[Hinweis] Japanischer Tempel setzt auf Manga zur Vermarktung

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
HACHIOJI - Ein jahrhundertealter japanischer Tempel setzt seit neuestem auf den Manga-Kult, um Besucher anzulocken.
Der im 16. Jahrhundert erbaute Ryohoji-Tempel, im Tokioter Vorort Hachioji, eröffnete ein Café mit Kellnerinnen in klassischer Dienstmädchen-Uniform, einem der angesagten Themen bei Fans von Manga-Comics und Kostüm-Rollenspielen.

Der Marketing-Trick ging auf - angelockt von den mit Katzenohren ausgestatteten Dienstmädchen pilgerten am eröffnungs Samstag hunderte Besucher in den buddhistischen Tempel.

'Nicht unangemessen'

Abt Shoko Nakazato sagte, er sehe die Pop-Veranstaltung nicht als unangemessen für einen Tempel an. "Ich bin mit Mangas aufgewachsen. Ich will den Leuten zeigen, dass Tempelbesuche Spaß machen", betonte der 45-Jährige.

Seitdem auch ein von Mangas inspiriertes buntes Schild auf den Tempel aufmerksam mache, sei die Besucherzahl von nahezu null während der Woche auf rund 30 Besucher täglich angewachsen.
So kann man auch Religion anderen auch näher bringen. Auf alle Fälle schaded es dem Tempel nicht.
Vielleicht ziehen ja noch andere Tempel mit, würde mich zumindest nicht wundern. ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
^^
coole Idee.

btw: hier die passenden Bilder:


find ich jetzt gar keine all zu abgedrehte Idee.
Nur für nen Tempel doch ganz kurios.
Aber hey, da geht man doch noch lieber in die Tempel um sich die anzuschauen ^^

Kommt auf die Liste, die ich beim nächsten Besuch machen will ^^
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
haha, verrückte Japaner aber genau wegen solchen krassen Sachen und Unterschieden mag ich sie ^^
stell dir mal sowas bei uns vor XD

ja, die gehen wohl eher hin zum angucken als beten aber es funktioniert :P
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Naja, ob das was für den Tempel per se etwas bringt... Die gehen
anscheinend nur wegen dem "Cosplay" Mangas und Co. hin.
Ist wohl Ansichts sache ^^.

MfG Blacko
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Interessante Idee :)

Leider habe ich nicht sonderlich viel über den Tempel finden können (außer die oben angegebene Nachricht), weiß da jemand mehr über den Tempel und welche buddhistische Richtung vertreten wird? :)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Interessante Idee :)

Leider habe ich nicht sonderlich viel über den Tempel finden können (außer die oben angegebene Nachricht), weiß da jemand mehr über den Tempel und welche buddhistische Richtung vertreten wird? :)
hmm.
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Homepage des Tempels ist ganz aussagekräftig:
http://www.ryohoji.jp/top.html

ansonsten gibts da noch nen Vid:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=QzHIheU7C60"]YouTube- Welcome to the First "Cute" Temple in Japan![/ame]
 

Animas`u

Gottheit
katzenohnen and meidos! wer kann da schon wiederstehen ..
interessant, die leute durch cosplay cafe und manga ins Ryohoji Tempel zu locken, nya 0 - 30 ? die besucher werden aber hauptzächlich wegen den meidos, ähh. cosplay cafe angelockt, ein weniger teil wegen dem tempel selbst, wenn würde es wohl nicht reizen einen kulturelen tempel zu besichtigen, dabei von süßen meido_chans inklusive katzenoren verwöhnt zu werden !?
 

chroma

Otaku Elite
Otaku Veteran
Oh man ich habe in Japan ja auch schon Anime-figuren auf Warnhinweisen und Baustellenschildern gesehen aber das O_O
Aber wenn man bedenkt das es dort zum normalen Leben gehört und man überall mit Anime und Mangachars erschlagen wird warum dan nicht auch in einem Tempel :D
 
Oben