[Hinweis] Japanische Robotergarage für Fahrräder

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Das Abstellen von Fahrräden an Bahnhöfen ist gerade in Japan ein Problem. Es gibt sehr viele Pendler, aber nur wenig Platz zum Abstellen. In Shinagawa im Südwesten der japanischen Hauptstadt Tokio wurde deshalb eine unterirdische Fahrradgarage eingerichtet, die vollautomatisch arbeitet. Das Parkhaus des Bauunternehmens Giken bringt 204 Fahrräder in einem 12 Meter tiefen Schacht unter. Roboter verstauen das Zweirad, die Menschen müssen es nur in den dafür vorgesehenen Eingang schieben. In vier Schächten lassen sich so über 800 Fahrräder ohne großen Platzverbrauch parken.

[video=youtube;pcZSU40RBrg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pcZSU40RBrg#![/video]
Quelle: J-News

Eine wirklich sehr nützliche, platzsparende Idee, was den Diebstahl der Fahrräder auf jeden Fall minimieren würde.
Daumen hoch :yo:
 

Torti28

Scriptor
Das ist auf jeden Fall mal eine richtig geile Erfindung würde hier zu Lande wohl auch so einige Diebstähle verhindern müssten es ja nicht überall hin bauen sondern nur an überfluteten Plätzen wie Bahnhöfen oder vor Einkaufpassagen
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Jaa ich mein das leif mal galileo. ist eine sehr gute idee finde ich.
dann sieht der bahnhof besser aus und die innstädte auch wenn die sowas dort bauen.
macht weiter so.
 

www32

Novize
Sieht schon interessant aus wie das Fahrrad unter der Erde verschwindet und ist da unten ja auch recht geräumig und genug Platz.
Nur blöd wenn man seine Karte verliert wie bekommt mans dann wieder? Aber denke mal da gibts dann auch irgendwo nen Techniker. :)
 

Malo28

Novize
ganz witzige idee :D

da sieht man dass einige länder in solchen sachen uns einen schritt voraus sind, das sollte auch fürs auto eingeführt werden ;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Über diese Garage habe ich schon mal einen Beitrag im TV gesehen. Das war so genial, denn es wird tatsächlich alles automatisch gemacht. Oben das Rad abgeben, Nummer oder Chip einlesen und los geht es. Abends oder später wieder hin und du bekommst dein Rad normal geliefert. Sehr praktisch, vor allem, weil sie ganz sicher gehen können, das die Räder einen Besitzer haben. Kostet nämlich was, die Räder dort abzustellen. Wäre hier in Deutschland nicht mal schlecht, wenn ich die Bahnhöfe mancher Städte sehe, wo die Fahrräder nur noch gestapelt werden, weil sie keiner mehr will oder es vergessen wird. (Beispiel: Heidelberg)
 

selfmademan

Ordenspriester
Ich als Autoverweigerer und Dauerradfahrer find das klasse! Aber bei unserer Autolobby bekommt das Fahrrad nicht viel Bedeutung. Deutsche Städte sind nicht unbedingt Fahrradfreundlich. Da gibt es natürlich Höhen und Tiefen. Aber der ADFC gewinnt an Mitgliedern. Autofahren wird immer teurer und viele satteln um. Ich wünsche mir sehr, dass das Fortbewegugnsmittel Fahrrad viel mehr Beachtung bekommt.
Wenn es so etwas bei uns geben würde, dann würde ich auch mit einem meiner teureren Fahräder zum Bahnhof fahren und es dort abstellen. Für solche Aktionen habe ich extra ein altes Klapperrad, das nicht direkt zum *Mitnehmen* einlädt.
 
Oben