[Diskussion] Kann man zu alt für bestimmte Videospiele sein

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Da ich grad im Thread für den neuesten Pokemon teil etwas Interesanntes gelesen hab stell ich mir die Frage.
Kann man zu alt für bestimme Videospiele sein?

Also ich denke nein. Es gibt halt einfach spiele die als Kinderspiele verschrien sind und man sich immer wieder anhören muss: "Lass diesen mist doch. Dafür bist du viel zu alt." Trotzdem spiele ich gern die Pokemon spiele da sie mich an meine Kindheit erinnern und auch heute immer noch so viel Spaß machen wie damals.

Wie seht ihr das ganze. Könnt ihr mir recht geben oder findet ihr auch das man irgendwann für bestimmte Spiele zu alt ist.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Wie ich schon eben in dem Pokemonthread geschrieben hab: "Liebe Welt, lasst uns Gamer doch einfach in ruh!" Jeder Mensch sucht sich seine Freizeitbeschäftigung selbst aus. Und wir haben uns nunmal dafür entschieden, unsere Köpfchen in der Freizeit durch Spiele fitt zu halten. Und wenn das halt ein "Kirby - Und das magische Garn" ist oder ein "Dark Souls", ist doch völlig wurscht.

Ich bin sehr stoltz darauf ein Gamer zu sein und zu dieser großen Community zu gehören und ich werde auch noch im hohen Alter mich an Spielen erfreuen. Und wenn ich Glück hab in ein paar Jahren per Full-Dive in VRMMORPGS *freufreu*
 

Arandur

Stamm User
Man ist für nichts zu alt. Egal ob Spiele oder andere Hobbys bzw. Dinge. Wenn man Spass damit hat sollen andere sich gefälligst um ihren Kram kümmern.
 

Neverman

VIP
VIP
In der Regel ist das so ein Ding der Generationen. Gameboyspiele wie Pokemon oder Zelda, Point & Click-Adventures, etc. rufen starke nostalgische Gefühle hervor, gerade weil sie uns durch die Kindheit begleitet haben. Ältere Semester halten das für Kinderkacke, und möglicherweise auch die jüngere Generation, die von ganz anderen optischen Maßstäben beeinflusst ist.
Es gibt aber auch noch einen anderen Grund abgesehen vom Nostalgiefaktor, Kinderspiele zu spielen. Einfach, weil besonders in Kinderspielen experimentelle und neuartige Konzepte zum tragen kommen können, was sich viele Publisher, die für den "Erwachsenen-Markt" produzieren, oft nicht trauen. Selbstverständlich nicht in jedem Kinderspiel, aber wenn man sucht, hat man die Möglichkeit, eines zu spielen, dass gleichzeitig auch Spielekunst sein kann, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen anspricht. Ich nenne da immer "Botanicula" oder "Machinarium", die eindeutig für Kinder gemacht sind, aber gleichzeitig konzeptionell derart ausgereift und mit so viel Liebe und Kreativität gestaltet sind, dass jedem Spieler dabei das Herz aufgeht (der sich darauf einlassen kann). Ich musste mir deswegen auch schon anhören, dass sei doch Kinderkacke, habe aber immer nur großartige Erfahrungen gemacht, sowohl in Spieletests mit Erwachsenen, als auch Kindern.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
wenn man spaß hat ist man für nichts zu alt. ^^
meine mom wettert seit jahren über meine manga- und animesammlung. alles kinderkram sagt sie.
nur der unterschied ist das sie sich überhaubt nicht it der materie auseinander setzt. so ist das bestimmt auch mit den spielen. da ist es völlig egal ob das pokemon oder super mario ist, oder eben kartenspiele wie yu gi oh
jeder soll das machen was ihm spaß macht solange er andere dabei nicht bei iwas stört oder behindert
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Bei meiner Mangasammlung versteh ich absolut keinen Spaß daheim. Als ich die noch schön an der Wand hatte (in einem Regal natürlich) inder Wohnung von meienr Frau und mir, meinte meine Mutter immer (wie auch als ich ncoh daheim gewohnt hatte) Irgendwann wirft sie den Scheiss mal weg (war ja lieb, dass sie mal geholfen hat bei uns Chaoten aufzu räumen XD). Meine Schlichte Antwort "Fass die Mangas einmal falsch an und wir ham tierischen Krach, Mudder!" Auch wenn meien Frau manchmal meint sie wirft die fott bekomm ich nen Puls von 300. Es ist eines meiner Hobbys und ich freu mich über die Bücher im Regal, ich kann sie immer wieder ansehen und lesen.

