[Diskussion] Katawa Shoujo- Diskussion

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Es gibt zwar einige Threads die das Spiel anbieten (auf irgendwelchen Filehostern, obwohl das Spiel Umsonst von den Entwicklern angeboten wird... verstehe einer die Welt), aber noch keine Diskussion zu einem der einzigartigesten Spiele des Jahres.

Was ist "Katawa Shoujo"?
Eine Visual Novel entwickelt von einem internationalen Team von Freiwilligen, die absolut ohne Budget oder Spenden (stattdessen haben die Entwickler aufgefordert an wohltätige Organisationen zu spenden), 5 Jahre lang an ihrem Projekt gearbeitet haben.

Um was geht es?
Nachdem man mit einer seltenen Herzkrankheit diagnostiziert wurde, landet man auf ein Internat für Jugendliche die besondere Medizinische Pflege brauchen. Auf dieser Schule trifft man verschiedene behinderte Mädchen, lernt ihre Geschichten kennen, befreundet sie und startet eine romantische Beziehung.



Persönliche Meinung:
Zuerst muss eines gesagt werden: Ich hab noch nie eine Visual Novel gespielt und werde es vermutlich nie wieder tun.

Jahrelang sucht man nach einem Spiel mit spannenden Charaktere und einer einzigartigen Geschichte: Mass Effect, Dragon Age, Deus Ex, Final Fantasy... alles schön und gut, aber nichts konnte mich wirklich überzeugen. Und plötzlich stolpert man, wo man es am wenigsten erwartet, über ein Spiel das so vieles richtig macht...

Wie kaufen blinde Personen ein?
Wie zieht sich eine Person ohne Arme eigentlich am Morgen an?
Wie sieht es aus wenn eine Stumme Person wütend wird?
Können Blinde Schach spielen?
Und überhaupt die Frage nach Sexualität und Behinderung, die in unserer Gesellschaft immer noch Tabu ist.

*Mind blown*

Fragen die ich mir ohne das Spiel nie gestellt hätte und Horizonterweiterung pur...

Reaktion des Internets auf das Spiel:

Download:
http://katawa-shoujo.com/download.php
Kapitel 1 gibts in deutscher Übersetzung, falls jemand mit dem englischen nicht klar kommt.


Jemand Lust bekommen das Spiel auszuprobieren? Kennt ihr es schon? Meinungen darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanechan22

Ordenspriester
Natürlich kenne ich das schöne Spiel :)

Ich hab erst Kapitel 1 auf Deutsch gespielt und da hat mich das Spiel schon total berührt, danach habe ich es auf Englisch gespielt
und bis jetzt Emi's und Rin's Route beendet, nun brauche ich erstmal eine Pause weil das Spiel schon schön ist aber auch auf irgendeiner Weise bissl depressiv macht.

Ich muss dazu sagen das Katawa Shoujo das erste Visual Novel ist, das mich wirklich von der Story her interessiert hat und wo mir die 'Erotikbeilage' total egal war.

Irgendwo ist das Spiel auch motivierend, es zeigt Einblicke die man so noch gar nicht kannte .. einer meiner Freunde meinte er wäre dadurch ein besserer Mensch geworden, naja ob es das nun wirklich auslösen kann, das weiß ich nicht.
Zumindest berührt es einen schon intensiv, sofern man es zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich muss dazu sagen das Katawa Shoujo das erste Visual Novel ist, das mich wirklich von der Story her interessiert hat und wo mir die 'Erotikbeilage' total egal war.
Wenn man Wichsvorlagen sucht, gibts bestimmt bessere Quellen... Spiele seit 4-5 Stunden und hab praktisch noch nichts davon gesehen. Hat mich am Anfang ehrlich gesagt am meisten abgeschreckt, ich bin schon lange genug im Internet unterwegs um zu wissen, dass es komische Fetische geben kann. Bin, wegen des Hypes, schlussendlich aber doch Neugierig geworden und hab es selbst ausprobiert (und hab es nicht bereut).

Irgendwo ist das Spiel auch motivierend, es zeigt Einblicke die man so noch gar nicht kannte .. einer meiner Freunde meinte er wäre dadurch ein besserer Mensch geworden, naja ob es das nun wirklich auslösen kann, das weiß ich nicht.
Zumindest berührt es einen schon intensiv, sofern man es zulässt.
Erleuchtet bin ich nicht gerade, aber Katawa Shoujo gehört ganz bestimmt zu den besten Beispiele, die zeigen was für eine Kraft hinter Videospiele steckt.

Das man ergriffen wird, sich Fragen stellt und ein besserer Mensch wird gehört einfach zu guten Kunstwerken dazu... leider ist sowas bei Videospiele noch sehr selten :(

Deshalb ich ja Katawa Shoujo an alle empfehle ^^
 

kasokz

Novize
puuh, ich hab das Spiel auch erst vor 2 Tagen entdeckt und dann auch sofort ma gezogen, um zu sehen wies ist. Mich hat dieses Spiel aber auf alle Fälle ma mitgerissen. Da ich bisher nur die "Emi"-Route durch habe, kann ich nicht so viel Allgemeines sagen, aber das Storytelling ist einfach sooo überragend und überzeugend, dass man sich wirklich in die Lage des Hauptcharakters reinversetzen kann. Es gab sogar ein paar Szenen, da kamen mir Tränen in die Augen, weils einfach so krass schön war :D Ich kann dieses Spiel nur weiterempfehlen, wie der TE schon gesagt hat, gibts eine sehr positive Horizonterweiterung und man kann in diesem Spiel auch den Adult-Content deaktivieren, was schon stark darauf schließen lässt, dass die Macher viel Wert auf Story gelegt haben.
 
Oben