 

yashiro

kyūketsuki
@Lapskaus,

Für die Evolution ist die DNA der wichtigste Faktor.. das vieles im Erbgut als unwichtig (Junk-DNA) bezeichnet wird, hängt aber auch nur damit zusammen das wir die Komplexität des ganzen noch nicht nachvollziehen können.. meine Meinung.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Wow, eine Pflanze die ein größeres Genom besitzt als der Mensch. Ist die Erde etwa nicht der Mittelpunkt des Universums? Ist der Mensch etwa nicht die Krone der Schöpfung sondern diese kleine und schwache Blume? Mein ganzer Glauben bricht grade zusammen. ;___;
Selbst wenn diese Pflanze dadurch intelligenter sein sollte oder was weiß ich alles (was ich nicht glaube, mehr bedeutet z.B. auch mehr unwichtiges) so steht sie immernoch am gleichen Platz, kann sich nicht ausdrücken und macht nichts.
Interessant ist es ohne Frage, allerdings ohne viel Bedeutung, vllt für Guinness oderso.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Da sieht man mal, wie wichtig Pflanzen für uns sind..Aber so von bedeutung kann es auch nicht sein für uns, außer die Pflanzen sind schlau genug, die Weltherrschaft zu übernehmen :)
Hab zwar nie dran gedacht, dass der Mensch die Krine sein sollte, aber die Pflanzen? Mal schauen, was da noch kommt....
 

Jangomasterofd

Ordenspriester
wuhu der bereich unnützes algemein wissen
wurde wieder mal um einen punkt erweitert

naja denke nicht dieser fund für den otto-normal verbraucher ein großer durchbruch ist
die botaniker und gen-forscher werden vieleicht freudenschreie von sich geben (wenn überhaupt)
aber uns kann das eigentlich völlig egal sein
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ich wußte das Pflanzen besser sind als Menschen der Mensch zerstört nur alles! XD
Da wie ich finde andere Lebewesen Intalligneter sind ist auch klar weil sie miteinander leben was der Mensch nicht kann!
 

M-Star

Ordenspriester
Das der Mensch untersich nicht miteinander Leben kann, stimme ich dir zu. Jedoch lernen die Pflanzen und Tiere besser und können miteinander leben. Wir zerstören die Natur und die Natur zerstört uns zur Rache. Deshalb wundert mich es auch nicht, das die Pflanze mehr Genomität hat als ein Mensch. Die Pflanzen und Tiere sind Anpassungsfähiger und Sozialer als wir. Es gibt dort nur ein Gesetz, Fressen oder Gefressen werden.
 
Oben