[Frage] japanischer Nickname

Hey ho,

da ich schon seit einem längeren Zeitraum nach einen neuen Nickname suche kam mir auch die Idee einen japanischen Nickname zu verwenden. Aber da ich lediglich 3 Semester Japanisch hatte und ich mir gut vorstellen kann dass es hier viel Leute gibt die wesentlich mehr auf den Kasten haben in punkto Japanisch als ich dachte ich mir dass ich euch mal frage ob ihr Ideen, Anregungen etc für mich hättet.
Ich suche einen Wort das eine starke Bedeutung hat und sich zudem auch gut anhört. Ich dachte an Wörter wie z.B. Angriff, Natur(-gwalt), Schwert, Waffe etc. Könnte aber aus ganz anderer Richtung kommen. Ich dachte auch an "Schatten" - "kage", welches im japanischen gut klingt, aber jemand der kein japanisch kann würde das Wort ziemlich seltsam aussprechen.

Zudem wollte ich auch wissen ob ihr schon mal irgendwo einen japanischen Nickname benutzt hab und was dieser bedeutete bzw wie ihr darauf gekommen seid.

PS: Entschuldigung falls es so einen Thread schon gibt bzw dieser hier falsch reingestellt wurde. Ich konnte mich zudem nicht zwischen der Präfix Frage, Suche oder Sammelthread entscheiden falls also ein solcher Thread noch nicht existiert kann man gerne allerlei hier posten.

Vielen Dank für eure Zeit.
 

BXLeMans

Exarch
Ich hab mir meinen aus dem Problem heraus eingehandelt, daß in Japan Niemand meinen Namen aussprechen kann ;)

Meine Frau heißt Eri(絵理), bedeutet "Gesegneter Preis", den Namen hat sie bekommen, weil ihre Mutter und sie bei ihrer Geburt fast gestorben wären.

Das erste Kanjiihres Namens ist 'kai' (絵), und weil sich das genauso ausspricht, wenn man nur den ersten Buchstaben meines Namens englisch ausspricht('C', gesprochen 'K', das hab ich mir in der Schule in Kanada aus dem selben Grund eingefangen und Schulfreund, der dabei war, hats beibehalten), wurd ich damit halt überall von meiner Frau vorgestellt. Und zwar, ohne daß mir das vorher mal gesagt wurde :D
 

janus0104

Ungläubiger
Bei der Suche kann ich kaum helfen, aber ich kann dir erzählen, wie ich zu meinem jap. Namen kam, vielleicht hilft dir das weiter. Ähnlich wie bei BXLeMans, ich hatte in Japan gearbeitet und keiner konnte meinen Nachnamen aussprechen, irgendwann haben sie ihn alle nur noch wie das englische Wort "strawberry" ausgesprochen, im japanischen ichigo, von da an war ich Ichigo-san, wobei ich mir natürlich eine bessere Lesung als "erdbeere" ausgesucht hab. Da das aber eher ein Vorname ist, von meinem Nachnamen abgeleitet, habe ich dann einen Nachnamen gesucht, der sich von meinem Vornamen ableitet.
Wissend dass mein Vorname die fremdsprachliche Bezeichnung eines Tieres ist habe ich das japanische Wort für dieses Tier genommen, und alle Variationen für Nachnamen durchprobiert. Dazu sollte man wissen, dass japanische Nachnamen in der Regel aus einem beliebigen Wort + einer Ortsangabe bestehen, sprich sie enden auf Berg (yama), Fluss (kawa), Hügel (oka), Feld (ta), etc... Die handvoll Möglichkeiten durchprobiert fand ich einen Premierminister mit der Bedeutung meines Vornamens + Berg.
 
Oben