[Frage] JoJo's Bizarre Adventure in welcher Reihenfolge gucken?

chala

Scriptor
Hallo,

in welcher Reihenfolge sollte ich mir den JoJo Anime ansehen?

Laut Anisearh gibt es ja folgende Versionen:
1993
2000
2007 Film
2012
2014
2015

Auf einer Seite heißt es:
Die OVA-Serie von 1993 knüpft an die Geschichte der OVA-Serie von 2000 an, daher sollte die 2000er-Serie zuerst angesehen werden. Bei der 2014er-Serie handelt es sich um ein Remake mit derselben Storyline.
Kann ich also 1993 auslassen und dann mit 2014,2015 anfangen; danach dann 2000?
 

GhostDevil04

Gläubiger
Mein Tipp wäre, schau den neuen JoJo's Bizarre Adventure Anime, finde denn schon sehr gut. Er hat tolle Kämpfe und die Charakter gefallen mir auch sehr... Ja klar basiert auf dem gleichen Manga, nur hier hat man bessere Animationen und eine 3 Staffel ist auch schon Angekündigt ;)
 

AngryPlaystation

Gläubiger
Ich empfehle es dennoch anders. Ich würde empfehlen, zuerst die OVA-Serien zu schauen.
Das OVA von 2000 ist ein Prequel zu dem 1993-OVA. Aber insgesamt kannst du sie als eine Serie betrachten. Sie sind eine gekürzte Adaption des 3. Parts.
Jeder "Part" von JoJo geht um einen anderen Hauptcharakter (der allerdings von derselben Blutlinie stammt) und einer anderen Rahmenhandlung.
Man kann also jeden Part relativ unabhängig voneinander schauen. Wobei es sich natürlich empfiehlt, jeden Part zu schauen.
Da das OVA solange nur das Einzige war, was es von JoJo in Anime-Form gab, war das für viele ein guter Startpunkt. Ich denke auch, wenn man das OVA schaut, wird man erkennen, ob das Franchise für einen was ist, oder nicht.
Der 2007-Movie kommt nicht infrage, da jede Kopie von ihm verbrannt wurde und man ihn dementsprechend nicht schauen kann. Es gibt lediglich Trailer und ein paar tonlose Clips im Internet.
Der 2012-Anime umfasst die ersten 2 Parts.
Der 2014 und der 2015-Anime umfassen zusammen die ungekürzte Fassung des 3. Parts.
Falls du den 2014-2015-Anime von JoJo vor dem OVA gesehen hast, dann gibt es für dich so ziemlich keinen Grund das OVA überhaupt zu sehen.

Also entweder schaust du zuerst das OVA in chronologisch richtiger Reihenfolge und danach die TV-Serien.
Oder du schaust die TV-Serien gleich und sparst dir das OVA.

Hoffentlich konnte ich behilflich sein.
 
Oben