[Frage] Kartenleser-Laufwerke deaktivieren/entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binorath

Prophet
Heyho,

da ich gerne einen Laufwerksbuchstaben für eine Festplatte vergeben würde (in meinem Fall "G:"), wo momentan ein Kartenlese-laufwerk drauf liegt (also die Einschubdinger direkt vorne am Computer für Flashkarten usw.) und ich diese Kartenlese teile eigentlich so gut wie nie brauche (zumindest bisher :D), hab ich mir gedacht - hey - könnte ich doch eigentlich komplett deaktivieren.

Es geht dabei genauer um Laufwerk F:\, G:\ und H:\, die erscheinen alle im Gerätemanager unter dem Punkt tragbare Geräte. Meiner Vermutung nach müssten das alles die Kartensteckplätze sein (wüsste auch nicht was es sonst sein soll, CD und bzw. Image Laufwerk von Alcohol ist es auf keinen Fall).

So jetzt hab ich mal gegooglet, und leider nix brauchbares gefunden dann hab ich eben selber noch bissl ausgetestet mit Rechtsklick -> Deaktivieren. Hat man nur ein Geräusch gehört das ein Gerät deaktiviert wurde (dieses *düdüm* von Windows) und als ich dann gucken wollte in der Datenträgerverweraltung hat sich erstmal mein kompletter Rechner verabschiedet da Windows angefangen hatte, sehr komische Zuckungen zu machen (noch nie gesehen :D). Hat wohl aufjedenfall dran gelegen das ich die teile deaktiviert hatte. Nachm neustart lief auch wieder alles ok, hat wieder kurz *düdüm* gemacht, aber leider waren die Laufewerke immer noch nicht verfügbar :(. (die Geräte waren aber in der Systemsteuerung deaktiviert)

So, da mir der Absturz direkt gezeigt hat, okay rumspielen ist zwar oft gut, aber leider nicht immer. Hab ich mir gedacht, ich frag lieber erstmal hier nach, ob ihr nen Trick wisst. Optimalerweiße, möchte ich die Dinger wirklich nur deaktivieren, und eher ungern komplett löschen (wenns denn geht, die Dinger sind ja trotzdem immer im Rechner).

Achso noch ganz wichtig denk ich... ich hab Win7!

Danke schonmal für jeden Lösungsansatz :lovelove:

Dester007

Prophet
hi

Em das einzige was ich dir sagen kann ist wenn du deine festplatten einen anderen Buchstaben geben willst mache auf deinem Computer (Arbeitsplatz) rechtsklick und gehe auf verwalten dann gehst du auf die Zeile Datenspeicher und dann auf Datenträgerverwaltung dann musst du kurz warten und dann kommen auch schon alle Laufwerke dann klickste das Laufwerk an was du ändern willst und dann steht rechts Weitere Aktionen und dann auf Alle Aufgaben da steht dann Laufwerksbuchstabe und fade ändern damit kannste zumindest das was du nicht brachst nach unten schieben und deine festplatten nach oben ^^

Das geht bei vista und windows 7 ich weiß leider nicht mehr wies bei xp ist aber ich nehme an es ist genauso ^^

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
argh. und warum sagst du dann wie bei XP geht, wenn er schreibt, er hat 7?

egal.
Start -> Computerverwaltung tippen -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf das Laufwerk -> Laufwerksbuchstaben & Pfade ändern -> Ändern -> neue Buchstaben auswählen.

oder aber du deaktivierst das in der Systemsteuerung:
Start -> System tippen -> unter Systemsteuerung auf System klicken -> links auf der Seite auf Gerätemanager klicken. Tendenziell findest du unter Laufwerke irgendwas mit Card Reader finden können. --> Rechtsklick auf den Card-Reader Eintrag -> Deaktivieren.
Dann ist es deaktiviert. Und Windows dürfte nicht mehr Zicken etc.
evtl. mal Neustarten um dem System endgültig zu zeigen, dass es nicht mehr da ist...

Alternativ noch:
Mach deinen PC auf und zieh das Kabel vom Mainboard ab. Dann ists ganz weg ;P

Zuletzt bearbeitet:

Binorath

Prophet
Also wie ich den Laufwerksbuchstaben ändere, war mir schon bewusst - Problem war eben, dass er garnicht frei war, da er durch den Kartenleser belegt war. Trotzdem auch danke dafür!

Gerätemanager/Laufwerke war der richtige Tip. "Generic Flash" 3x deaktiviert und die Buchstaben waren direkt verfügbar :). Danach verschwindet auch der Punkt "Tragbare Geräte" mit den Laufwerksbuchstaben aus dem Geräte-Manager (das war, was ich deaktiviert hatte - scheinbar war dieser Eintrag nur die Hälfte des Problems ;D)

Daaaaaaaaankö :happy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben