[Frage] Javaprogrammierung ! aber wie ?

Tekkenlord - King

Gläubiger
Hey @ all

Ich wollte mit java Programmierung anfangen, hab aber keinen genauen Plan was ich alles brauche und bitte euch deshalb um mithilfe ! Wichtig wären ordentliche Tuts und ne gute Programmierumgebung (hab z.B.: von Eclipse gehört)

schonmal danke an alle die Posten

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Also ich hab damals zu Beginn des Studiums mit dem hier begonnen: Sprechen Sie Java?
Anstonsten kannst dir ja noch die Wikibooks zu Java auf Wikipedia ankucken.

Zum Programmieren selber brauchst die Java JDK (kannst von der Sun Webseite ziehen) und nen Editor (vorzugsweise mit Syntax Highlighting) Ich verwend dazu Vim/GVim, aber Eclipse is a ned schlecht.

Du kompilierst ein Java file mittels javac MeinProgramm.java und führst es mit java MeinProgramm aus (alles in der Kommandozeile). Das wärs eigentlich.
Um die ganze Sache bei größeren Projekten zu beschleunigen rate ich dir, dass du dich mit Apache Ant auseinandersetzt. Das führt ne Art Makefile aus welches besonders gut für Java Progs geeignet is.

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ant ist ein Programm, dass spezielle Makefiles ausführt (die heissen immer build.xml ) Man kann darin mehrere Targets definieren, was genau gemacht werden soll, zB:

compile: Programm nur kompilieren
dist: baue das Programm als ein *.jar file
clean: entferne überflüssige Dateien die beim kompilieren benötigt wurden
run: baue das Programm und führe es danach aus
javadoc: erzeuge die Java Dokumentation zum Code

das ganze ruft man immer aus dem Ordner wo sich die build.xml befindet auf in der form:

ant ZIEL

(wobei ZIEL = einer der obengenannten befehle)
Das Buildfile musst selber schreiben (eclipse kanns glaub ich auch automatisch erstellen). Ich würds das erste mal selber machen, so hast merh Kontrolle darüber was es genau machen soll.

Bloody

VIP
VIP
http://www.eclipse.org/downloads/

Eclipse ist ne netter Editor, kann aber am anfang gut ein Overkill sein weil es ziemlich mächtig ist. Ist auch alles in einem, sprich man tipselt - drückt auf Run und es läuft (wenn man nichts falsch gemacht hat).

Du musst natürlich wissen was du eintippern musst, da hilft zb das unten genannte Buch - aber auch z.B. Java in 21 Tagen reicht für den anfang und hilft bei den Grundlagen. Falls du gut in English bist lohnt es sich bei Sun nachzuschauen, dort gibt es einige sehr gute Unterlagen. Gerade die Standards bei der Entwicklung, z.B. Namensvergabe oder wie Klassen aufgebaut werden, sind gerade später Goldwert und man sollte sich von Anfang an daran gewöhnen.

Oben