Japanische Schrift

Mukade

Gläubiger
Hallo,
damit ich bei WinXP japanische Schrift sehen wollte, installierte ich unter systemsteuerun -> Regions- und Sprachoptionen die nötigen Dateien doch er zeigt immer noch nur ???? und andere unverständliche Symbole an. Könnte mir jemand helfen und sagen was ich falsch machte. Die SuFu habe ich genutzt aber das was ich fand half mir irgendwie nicht weiter. Danke im Voraus.

MfG
Mukade

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
...doch er zeigt immer noch nur ???? und andere unverständliche Symbole an
Verrate uns doch bitte erstmal, wo er nur solche Zeichen anzeigt, denn falls er sie in deinem Internet Browser nicht darstellen kann, kanns auch daren liegen, dass du nicht die passende Kodierung unter Ansicht eingestellt hast.

Im Firefox: Ansicht->Zeichenkodierung->Unicode UTF-8 oder bei alten japanischen Seiten Shift-JIS, EUC-JP oder ISO-2022-JP.

Mukade

Gläubiger
Das ist ja das Merkwürdige Firefox zeigt japanische Schriftzeichen ohne probleme an, aber wenn ich den Text zB in Word kopiere zeigt er mir halt nur so etwas an *—ƒk[ƒh oder halt ?????????? und das Sprachpacket installiert man ja bei systemsteuerun -> Regions- und Sprachoptionen

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Kann entweder sein, dass da auch nicht die richtige Kodierung eingestellt ist, oder aber auch dass die Schriftart diese Zeichen nicht beinhaltet. Hol dir mal die Schriftart Code2000 dann weisst es ganz sicher.
Hmm mit OpenOffice hatte ich diese Probleme noch nie ;)

2more

Gottheit
Hast Du an beiden Punkten einen Haken gesetzt? Also unter Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen: einmal bei

Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen und Zeichen mit rechts-nach-links Schreibrichtung ...

und bei

Dateien für ostasiatische Sprachen installieren

Hat bei mir stets auf diese Weise funktioniert.

Oben