[Frage] Job: Laden zu/nach langem Warten kommt niemand - einfach gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
hey,

aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage, die mir vllt. jemand beantworten kann. Hier die gegebene Situation mit anschließender Frage:

Ich arbeite derzeit als Aushilfe in einem Supermarkt. Heute morgen sollte ich wie gewöhnlich um 6Uhr im Laden erscheinen. Doch der Laden war verrammelt und verriegelt. Da ich nicht wusste, wie ich mich verhalten soll, habe ich mich daraufhin beim Bäcker hingeplflanzt und gewartet. (Bäcker liegt genau neben dran bzw. ist auch durch den Laden zu erreichen.) Leider habe ich nur die Nummer unserer Filiale und überhaupt keine vom Filialleiter oder sonst wem.
Es hat dann geschlagene zwei Stunden gedauert, bis endlich der Filialleiter mit der Entschuldigung auftauchte, dass er verschlafen habe.
Wie siehts denn nun aus? Hätte ich einfach nach einer angemessenen Wartezeit gehen dürfen? Ich wohne schließlich nur 3min. vom Laden entfernt. (Bäckereiangestellte hätten bezeugen können, dass ich lange gewartet habe.) Oder hätte ich dann mit Konsequenzen rechnen müssen?

Danke für die Antwort.
Gruß
Nakyo
 

Nadia

Gottheit
Hättest warscheinlich mit Konsequenzen rechnen müssen, wenn du nicht zur arbeit erscheinst oder nicht, für solche fälle mußt du dir halt die nummer des Filialeiters besorgen weil wenn der auftaucht und DU bist nicht da sitzt er wohl oder übel am längeren hebel.

Viele Chefs sind nunmal so das sie Selber gerne dumme Fehler machen, oder sich sich doof anstellen etc. aber sowas bei ihren Angestellten unter keinen umständen tollerieren.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Sei froh... jetzt muss er dich für die 2 Stunden bezahlen ;P

Andersrum hätte es dumm ausgehen können.
 

Altrak

Novize
wenn es einmalig passiert ist es sicher ärgerlich aber auch filialleiter sind nur menschen. wenn er das 2mal pro woche abhält wäre ein mitarbeitergespräch angebracht....
 

Frankeyyy

Otaku
Es is doch super wenn er zu spät kommt du wirst so zu sagen fürs nichts tun bezahlt^^

gehen geht gar nicht kann sogar kündigungsgrund sein
 

Ga|J|n

Gläubiger
ich würde mich freuen wenn es mir mal geschehen würde
fürs nichts tun bezahlt zu werden:twinkle::twinkle::twinkle:

war schon richtig das du gewartet hast
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
nein, ich werde überhaupt nicht für die zwei stunden rumhocken bezahlt... er hat mir nämlich erklärt, dass er mich jetzt für zwei stunden später aufgeschrieben hat -.-

neverman, der war heute morgen so angepisst, da wollt ich nicht noch mit fragen nerven...
 

Neverman

VIP
VIP
Da würde ich mich aber aufregen.^^
Als Arbeitnehmer hat man schließlich auch Rechte & Prinzipien.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
sowohl der Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer haben Rechte und Pflichten.
In dem Fall hier ist es nicht ganz so einfach.
Aber nachdem der gute Filialleiter verschlafen hat, ist es nicht dein Problem.
Du warst ganz normal um 6:00 da, und musstest auf ihn wagen, d.h. dir steht mindestens eine Aufwandsentschädigung zu. Paragraphen kann ich dir geben, wenn du die unbedingt haben willst.

Du hast deine Pflicht ja erfüllt und warst rechtzeitig da.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, darfst du nach einer "angemessenen" Wartezeit wieder gehen.
Nur bei dem Begriff "angemessen" lässt sich trefflich streiten.
Du hättest evtl. nach 1 Stunde warten eine Nachricht für den Filialleiter hinterlassen können, mit deiner Nummer. Dann könnte er dir all zu schnell nichts. Zudem hast du ja noch die Leute vom Backer als Augenzeugen, die bezeugen können, dass du rechtzeitig da warst.

Die Stunden dürfte er dir wegen seinem Fehler nicht abziehen.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Bei uns sieht das so aus:

Ich hab am Betrieb zu erscheinen und hab so lange zu warten, bis von offizieller Seite (Chef/Aufsicht) die Nachricht kommt, dass es heute keine Lieferung gibt. Erst dann darf man gehen.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Aber nachdem der gute Filialleiter verschlafen hat, ist es nicht dein Problem.
Du warst ganz normal um 6:00 da, und musstest auf ihn wagen, d.h. dir steht mindestens eine Aufwandsentschädigung zu. Paragraphen kann ich dir geben, wenn du die unbedingt haben willst.
Ja es gibt wirklich ab und zu Arbeitgeber die es versuchen.
Ich habe das ja hier mal ausführlich beschrieben wie die Leute die Arbeiter verarschen wollen.
http://board.world-of-hentai.to/f46/mobbing-und-ka-ndigung-bei-der-arbeit-84092/
Man muss halt denn Mut fassen und sich den Problemen stellen.
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
Ich würd auch sagen; da du gewartet hast, muss es dir auch bezahlt werden.

Nur weil er seinen Fehler anderweitig nicht zugeben will, ist das nicht dein Problem.

Und wenn er sich so nicht bei dir gemeldet o. du von ihm die Nr. nicht bekommen hast ist das wohl auch weniger dein Problem (scheinst ja auch evtl noch nicht soo lange dort zu sein), mal von abgesehen wer weiß ob er dran gegangen wäre..wenn der Grund fürs zu spätkommen evtl verschlafen war xd.

Ich würde sagen evtl nochmal mit ihm reden und verlangen das du sie bezahlt kriegst; falls das nichts bringt würde ich sagen an höhre Stellen wenden.

Sowas darf man einfach nicht durchgehen lassen (nur weil er so über dir steht das ausnutzen wollen...)....wer weiß auch ob der sowas nicht öfter allgemein schon abzog/zieht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben