[Frage] Japanreise - Wo ist es am schönsten ?

peace_maker

Gläubiger
Halli hallo,
ich wollte dieses Jahr eine Japanreise unternehmen (Vermutlich zwischen Juli - August) - für ca. 2 - max. 3 Wochen. Ins Auge gefallen ist mir Okinawa, weil es dort viele schöne, alte Tempel geben soll und ich unbedingt mal in ein paar Onsen steigen wollte, die dort scheinbar auch häufig vorkommen.

Aber wer tagsüber sich brav die Kultur reinpresst will abends auch ordentlich feiern gehen. :hahaha:

Also: könnt ihr mir ein paar Regionen/Städte vorschlagen, in denen es euch gefallen hat ?
:onegai:
 

E§L

Novize
ich war 2008 dort als der Yen noch schon billig war, und habe die erste Woche in Sapporo bei einer Host-Family verbracht. Es gibt dort eine "Sapporo International Communication Plaza" die hat mir eine sehr liebe Gastfamilie vermittelt, die mir in dieser Woche praktisch ihre gesamte Freizeit geopfert haben. Sie haben mir die Stadt gezeigt und mich zum Essen eingeladen, und trotz meiner nur paar brocken Japanisch sehr geduldig gezeigt. Ich habe in der Woche wirklich fast kein Geld ausgegeben da die Gastfamilie mich immer eingeladen hatte und sie selbst wenn ich mir einen Kameraakku kaufen wollte für mich Zahlen wollte (eine normale Mittelschicht-Familie wohlgemerkt) Die folgende Zeit bin Ich mit dem JR-Pass über Toya (dort ist nix los aber es gibt schöne Onsen), Hakodate, Sendai, Kanazawa, Kyoto und nach Tokyo gefahren. Tokyo ist natürlich was besonderes, aber in Sapporo, Kanazawa oder Kyoto wo es etwas ruhiger zugeht kann man fast mehr mitnehmen als wenn man sich nur in Tokyo aufhält. Und klein sind die Städte ja auch nicht, man kann also auch feiern gehen. (in Sapporo ist es auch etwas milder als in Tokyo)
Ich kann jedenfalls nur empfehlen irgendwie in Kontakt mit den Einheimischen zu kommen. Das sind bei mir die im nachhinein die bleibensten Erinnerungen. Man muss meistens etwas auf die Leute zugehen, aber ich wurde immer sehr Freundlich behandelt, selbst wenn ich nicht verstanden wurde.
 

Arekusu

Scriptor
Also erstmal würde ich die Präfekturen Fukushima, Miyagi, Ibaraki, Tochigi und Gunma vermeiden, bezüglich radiaktiver Verseuchung, zumal jetzt noch viel Schmelzwasser (Falloutreste) sich auf dem Weg in die Ebenen machen)
Eine Freundin ist gerade für ein halbes Jahr in Tokyo und bekommt alles hautnah mit. Die Japaner fühlen sich momentan überhaupt nicht wohl mit diesem Thema (zumindest im nördlichen Bereich)
Okinawa ist bestimmt sehr schön, aber um diese Jahreszeit EXTREM HEIß, wirklich sauheiß und voller Japaner, die dort Urlaub machen. Generell sind die Sommermonate für Ausländer (für ganz Japan) eher nicht zu empfehlen bezüglich Urlaub (das sagt mir auch mein japanischer Kollege). Wenn du Anime schaust, dann ist es bei weitem nicht übertrieben, wie die da teilweise reihenweise fast umkippen im Sommer. Geh da lieber um März/April/(Mai) , Oktober, November hin. Beachte auch, das meistens im Juni-Juli einen Monat nur schüttet (Regenzeit)
Generell empfehlen kann ich: Kyoto, Nagoya, Kurztrip Okazaki, Nara und weiter südlich kenn ich mich nicht aus^^. Eventuell würde sich Hokkaido noch anbieten, wenn du ausschließlich im Sommer da hin kannst, aber wie gesagt: ES IST SAUHEIß!
Und ja, der Wechselkurs ist seit langem besch**** :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Thread ist zwar nicht ganz so aktuell, allerdings bist du ja noch nicht auf Reisen gewesen.
Für Kulturfans Japans sind Kyoto oder Hiroshima zu empfehlen. Kyoto soll sehr viele schöne japanische Kultur haben. Selbst war ich noch nicht da, habe diesen Tipp aber von einer Japanerin persönlich bekommen. Des Weiteren meinte sie, für Touristen die was von Japans Kultur erleben wollen ist Tokyo nicht wirklich zu empfehlen. Da sollte man lieber nach Kyoto oder Hiroshima fahren. Tokyo ist zu hektisch und viel zu voll mit Menschen.
 

