[Hinweis] Junge Japaner leben vom Geld der Eltern

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod



Mehr als die Hälfte der erwerbstätigen Japaner zwischen 15 und 34 Jahren verdient durch die Arbeit nicht genug, um sich den Alltag zu finanzieren. Nur mit Nebenjobs und Unterstützung der Familie hält sich die junge Generation über Wasser.

Mehr als die Hälfte der erwerbstätigen Japaner zwischen 15 und 34 Jahren verdient durch die Arbeit nicht genug, um den Alltag finanzieren zu können. 56 Prozent der Berufstätigen in dieser Altersgruppe sind auf Unterstützung durch ihre Eltern oder auf Nebentätigkeiten angewiesen, um über die Runden zu kommen, geht aus einer Untersuchung des japanischen Arbeitsministeriums hervor.

Diese Zahlen zeigen, dass die junge Generation in Japan am stärksten von den sinkenden Löhnen und der seit zwei Jahrzehnten stagnierenden Wirtschaft betroffen ist. Auch die Arbeitslosigkeit ist unter den Jungen extrem hoch. So waren im Juni 11,1 Prozent der 15- bis 24-Jährigen ohne Arbeit. Das ist der höchste Stand seit 40 Jahren und doppelt so hoch wie der Durchschnitt(siehe auch:Jeder zweite Japaner über 65 Jahre arbeitet).

Sogar von den Jungen mit Vollzeitjobs leben lediglich 51,6 Prozent von eigenem Einkommen. Der Rest benötigt die Unterstützung der Eltern oder von Freunden, um seine Rechnungen bezahlen zu können.
Die 15 bis 34 Jahre alten machen derzeit 32,9 Prozent aller Beschäftigten in Japan aus. „Viele der jungen Leute in Japan sind Teil einer verlorenen Generation, die keine Vollzeitjobs findet oder weniger verdient, als sie verdient“, sagte der Chefökonom des Forschungsinstituts der Dai-Ichi-Lebensversicherung, Toshihiro Nagahama, zu der Regierungsstudie.
Ja wundern tut es mir nicht, warum sollte es in Japan besser laufen als bei uns ;)
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ach ja, das kenn ich. Die Japaner sind nicht allein mit diesem Problem. ^^'

Ich bewohne ja auch noch "Hotel Mama". Aber ich bin immer noch auf Wohnungssuche. Aber das liegt eher daran das ich mit Geld nicht so gut umgehen kann... Monatsanfang und ich bin pleite :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kazuki

Keelah Se'lai
aber is schon hart, oder
hab ma einen bericht gesehen, über die schulen bzw. schüler in japan
die schüler müssen hochleistungen erbringen danach gehts noch ma auf ne abendschule. sind so gehen 23Uhr zu hause, machen hausaufgaben/ lernen für den nächsten tag. gehen um 1uhr nachts ins bett und stehen so gegen 6 wieder auf
und dann nach über 10 jahren schule, findeste nichts
und wenn de dann arbeit hast, reichts nicht zum leben
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Schüler in Japan ist kein Geschnenk, wei es scheint. So gut kenne ich mich allerdings auch da nicht aus und ich kann mir nicht vorstellen, das es tatsächlich überallund jedem Schüler so gehen mag, wie Kazuki da beschreibt.

@yurai:
Aber das liegt eher daran das ich mit Geld nicht so gut umgehen kann... Monatsanfang und ich bin pleite
Das iget eher daran das ales so arsch teuer ist xD Auch grad Kohle bekommen, und die hälfte ist schon wieder für Versicherungen, Wohnung usw draufgegangen xD

Aber im Grunde istd as schon ein Problem, wie ich finde das so viele Junge Menschen auf so massive Hilfe angewiesen sind, uhm überhaupt ihre Rechnungen zu bezahlen und das könnte schon ein Problem werden. Wenn man Arbeitet aber das Geld trotzdem vorne und hinten nicht reicht, dann läuft da was nicht richtig.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
...
@yurai:
Aber das liegt eher daran das ich mit Geld nicht so gut umgehen kann... Monatsanfang und ich bin pleite
Das iget eher daran das ales so arsch teuer ist xD Auch grad Kohle bekommen, und die hälfte ist schon wieder für Versicherungen, Wohnung usw draufgegangen xD
Hehe, naja ich wills mal so sagen. Ich verdiene ca. 1.000€ und ich habe keine pflichtausgaben außer rister, bauspar und wirtschaftsgeld für meine Eltern und Fahrgeld zur Arbeit. Theorethisch könnte ich Monatlich 400€ oder mehr sparen. Stadtdessen häng ich teilweise im Minus :(
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Japan gehört auch zu den Ländern wo alles am teuersten ist.
Oder sie könnn einfach nicht wirtschaften. :D
 
Oben