[Suche] "Japanisches Räucherschwein" (Kayaributa?)

hitman19480

Scriptor
Hi!
Ich bin wie der Titel schon zeigt auf der Suche nach einem "japanischen Räucherschwein". Das sind die kleinen Schweinchen die in vielen Mangas oder Animes zu sehen sind. Da hinein wird eine Räucherspirale gestellt oder gehängt deren Rauch Moskitos und andere Insekten fernhalten soll. Soweit ich weiß heißen sie wohl Kayaributa und die Spiralen Katorisenko. Bei Amazon Japan (www.amazon.co.jp) habe ich mich bereits registriert, da ich dort fündig geworden bin (siehe: http://www.amazon.co.jp/蚊取り器-萬古焼-金魚蚊取り豚-szk-2709-5740/dp/B00567V1N2/ref=pd_sim_sbs_k_54 ). Leider liefern die aber nicht nach Deutschland... Ob es dafür auch einen deutschen Begriff gibt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen und mir sagen wie sie heißen oder wo man sie kaufen kann.

Gruß Hitman
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
das kenn ich ja noch gar nicht! ^^'
meine freundin hat mir mal was aus japan bei ebay.com gekauft. dem artikel war ein zettel beigefügt: "request a item from japan"!
ist aber schon etwa ein halbes bis ganzes jahr her. ich schick dir mal ne pm, ich weiß nicht obs ok/gut wäre die daten hier zu posten...
 

hitman19480

Scriptor
Was kennst Du noch nicht? Das Schweinchen?! Seit ich so eins das erste mal gesehen habe will ich eines haben. :lovelove: Aber irgendwie gibt's die hier leider nicht. Habe mir ja schon überlegt mal nach Düsseldorf zu fahren und mich da im "Japanischen Viertel" ein wenig umzusehen. Aber leider ist das ne ganze Ecke entfernt von da wo ich wohne... :hot:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Man nennt diese Objekte "katori-buta"
Es sind Behälter für spezielle Räucherstäbchen. Sie summen nachts, da sie die Moskitos (Japans Mücken) anziehen und damit vom Menschen fernhalten sollen.

Käuflich ist es z.B. hier:
http://www.jbox.com/product/TRA208
Der Preis für das Porto wäre, je nach Art des Versand, zwischen 11$ und 45$.
Zahlung per PayPal möglich.

In Düsseldorf habe ich die aber ehrlich gesagt nie gesehen. Ist aber auch verständlich, denn Japans Moskitos und Deutschlands Mücken sind grundverschiedene Tiere (deutsches Mückenspray hilft bei den Moskitos nicht und zumindest alle Europäer, die ich bisher traf, reagieren sehr allergisch auf die Stiche), insofern ist die "Incense" gegen die Moskitos in Deutschland vermutlich nutzlos und damit auch das Schweinchen.
 

hitman19480

Scriptor
Katori-buta? Ok, wieder was gelernt. Habe immer nach Kayari-buta gesucht... :hot: Aber auf Jbox bzw. J-List hätte ich auch selbst kommen können. Hier in Deutschland gibt es ja auch so Räucherspiralen. Die könnte man ja theoretisch dann in das Schweinchen Packen. Vielleicht hilft das ja ein wenig. Und wenn nicht, dann sieht es immernoch hübsch aus. :XD: Nur das mit dem summen habe ich bis jetzt noch nicht gehört...

Gruß Hitman
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Zumindest in japanischen Filmen, auf den Musicalkarten und auch aus mndlichen Uberlieferungen der Japaner hier habe ich gehort, dass die teilweise recht laut summen konnen.
Da sie hohl sind, entsteht aus dem Summen ein Echo, dass die Japaner als sehr angenehm empfinden.
Deshalb, wenn man die Japaner nach vier Geräuschen des Sommers fragt, dann ist die Antwort immer:
1) Hanabi (Feuerwerk)
2) Semi (Zikade)
3) Furin (die Windglockenspiele)
4) Das Summen der Moskitos im Katori-buta
 

hitman19480

Scriptor
Na das wäre ja dann wirklich mal sehr interessant. So ein Furin habe ich schon. Naja, eigentlich 3... Ist schön entspannend, wenn man im Garten sitzt und die je nach Windstärke vor sich hin läuten... :) Nun fehlt mir eben noch das Schweinchen. Da kommen dann einfach die Spiralen rein die es hier zu kaufen gibt. Dann wird sich zeigen was passiert. Komisch wirds nur wenn das Schweinchen anfängt wie ein ganzer Mückenschwarm zu summen... :omgnooo:
 

stony666

Prophet
konnte man das in einem Töferkurs nich selber machen?
2 Moskitos mit einem Schmein erschlagen so zu sagen, Töpfern leren und anstatt einer blöden krumen Vase oder einen schiefen Kaffebescher ein kleinen Schweinchen haben.

mfg. Stony
 
Oben