BuffyYasha

Ordensbruder
War vor einem Jahr einem Monat in Japen unterwegs.
Ich kann Kyoto ABSOLUT empfehlen! Wir waren 2 Wochen dort und es wurde nie langweilig!! Es gibt tausende Temple, grünanlagen und das Schloss!

Wenn du etwas spotlich biste kann ich nur den Mt. Fuji emofehlen - einen Tag anreise und auf eine der Hütten steigen - am Morgen auf den Berg und die Sonnen am Gipfel aufgehen sehen! (Haben ich leider (!!) damals nicht gemacht - War nur bis auf 3000m oben als wir Zeitlich umdrehen musste). Der Berg ist aber sehr einfach zu besteigen und man braucht kein extra Equipment.
Die Gegend um den Berg ist sehr schön und bietet mit den vielen kleinen "Bergen" echt zum wandern ein.

Ein Abstecher nach Tokyo lohnt sich schon - klar es ist voll bis zum umwinken - aber man steht erstaunlicherweise nirgends an ^^. Und die Stadt hat wirklich viel zu bieten (Das U-Bahnsystem ist weltklasse - man kann weite Strecken recht einfach überwinden).
 

T4B4SCO

Gläubiger
Cool, dass es genau so einen Thread gibt, da kann ich ja mal ein weng auf die grauen Hasen zurückgreifen :D

Also mein Freund und ich planen (wohlgemerkt alles noch leider Planphase)diese Jahr für circa 2-3 Wochen nach Japan zu fliegen (Zeitraum September/Oktober)
Ich möchte auf jeden Fall so viel vom land sehen wie möglich, aber auch min. einmal in Akihabara flanieren :D
Kyoto & Osaka stehen natürlich oben auf der Liste, die nördlichen teile Japans dagegen nicht ...

Hat jemand gute Vorschläge wie wir da am besten rumkommen, sollten wir uns ständig neue Herbergen/Hotels suchen oder nur eine/eins und immer rumfahren ?
Der obige Post mit der Gastfamilie hat bei mir auch schon was ins Rollen gebracht ...

Naja bin mal auf nette Antworten gespannt :D
 

BuffyYasha

Ordensbruder
Also wir sind damals jeweils in eine Stadt gegangen und sind dort länger geblieben.
1 Woche Tokyo, 2 Wochen Kyoto, 1 Woche Mt. Fuji
War sehr schön so weil man immer etwas Eingewöhnungszeit brauchte - Wo ist die nächste U-Bahnstation, wo der nächste Supermarkt usw.
Wir waren in Toyko und Kyoto in Ferienwohnungen untergebracht - waren sehr sauber und gut eingerichtet.
Wichtig ist nur das man eine zentrale Lage nimmt - Sonst verbringt man viel Zeit in der U-Bahn. Die jeweiligen Vermieter waren sehr zuvorkommend - konnten sehr gutes Englisch (teilweise etwas Deutsch :) ). Und haben einem weiter geholfen (uns zum Zug gefahren, Infos bezüglich Aktivitäten, Badewasser eingelassen wenn man nach einem langen Tag nach Hause kam =D ).
Die letzte Woche waren wir in einer Herberge (eine sehr kleine). Lief sehr gut - dadurch das immer jemand im Haus war musste man sich auch keine Sorgen machen.
Wir haben alle Wohnungen per Internet reserviert und angezahlt (meisten 10-50% des Preises). Den Rest haben wir vor Ort Bar gezahlt.

@Rumfahren - Das Zugsystem ist klasse ^^ - Aber ist dementsprechend teuer. Wenn ihr viel rumfahren wollt rechnet euch vorher aus was das kosten würde (Preise findet man alle online auf Englisch bzw aus Tabellen). Den es gibt den JRail-Pass - Ich glaub 500€/14Tage kann man in allen Zügen umsonst fahren. Bei uns hat es sich damals nicht gelohnt (waren glaub 300€/Person von Tokyo->Kyoto->Fuji->Toyko).

@Zeit - Ich würd wenn ihr schon hin geht mindestens 3 Wochen+ machen! Der größte Kostenpunkt bei unserer Reise war der Flug ^^.
 

terminator78

Ungläubiger
Was there for schooling in 2009? I think. Its been so long >.< The best places that I have been to there was Kyoto visiting Kinkakuji temple and Kiyoumizu dera. (My favorite of all places :3) Nara is also a pretty good place to go if you want to visit the big buddha.
 

paulallen23

Ungläubiger
Viel Spaß beim Feiern gehen :) Sie liiiiieeeeeben Europäer wenn man sich nicht nicht allzu dumm anstellt. Als Alternativprogramm kann ich dir Nara nur ans Herz legen. Super schöne Tempel und andere japanische Kultur und von Kyoto nur kurz entfernt!
 
Oben