[Hinweis] Kapsel soll Japaner beim nächsten Tsunami schützen

Karen

Otaku
hm, mit vier Leuten in dieser kleinen Kugel? stirbt man halt an Sauerstoffmangel ... je nachdem wie lange man gezwungen wäre in der Kapsel auszuharren.
wenn die Kugel für eine Person wäre, dazu mit einem Sauerstofftank, sowie GPS Sender etc. ausgestattet wäre ... dann ließe sich darüber nochmal reden. so wäre mir das allerdings zu heikel.
Problem ist natürlich auch, daß man ersteinmal zur Kapsel hin muß und dann noch so klar bleiben muß um die Kapsel auch ordentlich zu verschließen.
die Grundidee ist allerdings nicht verkehrt.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Die könnte auch größer sein xD da pack ich noch paar sachen ein bevor ich absaufe zb. ein Kühlschrank were nicht schlecht ^^ ne aber ist schon ne geile sache man die kommen doch immer mit solchen sachen an
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich finde die Idee sehr gut.
Klar, dass wir hier skeptischer sind, wir haben aber bisher auch nie so dramatische Erdbeben und Überflutungen selbst miterlebt (oder was jemand hier zufällig bei der großen Flut von Dresden dabei?)
Deshalb, bei der Wahl zu ertrinken bzw von Steinen halb erschlagen zu werden und der Wahl, in einer kleinen gelben Kugel aufs Meer rausgeschwemmt zu werden bzw unter Trümmern festzusitzen würd ich auch die Kugel nehmen, wenn diese die Kräfte aushalten kann.
Lieber Panik vor Enge kriegen als sterben. So einfach.

Oder würde irgendwer hier wirklich lieber ausserhalb der Kugel sein, wenn ein Haus grad auf einen herabstürzt, nur weil in dem Ding Notnahrung, ein Pieper und ne Kamera fehlt`Ô__ô
 

Karen

Otaku
...

Oder würde irgendwer hier wirklich lieber ausserhalb der Kugel sein, wenn ein Haus grad auf einen herabstürzt, nur weil in dem Ding Notnahrung, ein Pieper und ne Kamera fehlt`Ô__ô
im Grunde hast du Recht.
doch was ist wenn die Rettungskräfte nicht rechtzeitig zu dir kommen um dich aus deiner missligen Lage zu befreien? dann hockst du in dieser Kapsel, hast keine Lebensmittel und eventuell geht dir die Luft aus.

es mußt Bestimmungen geben, wie lange so eine Kapsel einen am Leben erhalten muß/sollte.
zum Beispiel, der Mensch kommt Tage lang ohne Nahrung aus, reicht aber nach drei Tagen ohne Wasser den Löffel.
selbst ein Wassertank, welcher für drei Tage reicht; wäre sinnlos wenn der Sauerstoff in der Kapsel in wenigen Stunden verbraucht wäre.
egal ob du verschüttet oder auf See abgetrieben bist, ein GPS-Sender wäre in sofern sinnvoll, daß die Rettungskräfte wissen wo sie mit ihrer Suche anfangen sollen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Das kann man alles selbst einbringen/nachrüsten.
Wie man sich daraus befreit steht für bez. der Debatte "Kapsel - ja oder nein" ausserdem eh nicht zur Diskussion.
Ob ich mit zerstrümmerten Beinen oder in einer gelben Glaskapsel unter 2 Metern Trümmern liege, selbst daraus befreien kann ich mich so oder so nicht.
Doch, wenn die Kapsel Handystrahlen nicht abblockt, dann kann ich Hilfe rufen, wenn der Schutt nicht zu dicht ist, weil meine Hände, mein Handy und mein Kopf nicht von Steinen zerquetscht wurden und ich mich auch nicht verzweifelt an Bäumen oder Straßenlaternen klammern muss, um nicht von Wasser weggerissen zu werden.

Ich mein, nach dem Motto ist jeder Bunker total miserabel.
Sie bieten zwar die Möglichkeit für Notnahrungslagerung, haben einen Luftzugang. Aber wenn bei der Bombadierung oder bei einem Erdbeben die Zugänge verschüttet wurden, dann hockt man da unten (oder wie will man die so schon schweren Türen öffnen, wenn Tonnen von Geröll davor liegen?) und hat auch ein Problem. Mit dem Unterschied, dass die meisten Bunker Handystrahlen nicht durchlassen und du niemanden kontaktieren könntest, um ihn auf deine Position hinzuweisen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn solche kapseln integrierte sender und sauerstoff vorräte zb. in den seiten haben... ist es mal ne gute sicherheitsvorkehrung. :)
 
Oben