[Hinweis] Katastrophenbehausung auf Knopfdruck

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
In Japan gibt es eine Katastrophen-Unterkunft, die sich auf Knopfdruck entfaltet und dann von mehreren Leuten bewohnt werden kann. Sie wird zunächst als Container ins betroffene Gebiet gebracht.

Die Firma Daiwa House stellt das EDV-01 her. Es misst 6 x 2,5 x 2,4 Meter und wiegt 10 Tonnen. Sie bietet einigen Personen nicht nur ein Dach über dem Kopf sondern sogar eine kleine Küche, ein Bad und einen Satelliten-Anschluss zum telefonieren.

Die Stromversorgung übernehmen Brennstoffzellen und Akkus sowie Solarzellen. Dadurch kann auch Energie gewonnen werden, wenn die Stromnetze zusammen gebrochen sind, was nach Erdbeben regelmäßig der Fall ist.

[video=youtube;HyZqd4jmv9Y]http://www.youtube.com/watch?v=HyZqd4jmv9Y[/video]


Quelle: gizmodo.de
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Das ist ja ein tolles Teil, auf nem Campingplatz anstatt Campingwagen bestimmt der hingucker schlechthin xD

Ob die Herstellungskosten so gering sind dass es sich gegen Notfall-Zelte und deren feldbetten usw behaupten kann?
 

Kazuki

Keelah Se'lai
also promovideos können die echt gut machen
sieht richtig gut aus
zum container selbst
also um ehrlich zu sein, das ding ist echt ne tolle sache
mal ne gute erfindung
jetzt müsste man nur noch den preis von dem ding wissen:-)
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Super auch, dass es verschiedene Module zu geben scheint
Sicher für alle Gebiete interessant die mit Erdbeben usw. zu kämpfen haben.

Aber der letzte Teil vermittelt irgendwie den Eindruck, dass EDV ein wenig exklusiver ist...
Ein Arztcontainer, einer mit dem Hinweis, dass dort eine Notversorgung ist und einer zum Wohnen?
Der Rest campt weiterhin.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Also, eins muss man den Japanern hoch anrechnen, Sie planen immer im Vorraus und denken an die Bevölkerung.
Diese Erfindung dient nämlich für Krisenzustände z.B. Epedimien (komisch mir fällt grad der Film "Residend Evil" ein) und dafür ist es ein großer Schritt in die Zukunft, da dadurch mehr Personen gerettet werden, als sonst irgendwie. Tja, der Kostenpunkt wird bestimmt sehr hoch sein, jedoch bezweifle ich das Deutschland sowas bieten würde, von daher schön für Japan :) (Deutschland würde bestimmt die Seuche "eindämmen")
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wieso denn Epidemien? Ich glaub da haste was verwechselt XD
Eigentlich doch eher für Erdbebenopfer die kein zu Hause mehr haben. Als Notunterkunft etc. eben...
Aber über einen Preis oder irgendwelche Kosten über diese Produktion konnt ich nichts finden. :(
Ist zwar ne nette Idee, aber ein son großen Container für 2 Leute, ist ein bisschen groß. Ich seh da eben nur 2 Betten in dem Ding drin.
 
Oben