[Hinweis] Japans Stromsparmaßnahmen für den Winter

Regin

König der Piraten
VIP
Das Erdbeben vom 11. März in Japan hat seine Spuren hinterlassen. Nach dem Fukushima-Unglück wurden viele der 54 japanischen Atomkraftwerke vom Netz genommen, die Stromknappheit macht sich klar sichtbar. Schon im Sommer hatte das Umweltministerium zu Sparmaßnahmen aufgerufen, im Winter soll dieses Programm fortgeführt werden.


Unternehmen und Haushalte sollen Heizungen maximal auf 20° Celsius hochdrehen, zusätzliche Wärme soll durch mehrlagige Kleidung, sowie Mützen und Handschuhe herbeigeführt werden. Auch warme Eintöpfe, die direkt am Esstisch zubereitet werden, gelten als hilfreich in dieser Hinsicht.

Für alle, die auf dem Weg zur Arbeit mit der U-Bahn fahren, gibt es vom Umweltministerium den Ratschlag, einfach eine Station früher auszusteigen und den restlichen Weg zu Fuß zurückzulegen, um sich zu wärmen.



Quellen:

GMX
 

Tanoshii

Who cares?
Mir tun die Leute in Japan wirklich Leid das die sowas miterleben müssen. :imc
Ich finde gerade Japan hat sowas nicht verdient (Natürlich niemand aber Japan besonders nicht)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja man kanns auch übertreiben. Sicher ists nicht schlecht auf Alternative Energien zu setzen aber jetzt einen grossteil der Kraftwerke mir nichts dir nichts vom Netz zu nehmen halte ich für nicht unbedingt klug. Ich hab ja keine Ahnung wie hart so ein Winter in Japan sein kann, aber so clevere Ratschläge wie dort oben beschrieben finde ich fast schon eine Zumutung wenn ich mir vorstelle das es Familien mit kleinen Kindern gibt.
 

yashiro

kyūketsuki
Bei dem Gemeinschaftswillen den die Japaner seit Geburt haben, werden sie das sicher packen. Ich drück ihnen jedenfalls die Daumen.
btw.. mir wurde schon kalt als ich nur die Überschrift gelesen habe ^^
 

Yuuta

Gläubiger
Also das ist jetzt schon echt hart.

Ganz ehrlich ... einen so gravierenden Einschritt in die Leben der Menschen zu machen, ist meiner Meinung nach deutlich zu übertrieben.
Man sollte lieber auf erneuerbare Energien setzen anstatt der Bevölkerung so etwas zuzumuten.

Wobei man aber auch hinzu fügen muss das eine Zimmertemperatur von 20°C ausreichend ist und vom Menschen als angenehmste Temperatur empfunden wird.

Das geht aber nur ok, sofern die Heizungen genug Leistung haben um diese Temperatur permanent aufrecht zu erhalten und ich denke eben dies wird vor allem in Unternehmen schwierig.
Außerdem werden nicht allzu viele eine Moderne Heizung haben (: .


#Grüße.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
....

Das geht aber nur ok, sofern die Heizungen genug Leistung haben um diese Temperatur permanent aufrecht zu erhalten und ich denke eben dies wird vor allem in Unternehmen schwierig.
Außerdem werden nicht allzu viele eine Moderne Heizung haben (: .
....
Nun ja, Definiere "Heizung"! Oo
Sowas gibts net in Japan. Klingt zwar merkwürdig, ist aber so. Zentralheizung gibt's nicht und Isolation auch nicht.
Als meine Freundin praktikum in Japan gemacht hatte, hat sie mit T-Shirt, Pulli, Strickjacke und daunen Jacke im Bett gelegen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kotatsu <- Im Abschnitt "Heizen in Japan"!
Es wird ein seeehr kalter Winter für die Japaner werden :(
 

BXLeMans

Exarch
Kommt immer drauf an, wo und bei wem Du landest.

Ich hab noch keine Wohnung in Japan erlebt, in der ich hätte frieren müssen.

Billige Wohnungen lassen an Heizung und Isolation zu wünschen übrig. Das ist schon richtig.
Aber allgemein für das ganze Land ist das nicht zu sehen.

Die Sparmaßnahmen gelten für Firmen. Wenn man in manche öffentliche Gebäude reinkommt, hat man da mal locker 23-24Grad kuschelig warm. Das muß wirklich nicht sein, und darum geht es bei den Sparmaßnahmen. Zumal alle Firmengebäude in den Städten elektrisch geheizt sind.

Die Kraftwerke sind vom Netz, mal überlegt, wieviele Jahrzehnte es dauert, diese Kraftwerke wirklich runterzufahren und stillzulegen? Klar muß man damit JETZT anfangen und nicht irgendwann.
Und Alternativen, neue Kraftwerke müssen vielleicht auch erstmal gebaut werden. Die wachsen nicht mal eben in einigen Wochen aus dem Boden.
 

asdff45

Gläubiger
Naja, bis die neuen ans Netz gehen, das wird noch ne ganze Weile dauern.
Ich glaube, dass die nächsten Winter wieder so da sitzen wie diesen.
Hoffe die Leute mit schlechter Heizung und/oder schlechter Dämmung haben gute Klamotten im Haus^^
 

BXLeMans

Exarch
Die Leute, die frieren, hab immer gefroren, die haben entweder Kotatsu oder Ölofen als einzige Heizung. Daran ändert auch die Stromknappheit nichts.
Betrifft arme Leute, Studenten in den auch im TV bekannten Mietwohnungen(bei uns Wohnklo genannt), aber auch viele Ältere in alten Häusern. Die haebn immer so gelebt und das aber auch nie als Problem angesehn.
 
Oben