[Hinweis] Kabelloser Strom für den Fernseher

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Sony hat erstmals Energie von 60 Watt über eine Distanz von 50 Zentimetern drahtlos übertragen und mit dem Strom einen Fernseher betrieben.

Das neue System arbeitet mit der so genannten Magnetresonanztechnologie. Das bedeutet: Elektromagnetische Energie fließt nur zu dem Empfangsgerät mit den gleichen Resonanzfrequenzen. So bleibt der Stromfluss gleich, selbst wenn Sender und Empfänger nicht optimal aufeinander ausgerichtet sind.

Positiver Nebeneffekt: Auch wenn metallische Gegenstände zwischen Sender und Empfänger stehen, heizen sie sich nicht auf. Die Energie kommt dort an, wo sie hin soll.



Um größere Distanzen mit dem kabellosen Strom zu überwinden, hat Sony zusätzlich passive Extender entwickelt, die mit den gleichen Übertragungsfrequenzen wie Sender und Empfänger arbeiten. Mit ihrer Hilfe steigt die Reichweite von 50 auf 80 Zentimeter – ohne Energieverlust.

In der Regel sind vergleichsweise große Sender und Empfänger nötig, um Energie über weitere Entfernungen zu übertragen. Dank passiver Extender kann Strom auch kabellos zwischen kleinen Sendern und Empfängern fließen.

Sony will die neue Technologie auf breiter Basis über mehrere Produktkategorien hinweg bis zur Marktreife entwickeln.

Mehr unter: http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/200910/09-119E/

Und dazu kommt noch eine Fernbedienung ohne Batterien



Eine neuartige Fernbedienung kommt ganz ohne Batterien aus.

Das von NEC Electronics und SoundPower gemeinsam entwickelte Gerät wird mit der Energie betrieben, die beim Drücken der Knöpfe und Tasten der Fernbedienung entsteht.

Die Funkfernbedienung besteht aus einem Stromerzeuger durch Vibrations- bzw. kinetische Energie von SoundPower sowie einem Mikrokontroller mit RF-Funkchip-Technologie von NEC zur Datenübertragung der Kommandos an die Empfangsgeräte wie Fernseher, Musikanlagen oder Klimageräte.

Jeder Tastendruck löst schwache Schwingungen aus, die in genügend Elektrizität umgewandelt werden, um den Mikrokontroller zu betreiben.

Zwar halten die Batterien in heutigen Fernbedienungen sehr lange. Aber die neue Technik würde die Batterien ganz einsparen und dadurch die Umwelt entlasten.

Ein Prototyp wurde letzte Woche auf der Messe Embedded Technology 2009 in Yokohama gezeigt.

Das Gerät soll voraussichtlich 2011 in den Handel kommen und dann kaum teurer sein als eine batteriebetriebene Fernbedienung.​
Freu, endlich kein Bandsalat mehr, wenn man Fernseh schauen will *g*
Hoffe es kommt bald zu uns:tralalalala:
 
Zuletzt bearbeitet:

Biese

Ordenspriester
OMG....DAMIT machen die nen haaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufen asche....

das ist die ZUUUUUUKUUUUUNFT CHARLIE!!!

xD geil,ich hab die ganze zeit immer gesagt,wenn ich mal groß bin erfinde ich WLANstrom.....scheiß japaner xD

Mfg:
Biese
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja, tolle erfindung,
ABER
die technik existiert schon lange.
Sony hat nur nen "Repeater" gebaut. Und der hat bestimmt etliches an Verlusten.
Der Repeater wird nix anderes machen, als die die Frequenzen zu repeaten - wie bei W-LAN.
kein anderes Prinzip...
aber hauptsache wieder Geld verdienen.

zur Fernbedienung.
Auch das gibts schon - nur noch nicht als Fernbedienung.
Und auch in mehrfacher Ausführung. z.B. Wärme der Finger.
Vibration ist im Prinzip auch nicht viel anders.

Hier muss ich ausnamsweise mal sagen, dass die Japaner nix besonderes erfunden haben - auch wenns schön sein möchte.

Achja zum Preis der Fernbedienung. Klar, kostet das nicht wesentlich viel. Man muss nur die Mechanischen Knöpfe durch was anderes ersetzten, was nicht ganz so komplex ist - weniger Kosten.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Auch wenns nicht neu sein sollte... Hängt da wirklich kein Kabel???
Dann könnte man ja mal endlich Strom sparen. ^^
Die Anbieter hier in Deutschland erhöhen ja immer nur. Obwohl die Preise offiziell sinken.



xD geil,ich hab die ganze zeit immer gesagt,wenn ich mal groß bin erfinde ich WLANstrom.....scheiß japaner
Beleidige hier ja nicht meine geliebten Japaner!!! Achte bitte etwas mehr auf deine Ausdrucksweise.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Auch wenns nicht neu sein sollte... Hängt da wirklich kein Kabel???
Dann könnte man ja mal endlich Strom sparen. ^^
ja und nein.
Direkt am Fernseher hängt kein Stromkabel.
Aber unten am "Stromaufnehmer".

naja, ich glaub so effektiv wie nen Kabel sit das noch nicht.
Aber evtl. wird das noch kommen.

An sich ist es Stilistisch schon schön...
Jetzt muss man nur noch nen W-LAN modul mit rein bringen, in dem auch die Bilder kabellos übertragen werden können.

na, ich bin mal gespannt obs weiter verfolgt wird.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Na ja das mit den Elektromagnetischen Feld is ja schon ein alter Hut, finde die Idee aber trotztem gut das in so ein gerät zu integrieren, nun ist aber die frage wie sich das mit anderen gärten verträgt die Funksignale abgeben und empfangen, das sind ja auch Elektromagnetische Wellen.
 

Lämpchen

Gläubiger
"Eine neuartige Fernbedienung kommt ganz ohne Batterien aus."
Finde ich super den bei mir fallen entweder die Batterien raus oder die sind lehr das nervt ^^
Und den Fernseher ohne Kabel finde ich ist schnick schnack
 

asasel

Novize
Die Idee ist an sich gut, nur wie sieht es mit der dadurch verbundenen Elektromagnetischen belastung aus?
Für mich ist es kein Must-Have :)
 
Oben