Meine Frau will immer wenn ich mir nen neuen Teil kaufe, dass ich den doch net gleich lesen soll. Da hab ich sie auch mal gefragt, ob sie bei ihrem Hartz 4 TV Scheiss (Alles was zählt) Ach immer die aktuelle Folge aufnimmt und erst 3 Wochen später ansieht? Aber von dem Müll hab ich sie mittlerweile runter gebracht, da zur selben zeit Detektiv Conan läuft, was sie mittlerweile auch sehr begeistert schaut XD
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Jetzt will ich mal der Buh-Mann sein xD

ich finde irgendwie schon, dass man für manche Spiele irgendwann doch zu alt ist >_< aber ich denke mir gleichzeitig auch, gut, wenn man Spaß dran hat, wieso nicht? ^^
ist halt aber mein persönliches Empfinden, dass ich manche Spiele nicht noch mal spielen würde und dabei meine ich aber nicht die Retro Games..
ich mein, Mortal Combat für die Nintendo war kein Spiel für Kinder, auch wenn wir es als Kinder gezockt haben xD
aber ich persönlich würde es schon als strange ansehen, wenn man ab 'nem gewissen Alter z.B. noch mit Barbie Puppen spielt XD das würde mir doch einfach strange erscheinen ^^"
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
um beim thema zu bleiben. es geht um zu alt für videospiele. nicht um zu jung und auch nich um mangas. bitte bleibt beim thema. nevermann hat es doch auch sehr schön geschafft
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
AW: Kann man zu alt für bestimmte Videospiele sein

Ob Leute mit Mitte 50 mit Lego oder Eisenbahnen spielen, oder ob ich Pokemon-, Dragonball- oder Lego- Videospiele spiel ist doch jedem selbst überlassen und wenn man Spass dran hat ists doch in Ordnung.

Ich bin immer der Meinung das jeder das tun soll (im legalen Rahmen natürlich ;D) wozu er Lust hat!
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ich hab nicht mal ne konsole -.-
würde gern einiges spielen auch wenn die schon uralt sind.
mit dem nintendo 64 (und diesen riesenklopperkassetten) hat sogar mein alter stellenweise die agnze nacht durchgezogen und das mit chip und chap XD
und jetzt sage mir einer der war nicht zu alt dafür XD
 
finde ich nicht,habe letztens erst wonderbook für ps3 gespielt.als meine schwester gesehen hat, hat sie mich gefragt wie alt ich bin (27).wenn interssierts hat spaß gemacht und trophäen waren einfach.meine meinung nach kann jeder das spielen was er oder sie will.gibt bestimmt auch mädchen die ballerspiele spielen,die sind auch nicht nur für männer.das selbe prinzip.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Sich irgendwo noch das Kind in sich zu behalten, ist für mich ein Zeichen von wahrer Reife.

Man wird sicherlich immermal kassieren müssen, wenn man mal wieder über alte Spiele schwärmt, sie man noch gerne spielt.
Und einige meinten es ja auch schon richtig. Wenn man Spaß an diesen Spielen hatte, wieso dann jetzt nicht mehr.
Nur weil man immer älter wird, heist das nicht, man muss manche Dinge der Vergangenheit überlassen.
Ich würde behaupten, jeder und das wirklich jeder Mensch, hat etwas was die Gesellschaft als unreif ansieht.
Aber soetwas zeichnet uns als Menschen aus, das wir uns einfach nicht Ketten anlegen.
Wir haben alle Spaß an Dingen wo wir uns manchmal sagen: "Dafür bin ich doch eigentlich schon zu alt."
Man sollte diesen Teil Kind in einem niemals abstoßen.
 

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Also ich liebe Pokemon seit ich die Rote Edition gesuchtet habe und es wird auch erstmal so bleiben, da ist es mir eig. egal wie alt ich bin solange ich meinen Spaß an den Pokemon Spielen haben warum nicht?
Zumal man eig. auch sagen könnte Pokemon geht schon deutlich in Richtung RPG und dank den Online Kämpfen, der Zucht und weiteren hatt man sogar richtig Taktik drinnen. Glaube kaum das ein 12 Jähriger da überhaupt in der Lage ist ein vernünftiges EV und DV Pokemon zu Züchten...

PS: Das Y-Pokemon sieht deutlich besser aus als der dumme Hirsch da xD
 
Wenn man Spaß dran hat, warum denn nicht :D Die einen meckern, daß Pokemon zu alt sei, die anderen meckern das COD ausgelutuscht sei !
Jeder nörgelt über irgendwas rum, ob es z.B. das Hobby des anderen zu kindisch sei, z.B. Mangas lesen / Animes schauen (passt grad der Vergleich xD)
-> Da denk ich mir widerum: Warum sich beeinflussen lassen, jeder sollte das zocken wozu er Lust und Laune hat ! ^^
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Zu alt auf keinen Fall. Nur das mit den Jahren die Interessen sich verlagern. Damals zu Amigazeiten konnte ich von Point and Click Adventures oder Shootern nicht genug bekommen. Heute stehe ich hauptsächlich auf RPG und Action. Das letzte P&C das ich mir gekauft hatte war "The Book of Unwritten Thales" und ich kann mich einfach nicht aufraffen es zu ende zuspielen.
 
Oben